"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Experimentelle Zen3 BIOSe für X370 und B350

mr.nice. 05.01.2021 - 16:15 5273 4
Posts

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Hallo,
weil ich gerade darüber gestolpert bin, es gibt tatsächlich experimentelle BIOS Versionen mit Zen3 Unterstützung für oben genannten Chipsätze,
allerdings dürfte es cold-boot und PCIe bandwidth bugs geben:


Ab P6.61 soll AGESA 1.1.0.0 inkludiert sein. Mehr wird voraussichtlich nicht nachkommen, da AMD das nicht will und ASRock es sich nicht mit ihnen verscherzen will.

Falls jemand noch mehr BIOSe mit Zen3 Unterstützung für den 300er Chipsatz findet, bitte hier posten :)
Bearbeitet von mr.nice. am 10.08.2021, 13:17

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Die Tage die news gelesen und mir ist der Thread wieder eingefallen.


Sollt ich meinen 3950X doch ersetzen wollen müsste ich also zu Asrock BIOS schauen

Stormscythe

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: Pumpkinopolis
Posts: 511
So, das geht jetzt wieder ein bisserl über's "Experimentelle" raus, aber ich mag die Neuigkeiten :)


Meine große Hoffnung liegt darin, dass andere Hersteller nachziehen (konkret Gigabyte), obwohl sie dafür nicht zwingend einen Grund haben - außer natürlich, AMD will wegen der Performance der kleinen Alder Lakes das Upgrade auf Zen3 für User mit X370 oder B350 attraktiv gestalten *daumendrück*.
Bearbeitet von Stormscythe am 14.01.2022, 11:00

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ja, das sind echt gute Neuigkeiten für Besitzer von AMD 300 Mainboards! Ich denke, dass für einige Motherboards noch BIOS Updates kommen werden.
Hoffentlich ziehen andere Hersteller nach, es geht einfach nichts über langlebige Hardware.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich freuen soll wenns für mein Asus PRIME X370-PRO ein Zen3 Bios raus bringen oder nicht.
Hab ja jetzt schon mit dem 3950X eine Overkill CPU und würd dann vermutlich auf einen 5950X oder wenns ihn bringen einen 5900X mit 3D Cache umsteigen rein "um den größten" zu haben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz