"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GIGABYTE GA-AB350N-Gaming WIFI wiederbeleben

ferdl_8086 14.11.2021 - 19:50 5814 8
Posts

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Hab ein GIGABYTE GA-AB350N-Gaming WIFI geschenkt bekommen, bei dem laut Info ein gemoddetes Bios aufgespielt wurde und jetzt geht gar nichts mehr.

https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab3...i-a1649110.html

Lässt sich sowas im finanziell überschaubaren Rahmen wieder "reparieren"? Oder einfach ins Altmetall damit? (bzw. wie entsorgt man so Platinen richtig?)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Wenn du Zugang zu einem SPI-Flasher hast, solltest über diesen Weg ein neues BIOS auf den Chip bekommen.

Bzgl Entsorgung: Elektroschrott, im Zweifel beim Mistplatz nachfragen wohin genau.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
flasher gibt's für ein paar Geld auf eBay iirc, aber gemacht hab ich das noch nie :confused: wie funktioniert das eigentlich?

Edith fragt deshalb, weil ich auch so einen Kandidaten liegen hab
Bearbeitet von Error404 am 14.11.2021, 22:03

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Mit nem SPI Flasher hab ich schon 2 Thinkpads geflasht, ist keine Hexerei. Und die Dinger kosten <10€.
Du brauchst nur die zum Flasher gehörende Software und den richtigen Connector. Wichtig wäre ggf. auch zu wissen, mit welcher Spannung der BIOS Chip geflasht werden sollte (5V, 3,3V oder 1,8V) - da braucht man evt. noch nen Adapter (wobei ich die 3,3V Chips aus den Thinkpads mit 5V geflasht habe, die haben das locker überlebt).
Ein flashbares BIOS-File musst du halt irgendwo finden, oder mit dem Flasher den Chip von einem funktionierenden GA-AB350N-Gaming WIFI auslesen.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Zitat aus einem Post von Error404
flasher gibt's für ein paar Geld auf eBay iirc, aber gemacht hab ich das noch nie :confused: wie funktioniert das eigentlich?

Hab jetzt gestern auch etwas gegoogelt. Die Dinger Kosten wie von anderen bereits geschrieben um 10€, das ist mir der Spass wert.
Bios ist ja angelöstet und mit so einer Klammer (aka Connector) kannst den Chip dann überschreiben, dass Tool steckst an einem anderen PC an, dort brauchst eine Software die das alles erkennt und dann den BiosChip überschreibt

https://youtu.be/4qX2zihB6UE?t=364
Gibt viele Videos zu CH341a

Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Ein flashbares BIOS-File musst du halt irgendwo finden, oder mit dem Flasher den Chip von einem funktionierenden GA-AB350N-Gaming WIFI auslesen.

Ich hätte jetzt einfach das File von der Gigabyte Homepage genommen
Danke für den Hinweise mit der Spannung, werde auf jeden Fall drauf achten.


Ich kauf mir mal so ein Ding und versuchs, falls es nicht funktioniert, wars zumindest mal eine nette Beschäftigung:D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ich hätte jetzt einfach das File von der Gigabyte Homepage genommen

Das ist meist nicht komplett und kann üblicherweise nicht einfach so in den Chip geschrieben werden.
Du brauchst da wirklich das passende "Abbild" des Chips (oft reicht auch ein sehr ähnliches Board)

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ich hätte jetzt einfach das File von der Gigabyte Homepage genommen.
Das wird so ziemlich sicher nicht funktionieren - du brauchst wirklich die binary, die auf dem Chip drauf ist.

Edit: allerdings, kaputtmachen kannst eh nix dabei - also wenn sich das file flashen lässt, ausprobieren.
Bearbeitet von NiL_FisK|Urd am 15.11.2021, 11:31

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 613
Thx, das wird witzig, hab offensichtlich keine Ahnung davon;-) Zum Glück hängt von dem Board nichts ab.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Hab das vor kurzem per RPi und SPI versucht (mein Chip war gesockelt). Das Image bekommst du entweder ausm Windows BIOS Update Bundle (manche Tools entpacken das vorher in $TEMP/..., je nach Hersteller mal suchen) oder aus dem USB Flash-Image. Bei Asrock musste ich es dann noch mit dem UEFITool 'entpacken' -> https://github.com/LongSoft/UEFITool/releases , das erhaltene Binary File konnte ich dann direkt flashen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz