"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neuer PC/ MSI B550+5950X+3600mhz Ram Black Screens

Orux 16.07.2022 - 14:48 3922 6
Posts

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Hi Leute ich melde mich mal mit meinem Problem und weiss nicht weiter. Habe mein System von einem Ryzen 1600X und B350 Board sowie 16GB DDR4 Corsair Ram und einem 500Watt Netzteil auf folgendes System geupgradet.

CPU: Ryzen 5950X
Mobo: MSI B550 MEG Unify
Ram: Mushkin Redline Lumia White 64GB 3600mhz CL16-19-19-39
Graka: RX590 Red Devil (wollte noch keine neue da die Preise noch so hoch sind)
Netzteil: Enermax Revolution DF80+ 850Watt
NVME: Crucial P5 Plus 1TB


Rest vom System was ich übernommen habe. Samsung SSD 500gb sowie eine HDD mit 500GB und eine Externe WD Black mit 12TB
Dazu kommt dass mein System Wassergekühlt mit 360er Radiatoren rennt. GPU Block von Byski da es keinen damals noch gab für die RX590 und der CPU block auch derselben Firma für AM4. Das ganze wurde ich ein Lianli O11 Dynamic gepackt und hat noch Arctic Bionix 120er Lüfter die auf einer Thermaltake 10 Kanal Lüftersteuerung Sitzen. Alle Lüfter sind somit auf dem CPU Fan Header und werden mit einem Sata Stromanschluss über den Verteiler befeuert.

Nun zu meinem Problem.
Bios habe ich auf Version 1.6 sowie die Beta 1.71 getestet.

Ram läuft mit dem XMP1 Profil sowie dem Gear Down Mode, da im Netz stand alles über 3200mhz sollte mit dem Modus laufen. Habe aber auch schon 1T 2T sowie Auto setting probiert. Folgendes Passiert wenn ich ein Spiel starte.

Das Spiel läd ins Hauptmenu und beim Joinen auf den Server läd es noch und dann aufeinmal Blackscreen. PC bleibt aber an alle LED sind noch da aber kein Bild. PC vom Strom und neustart hilft. Wenn ich aber mal auf dem Server bin kann ich Stundenlang ohne Probleme und Fehler spielen.

CPU rennt auf ******** Bios Einstellungen. Benchmarks laufen auch. Prime95 oder Cinebench, Memtest im Windows und auch der Memtest86 sind alle Fehlerfrei. HWinfo schon gecheckt ob die 12v oder 3.3v oder andere instabil laufen. Alles Stabil.

Auch über Aida64 extreme einen Systemstabi test gemacht. Läuft. Ausser wenn ich Aida, Prime und Furmark sowie StressmyPC laufen lasse kackt er ab.

Temps sind beim CPU unter last zwischen 60-70° und die Grafikkarte gammelt bei 55° maximum rum. Habe auch schon in das Windows Ereignissprotokoll geschaut. Da fiel mir auf dass die Adrenaline Software Hang up hat. Ok nachgeschaut und mit DDU habe ich dann die 22.6.1 komplett entfernt und die 22.5.1 installiert.

Im vorherigem System Lief meine RX590 nun seit knapp 3 Jahren ohne Fehler.

An was kann es nun noch liegen?! Sind diese MSI Boards einfach Müll denn ich wollte eigentlich ein Asrock wieder kaufen aber durch viele Reviews und Tests wurden diese MSI Boards hochgepriesen. Oder einfach der Ram der in Kombination mit dem 5950X einfach nicht mehr als 3200 schafft?

Haber noch nicht ohne XMP getestet. Also dass der Ram nur mit 2666mhz läuft.

Wollte schon die Settings aus dem DRAM Calculator testen aber denke das ist auch Sinnlos.

Den Ram habe ich gekauft da er in Tests als Guter Gaming Ram beworben wurde. Villeicht weiss ja einer was ich machen könnte?!

MFG Tom

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
mit dem halben ram xmp testen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat aus einem Post von Orux
An was kann es nun noch liegen?! Sind diese MSI Boards einfach Müll denn ich wollte eigentlich ein Asrock wieder kaufen aber durch viele Reviews und Tests wurden diese MSI Boards hochgepriesen. Oder einfach der Ram der in Kombination mit dem 5950X einfach nicht mehr als 3200 schafft?

Ich würde es mal sofern möglich mit Speicher probieren, der in der QVL von MSI aufscheint. Dort ist leider kein einziges Mushkin Produkt zu finden.

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Also ich weiss nur dass ich gerade vorhin von 1.71 auf 1.60 zurück bin. sowie die Chipsatztreiber neu installiert habe und XMP neu eingestellt mit dem Gear Down Modus. Bisher kein Crash. Zufall???? Ich teste mal weiterhin. habe sicher 10x den PC neugestartet aber bisher kein Crash mehr.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Ich glaub eher weniger dass das Bios da viel ausmacht, aber versuchen kann man es.

Würde auch mal mit 2 Ram Riegel starten (sofern es 4 sind) auf langsamen settings(schaun was das motherboard/cpu als supported angibt). Je nachdem wie leicht du das reproduzieren kannst einfach so verwenden bis er crasht oder bis du sicher bist es ist stabil.
Speichercontroller issues waren auf den ersten AM4 auch garstig zum troubleshooten, ich hatte auch einen pc der lief wochenlang durch, schaffte memtest und alles, aber ist immer wieder einfach hängen geblieben. Speichercontroller hat die 2x16GB nicht mit 3200mhz betreiben wollen. Lustigerweise, auf einem Asus board ist die cpu reproduzierbar bei memtest gecrasht, auf asrock waren wochen dazwischen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Ein cmos (jbat1) clear am mobo selbst (nicht load defaults) könnte sich auch auszahlen. Dann alles @ stock bis auf xmp1 einstellen und nochmals testen.

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
An alle hier. Problem gelöst. MSI bietet Chipsatztreiber an, diese verursachen diese Blackscreens bei mir. Ein wechsel auf die bereitgestellten auf der AMD Seite lösten mein Problem. Keinerlei Blackscreens oder sonstige sachen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz