"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AsRock P55 Extreme4 Win 10 Instalation

joks 14.02.2021 - 20:54 5133 8
Posts

joks

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: VIEnna
Posts: 30
Hallo,
Habe einen Computer von einem Freund bekommen mit besagtem MB, habe mir eine Samsung SSD besorgt. Die entsprechend eingebaut und mir über Win 7 einen Key für Win 10 geholt. Hab danach die SSD noch einmal komplett formatiert und wollte Win 10 neu installieren. Nun zu meinem Problem
Jedes mal wenn ich Win 10 installiere bekomme ich die Meldung "Reboot and Select propper Boot device...". Die kenn ich eh gut, hab daher mal probiert Ubuntu zu insallieren und zu booten, selbes Ergebnis.
Die SSD wird im Bios angezeigt und wie gesagt ich kann daraauf schreiben.
Habe es im Bios mit IDE und AHCI Config versucht, ein paar mal beim Sata II Port 1 und ein paar mal bei Sata III Port 1 probiert.
Habe das Bios über Batterie herausnehmen zurückgesetzt.
Hab alles probiert was mir eingefallen ist, was mich stutzig macht, es hat am Anfang funktioniert beim key holen und jetzt nicht mehr.
Habe ich die SSD zu oft formatiert. Ist das MB vl eingegangen.
Win 10 kann ich immer ohne Probleme installieren aber es kommt einfach nicht hoch.
Muss die SSD spezielle boot Partitionen haben welche ich niedergebügelt habe?
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, das inet verrät mir keine Lösung.
Bearbeitet von joks am 14.02.2021, 21:46

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Sata und Stromkabel auf korrekten Sitz überprüfen.
AHCI und Intel Chipsatz Sata Port 0 verwenden.
Platte in der Bios Übersicht finden.
Platte im Bios als Bootlaufwerk definieren.

mfg :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Was ist es für eine SSD?

Andere SATA Drives auch noch angesteckt? Wenn ja, dann vor der Install wegnehmen. SATA Mode im BIOS vor der Install auf AHCI stellen und nicht mehr ändern.

Kann eine Menge sein, aber prinzipiell sollte es funktionieren.

joks

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: VIEnna
Posts: 30
click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Danke mal für euren Input. Leider selbes Ergebnis.

Hier hab ich mal ein paar Fotos zu den Settings gemach.
Bearbeitet von joks am 15.02.2021, 10:00

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Hast du beim installieren beide Partitionen gelöscht und Windows die selber neu anlegen lassen?

joks

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: VIEnna
Posts: 30
Zitat aus einem Post von enforcer
Hast du beim installieren beide Partitionen gelöscht und Windows die selber neu anlegen lassen?

Ja, hab ich gemacht, das selbe mit Ubuntu, wollte auch nicht booten

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Windows 7 initiiert die SSD am Anfang mit MBR, Windows 10 macht aber meistens GPT. Was du willst ist das CSM (Compatiblity Support Module) aktivieren, sonst erkennt er den Boot Sektor nicht.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Laut Mainboarddokumentation sind die SATA II Anschlüsse von der CPU, Sata III ist der Marvell Chip.

In dem Sinne ... SataII_1 verwenden ...

Beim Bild 5 sollte nur ein unformartiertes Laufwerk sichtbar sein, auf dem dann installiert wird

mfg :)
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 15.02.2021, 20:18

joks

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: VIEnna
Posts: 30
Zitat aus einem Post von -kanonenfutter-
Laut Mainboarddokumentation sind die SATA II Anschlüsse von der CPU, Sata III ist der Marvell Chip.

In dem Sinne ... SataII_1 verwenden ...

Beim Bild 5 sollte nur ein unformartiertes Laufwerk sichtbar sein, auf dem dann installiert wird

mfg :)

Das war die Lösung, vielen Dank!!!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz