"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus liefert A7V600 aus

JC 12.06.2003 - 10:55 5347 18
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
click to enlarge
Bereits letzte Woche hat Asus begonnen, das A7V600, welches auf VIA's KT600 basiert, auszuliefern. Der wohl letzte Chipsatz seiner Art soll bis zur Markteinführung von AMD's Athlon 64 mit der letzten Inkarnation des Athlon XP gute Performance liefern.
Das neue Board bietet alles nötige, was die Kundschaft heutzutage erwartet: Von DDR400- und FSB400-Support bis hin zu Gigabit-LAN oder etwa 6-Kanal Audio mit S/PDIF Out. Im Gegensatz zum KT400A (VT8235-Southbridge) unterstützt der KT600 (VT8237-Southbridge) RAID, SATA und acht anstatt sechs USB-Ports. Die bereits etwas betagte Pressemitteilung findet sich hier.
[pagebreak]Specifications[/pagebreak]
Specifications
  • Supports Socket A
  • AMD Athlon/Athlon XP up to 400MHz FSB
  • VIA KT600 und VT8237 Southbridge
  • 3 x DDR DIMM Sockel Max. 3GB unbuffered PC3200/2700/2100/1600 non-ECC SDRAM
  • 10/100/1000Mbit/s Ethernet Adapter from 3Com;
  • 6-ch Audio with S/PDIF out interface
  • 2-channel integrated ATA-33/66/100/133 controller
  • 2 x Serial ATA ports with RAID 0,1 functions
  • 1 x AGP 8X
  • 6 x PCI slots
  • 8 x USB2.0 ports
  • 2 x FireWire (IEEE1394) ports
  • ASUS POST Reporter, ASUS MyLogo2, ASUS EZ Flash, Multi-language BIOS, ASUS C.O.P. (CPU Overheating Protection), ASUS C.P.R. (CPU Parameter Recall), ASUS CrashFree BIOS 2, ASUS Instant Music, Power Loss Restart, ...
  • Overclocking and tuning functions, including CPU, memory, and AGP voltage adjustments, FSB settings from 100 to 227MHz with 1MHz step, adjustable FSB/DDR ratio, fixed AGP/PCI frequencies
Bearbeitet von JC am 12.06.2003, 11:06 (spelling)

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
crappy layout, unbrauchbare stromversorgung, kein 12v zusatzstecker...

also nichtamal zum überlegen wert :)

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
naja der kt600 kommt a bissl zu spät am markt, vor einem halben jahr wäre es ne alternative gewesen aber jetzt dank nf2u kein bedarf mehr..

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
Ich bin schon auf erste richtige test gespant, auch wenn ich mit Xan auch einer meinung bin.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
voll ack @XenThor
im september soll endlich der athlon64 kommen, was bringt da jetzt noch ein neuer chipsatz für den xp?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3010
naja, des beste board is es sicha net , vor allem zu spät :) aber eines werd ich mir für mein plexicase ownen, wird ein netter mod werden *g*

bene

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 931
für leute die noch kein nforce haben ( wie ich :D )und auch ned das geld haben um auf athlon 64 aufzurüsten wirds sicher noch halbwegs interessant

ich wart noch auf review´s andere boards

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
Zitat von bene
für leute die noch kein nforce haben ( wie ich :D )und auch ned das geld haben um auf athlon 64 aufzurüsten wirds sicher noch halbwegs interessant

in dem fall würde ich mir aber imho ein ausgreiftes nforce2 ultra400 board kaufen, und nicht ein verbugtes via brettl was grad rausgekommen ist.

vom nforce2 gibts ja ansich schon die 2. generation kann man sagen. das heir nocj bugs auftreten bzw gefunden werden ist eher unwahrscheinlich. wer weis was bei dem kt600 noch alles ist. außerdem ist das layout davon nicht wirklich brauchbar finde ich. und die 1-2% was es schneller ist... aber jedem das seine :)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5316
wenn es überhaupt schneller ist :rolleyes:
i know es gab mal ein review, da war er schneller, aber die quelle war afair ned wirkich seriös

Deus ex machina

Little Overclocker
Registered: Dec 2000
Location: Alb-Donau-Kreis
Posts: 99
wozu braucht man bitte einen 12v zusatzstecker?
und was gibt es am layout auszusetzen?

was die stabiltät angeht, ich hatte noch mit keinem mainboard solche probleme wie mit nem 8rda+.
außerdem was soll denn eigentlich die ganze zeit das gemeckere daß via verbuggt wäre? die hatten vor zig jahren mal nen heftigen bug in der southbridge. na und was solls. die haben sich seit dem keinen größeren mist mehr erlaubt und nvidia ist schließlich auch nicht perfekt.
Bearbeitet von Deus ex machina am 13.08.2003, 18:58

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hab das neue Mobo in meinem Sys rennt 1A!
Multi ist bei allen TBreds bis 22.5 frei einstellbar.

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
Zitat von voyager
naja, des beste board is es sicha net , vor allem zu spät :) aber eines werd ich mir für mein plexicase ownen, wird ein netter mod werden *g*


da würd ich mir aus optischen gründen ein MSI holen.. das rot 0wnt imho!

das KT600 kommt leider wirklich zu spät.. schade

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von Deus ex machina
wozu braucht man bitte einen 12v zusatzstecker?
und was gibt es am layout auszusetzen?

was die stabiltät angeht, ich hatte noch mit keinem mainboard solche probleme wie mit nem 8rda+.
außerdem was soll denn eigentlich die ganze zeit das gemeckere daß via verbuggt wäre? die hatten vor zig jahren mal nen heftigen bug in der southbridge. na und was solls. die haben sich seit dem keinen größeren mist mehr erlaubt und nvidia ist schließlich auch nicht perfekt.
ad Layout: RAM-Slots dermaßen nah am AGP, dass man wenns "blöd hergeht" keine RAM-Kühler für die Graka verwenden kann und unter Umständen sogar zum RAM-Wechsel die Graka rausnehmen muss... Deshalb crappy...
Und ob sie sich so ganz aus der keep-out zone rausgehalten haben möchte ich mal bezweifeln wenn ich mir die Kondensatoren "überm" Sockel so anschau...

Deus ex machina

Little Overclocker
Registered: Dec 2000
Location: Alb-Donau-Kreis
Posts: 99
ich denk mal das problem mit den ram-slots dürfte man bei relativ vielen boards mit 6 pci-slots haben. außerdem wer baut schon täglich seinen ram ein und aus. was die keep-out-area betrifft, da passt ein pal8045 drauf und das dürfte wohl einer der größten kühler sein.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
es gibt noch boards die nicht aus dem LSD-Land kommen.... wow richtig oldschool die farben des boards :eek:

ansonsten würd ich sagen.... benchmarks her
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz