"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

mainboard für ryzen 7 5800x

siT 17.12.2020 - 20:47 8750 26
Posts

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
hallo,

nach langer zeit der pc abstinenz hab ich mich dazu entschlossen wieder einen gaming pc zu basteln. die cpu hab ich mir schon geholt - einen ryzen 7 5800x. jetzt stellt sich für mich halt die frage welches mainboard ich mir nehmen soll.

ich schwanke derzeit zwischen dem asus x570 gaming e (https://rog.asus.com/de/Motherboard...E-Gaming-Model/)
und dem msi carbon gaming pro wifi (https://de.msi.com/Motherboard/MPG-...PRO-CARBON-WIFI)

also zweck des systems ist spielen. ich habe nicht vor das system zu übertakten.
welches würdet ihr nehmen? muss ich dem asus zuerst in bios update zu gute kommen lassen bevors die cpu erkennt? ich les in den letzten wochen haufen zeugs und hab derzeit ehrlich geasgt nur ein seichtes halbwissen (wenn überhaupt) :D

vielen dank für die hilfe
btw. mein erster post nach über 12 jahren :o

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Beides rausgeworfenes Geld würde ich sagen, kein Mainboard muss 200 EUR und mehr kosten. Brauchst du WIFI? Brauchst du ein X570? Brauchst du einen USB-C Anschluss für vorne am Gehäuse? Wie viele USB-Anschlüsse brauchst du hinten? Usw. Dementsprechend würde ich empfehlen, die Geizhals-Filter zu nutzen: https://geizhals.at/?cat=mbam4

Bezüglich BIOS-Update, kann man bei den meisten Boards über einen USB-Stick machen, ohne dass der PC angedreht werden muss. Genauere Infos dazu gibt's auf den Websites der Hersteller.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Würde zum Asus greifen wenns eins von denen sein muss und vorab den Händler bestätigen lassen, dass ein Zen 3 kompatibles Bios drauf ist:

X570 VRM Liste
https://docs.google.com/spreadsheet...t#gid=611478281

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
ja wifi brauch ich eigentlich schon, mein router ist mit kabel recht umständlich in der wohnung zu erreichen.

vielen dank für die raschen antworten. :)

jetzt ganz deppad gfragt: gibts das "ideale" motherboard für den 5800x?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von siT
jetzt ganz deppad gfragt: gibts das "ideale" motherboard für den 5800x?

Nein, nur das, was am meisten deinen Anforderungen entspricht :).

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
bloss ned das carbon gaming pro wifi, das hat die schlechtesten VRMs von allen.
das drecksteil.

http://der8auer.com/wp-content/uplo...11-225-Watt.png

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Das Asus ist schon okay.

xtrm hat aber ein paar interessante Fragen gestellt. Grad bei den Anschlüssen gut schauen was man braucht und zum Gehäuse abstimmen.
Nix nervt mehr als tote Frontanschlüsse

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
gehäuse wird das https://www.bequiet.com/de/case/1203 - das hat einen typ c in der front und 2 "normale". hab grad bei den specs nachgeschaut, das sollte das asus eigetnlich können.

ich tendiere gerade zum asus - das ist mir iwie sympathisch (glaub laienhafter kann man das ned ausdrücken :D )

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Laut geizhals hat das Gehäuse ein Key-A Kabel für USB. Das passt am Asus

Kenn jetzt genau das Gehäuse nicht und Bequiet ist schon recht okay. Persönlich bin ich ein großer Fractal Design Fan (gerade das R 7 ist sehr toll) und dir wirken wertiger als die Bequiet die ich kenn. Muss aber sagen das diese auch deutlich günstiger waren als das Dark Base 700

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
https://geizhals.at/msi-mag-x570-to...03.html?hloc=at

das wäre noch eine Möglichkeit ein bisschen Geld zu sparen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ist es nicht das Board wo ccr so viel Probleme hat?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Meines ist ein Meg X570 Unify, andere Preisklasse :(
Im MSI Forum findet man aber auch zum Tomahawk Beiträge. Allerdings sind auch Asus und Gigabyte nicht verschont, wenn man sich dort in den Foren umsieht.
Der 5800X dürfte aber weniger problemanfällig sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Danke fürs Aufklären - na dann drücken wir mal alle die Daumen das nix passiert

Im Grunde sollten die Boards aus der Liste ausreichen: https://geizhals.eu/?cat=mbam4&...11ac&sort=p
Da es bei dem Build aber nicht um jeden Euro geht würd ich bei dem ausgesuchten Asus bleiben. Da hat charmin gute Erfahrungen, auch mit 5900X und 5950X

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
ich war jetzt mal mutig und hab alles bestellt. eben auch das asus. bin gespannt ob alles so funktioniert wie ich mir das vorstell :D
das bios update: nachdem ich keinen alten prozessor hab (ok doch einen amd athlon 1.4ghz :D) sollt das ja mit dem flashback funktionieren wenn ich mich net täusche - also motherboard an stromversorgung anstecken, bios auf fat32 usb stick - einstecken - taste 3 sekunden halten - warten bis nix mehr blinkt - fertig... oder stell ich ma das grad zu einfach vor? :D

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
sollte genau so gehen.
Bin mir nicht sicher wie es genau bei dem ist, aber es gibt sogar Mainboards die dich ohne CPU ins Bios lassen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz