"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Crucial RAM CT8G4DFRA266 8GB DDR4 2666 MHz in TUF GAMING B550M-PLUS

fenster 24.05.2021 - 18:41 10718 21
Posts

fenster

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: xxxy
Posts: 185
hallo

welche platten halten lang
ich brauche sie für meinem -Office PC da ist die lese und Schreibgeschwindigkeit eher sekundär

ich habe die defekte SanDisk SSD Plus 480GB SATA per UPS nach Polen geschickt (kosten wurden übernommen)
ich bin schon neugierig was ich zurück bekommen werde


mfg
fenster

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Festplattenmäßig hab ich gute Erfahrungen mit den WD Red gemacht. Sind jetzt nicht die flottesten Platten aber ich habe da noch einige wo seit 6 Jahren täglich ein Backup mit einigen hundert Gigabyte drauf gemacht wird und die laufen noch immer.

Trotzdem nur als Hinweis: Selbst die beste Hardware ersetzt kein Backup da beim besten Hersteller auch mal ein Montagsgerät dabeisein kann. Raid-1 (Spiegelung) ist kein Backup!

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
Businessprodukte auf den Datacenter Reihen kosten aber teilweise das 10x als entsprechende Consumer Geräte.

Aber wie Jedimaster schon schreibt - Backups sind nur durch mehr Backups zu ersetzen!

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Würde jetzt WD Red Sata Festplatten nicht gerade als 'Datacenter Businessprodukt' bezeichnen ... oder kriegst wo ne 1 TB HDD um 7 € ? :D

zb. https://geizhals.at/western-digital...c-a2380074.html

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48894
WD Red würd ich auch nicht als ausfallsicher sehen und in einen PC sowieso keine HDD mehr verbauen

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von fenster
welche platten halten lang
Was ist deine Definition von 'lang' :confused:

Wenn du damit 'über 5 Jahre' meinst schaut es eher schlecht aus;
Zitat
Generally speaking, you can rely on your hard drive for three to five years on average. A compelling study that proved this statistic comes from the online backup company Backblaze who analyzed the failure rates of 25,000 running hard drives

Natürlich gibt es da Unterschiede zwischen den Plattenmodellen und man kann die MTBF als groben Anhaltspunkt hernehmen um einzelne Platten zu vergelichen -> wirklich aussagekräftig oder gar eine 'Garantie' für die Lebensdauer ist das aber absolut nicht, heise/iX hat das hier kurz erklärt;

Wenn du Richtung Langzeit-Backup gehen und dir regelmäßiges Überspielen der Daten sparen willst kommst du an RAID plus Backup oder einem Bandlaufwerk nur schwer vorbei. Die 'Sparvariante' sind ausreichend Einzelplatten und regelmäßige Backups auf selbige -> der Wartungsaufwand ist da aber nicht wirklich gering. Cloud-Dienste sind gerade bei kleineren Dateien als zuätzliche Sicherheit durchaus sinnvoll, bei großen Dateien (Multimedia, Rohdaten) steht man aber schnell mal an.
Bearbeitet von whitegrey am 24.03.2022, 04:19 (RS & Ergänzung)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2532
Zusätzlich muss man bei Cloud-Diensten immer selbst für eine Verschlüsselung zuvor am eigenen Ende sorgen... viele Cloud-Anbieter, speziell die kostenlosen haben lustige Regelungen mit dem 'Besitz der gespeicherten Daten' bzw. 'Verwendungs/Verwertbarkeitsrecht' :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz