"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus Z77-A spinnt mit HD7970

userohnenamen 23.04.2017 - 10:48 2751 2
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
hi

mein neues Grundsystem vom Bogus scheint leider ein Problem mit meiner HD7970 zu haben und ich versteh aktuell nicht warum

Asus Z77-A
Xeon 1230 v2
16GB RAM 4x4GB
Samsung SSD 840 EVO 500GB
MSI R7970 Lightning Boost Edition
Antec TruePower Trio TP3-550

Beim booten bekomm ich zu 80% per Beep Code zuerst mitgeteilt VGA Found (1x Piepen) und ein paar Sekunden später VGA not found (1x lang und 3x kurz)
(wenn ich nach dem FAQ von asus gehe: https://www.asus.com/support/faq/1029959)

mit bios reset oder zig mal ein/ausschalten und etwas glück bootet die kiste und funktioniert dann einwandfrei.
Playerunknowns battleground rennt stundenlang ohne probleme, deus ex mankind divided benchmark rennt auch durch usw.

jetzt hab ich die karte in den zweiten slot gesteckt und ist damit sofort hochgekommen, aber ist natürlich nicht ideal weil wohl doch etwas performance verloren gehen wird (beim DE:MD benchmark sinds unter 10% was mir aufgefallen sind)

Bios vom Asus hab ich von 0403 auf 0805 upgedatet und sollte damit aktuell sein
bei der 7970 hätt ich keine aktuellere firmware gefunden (015.030.000.002.000000)
Memtest ist die nacht durchgelaufen mit 2 Passes ohne Error

was mich besonders fuxt ist das grafikkarte und co alles perfekt im alten system funktioniert hat (i5-760 mit P7P55D-E)

hat hier jemand eine idee was ich hier noch für möglichkeiten hätte?

danke
Bearbeitet von userohnenamen am 23.04.2017, 10:51

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast mit Druckluft schon in den PCIe-Slot geblasen. Vlt. ist der Kontakt dort nicht 100% korrekt.

10% Leistungsunterschied bemerkst du? Dann musst auch mit 100% schon sehr am Limit sein.
Ist das NT von deinem alten PC? Probier, wenn möglich mal ein anderes.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
mitn deus ex benchmark hatte ich im oberen slot 43,9fps, im unteren jetzt 40,6 im durchschnitt (also 8%)
grafikkarte ist definitiv am maximum dabei

NT ist vom alten ja und hab leider auch kein anderes zur verfügung das die zwei benötigten PCIE anschlüsse hat, glaub aber auch noch nicht wirklich an ein NT problem, das alte system müsste rein von der TDP her mehr gebraucht haben

aber ich werd das ausblasen einmal probieren und den slot genauer betrachten
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz