"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus Maximus Formula ATA controler defekt?

Roman 11.08.2008 - 08:45 848 2
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Hallo leute.

Nachdem ich mit meinem neuen rechner ja schon mittlerweile einige probleme in sachen festplatten und raid0 hatte (eine defekte samsung platte) hab ich mir vorige woche 2x WD Raid Edition platten geholt.
Nun habe ich immer wieder mal nene Blue Screen (Stop 0x0000007A).
Bein neustart danach macht eine der beiden platten allerdings zicken beim anlaufen, initialisiert scheinbar die heads immer wieder.
Hab zu diesem thema gegooget und gefunden das es der ATA controller sein soll??
nachdem ich ja schon den zweiten satz festplatten drin habe und diese nun sozusagen auch nicht wirklich fiunktionieren habe ich ernste bedenken das das mobo einen schaden haben könnte.
im moment bin ich noch etwas unentschlossen ob ich nun erstmal die eine platte umtauschen gehn soll oder ob ich das mobo tauschen soll und schaun ob die platte mit dem andern board geht.

danke für eure ratschläge.

[EDIT]
habe jetzt um fehlerhafte verkabelung auszuschliessen alle SATA und IDE kabel mit den neuen die beim Maximus Formula dabeiwarn ersetzt. ich hatte vorher für die beiden RAID platten 2x SATA kabel drin die ich so dazugekauft hatte weil beim alten DFI LP Ultra-D nur 2 kabel dabeiwaren und ich aber damals auch schon 3 platten hatte. wär ja möglich das eines der beiden evtl durch öftere ein und ausbauen und neu verlegen/verbiegen einen knacks hat.
Ich melde mich im laufe des tages nochmal obs besser ist oder nicht.
Bearbeitet von Roman am 11.08.2008, 09:44

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2009
Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem, vielleicht dein NT zu schwach?

Bei mir isses an dem gelegen...mehr Leistung und alles funktionierte einwandfrei...

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
NT hab ich ein Enermax Pro82+ 625Watt, das sollte denk ich reichen.

sitz jetzt seit einer guten stunde am PC, kopier wie der böse daten quer über meine festplatten und wart ob wieder ein BSOD kommt oder nicht.
werd den PC später mal ein bissl benchen lassen, mal sehen was wird

[EDIT] 18:00 uhr und immer noch alles ok

[EDIT] 10:00 uhr, ist die ganze nacht gelaufen, keine weiteren BSOD aufgetreten.

[EDIT] mittlerweile seit wechsel der SATA kabel keine nennenswerten problme. sys laeuft auf 4050mhz (450mhz fsb), ist nach wie vor stabil (30runs 3DMark06 ohne probleme) und die platten verhalten sich unauffaellig. kein geklackere oder sonstwas.
Bearbeitet von Roman am 14.08.2008, 18:21
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz