"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS A7V: Untestützt Festplatten > 137 GB?

dio 04.01.2005 - 13:24 453 8
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Hab das Asus A7V und würd gern die Onboard PATA Raid Anschlüsse verwenden, allerdings kann ich der Asus Site keine genauen Angaben zu dem Ctrl entnehmen - auf der Promise Site finde ich ihn gleich gar nicht. Wird es funktionieren, 2x 200 GB Seagate Platten im Raid0 zu fahren oder muss ich auf einen PCI Raid Ctrl setzen?

tia
Bearbeitet von dio am 04.01.2005, 14:41

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
es handelt sich (zumindest auf meinem A7V) um den Promise PDC20265, den findet man auf der Promise HP unter OEM-Solutions -> ASICS

Leider findet sich da wirklich nichts genaueres.

Bei Asus bin ich jetzt alle BIOS Files und Raid/IDE Treiber durchgegangen. In den Readmes der Promise Treiber steht kein Wort darüber drinnen, aber beim BIOS 1011 steht "Support 48-bit HDD", leider kein Wort darüber ob das nur für den VIA oder auch für den Promise gilt (dessen BIOS ja im MoBo-Bios integriert ist).

Google hat mir folgendes (u.a.) ausgespuckt, da findest du Hilfe
http://hardware.mcse.ms/message46075.html
habs nur überflogen, scheint zwar "bastelarbeit" zu sein ein neueres bios für den controller zu bekommen/integrieren, aber es geht.

(suche nach "promise 20265 48 bit LBA")

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Ah, vielen Dank für den Link. Ich hab leider selbst nichts brauchbares gefunden :/. Ich werd's mal genauer durchlesen, ich hoffe der Aufwand zahlt sich aus.

Danke.

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
IIRC ist das ein ATA100 Controller, daher werden nicht die kompletten 200gb zu verfügung stehen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von The Red Guy
IIRC ist das ein ATA100 Controller, daher werden nicht die kompletten 200gb zu verfügung stehen.
Anscheinend nur 137GB (s. Link v. Mr.Zet), es sei denn man Flasht das BIOS des Ctrl (und bei mir funktioniert nicht mal ein normales BIOS Update :rolleyes: - tja, ohne Diskettenlaufwerk wird das halt nichts :().

Ich denke, ich werd mir ein "neueres" SocketA Board zulegen.

Danke, Solved.

EDIT: Ups, nur 128GB.
Bearbeitet von dio am 04.01.2005, 14:43

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ich weiß ja nicht ob des nur für die neuen geht, aber des Bios-Update-Tool für Win hat bei mir super funktioniert... war auch sehr komfortabel (hat sich von selber die neuste version gesucht im internet...)
hab ja auch kein disklw. mehr...

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Zitat von Master99
ich weiß ja nicht ob des nur für die neuen geht, aber des Bios-Update-Tool für Win hat bei mir super funktioniert... war auch sehr komfortabel (hat sich von selber die neuste version gesucht im internet...)
hab ja auch kein disklw. mehr...
Hab's mit dem Tool probiert, beim Verifizieren des ROM gibt's leider immer Fehler (egal welche BIOS Vers.)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat von The Red Guy
IIRC ist das ein ATA100 Controller, daher werden nicht die kompletten 200gb zu verfügung stehen.

Das eine hat mit dem anderen aber überhaupt nichts zu tun, auch ATA66 Controller können 48-Bit LBA supporten (wenn der Hersteller BIOS-/Treiberupdates zur Verfügung stellt).

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von The Red Guy
IIRC ist das ein ATA100 Controller, daher werden nicht die kompletten 200gb zu verfügung stehen.
ob ata100 oder ata133 is egal, die 48bit lba adressierung machts.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz