"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Supermicro H11SSL-i kein video

Innovaset 18.08.2018 - 14:37 2968 4
Posts

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Servus!

Hab mir fürs Homelab ein SM H11SSL-I, einen EPYC 7251 und 1x 16GB LRDIMM geordert.

Soweit so gut, der Plan mit den RAM ist halt, nachrüsten wenn billig, oder wenn ichs wirklich brauche ;)

Jedenfalls zusammengebaut in meinem 1U 19" SM Case, IPMI verbunden, und ab jetzt scheiterts.
Keine Korrekte Hardware Info wird angezeigt, kein Video über Remotekonsole (hab leider nicht mal nen Monitor mit VGA verfügbar....)

Nichts auffälliges in den Event Logs, ABER: ALs Post Code (Post snooping?) bekomme ich "ff"

Hat wer Input für mich, worans scheitert?
Bearbeitet von deleted5875454 am 26.08.2018, 11:50

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Ich verstehe das Problem noch nicht - kriegst du nur keine Verbindung zum BMC/IPMI, oder bootet der Host auch nicht, weil auch der POST scheitert?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Ich bekomme eine Verbindung zum IPMI (WebUI), ABER das system bootet nicht, bzw macht einfach nichts (Lüfter laufen an!)
iKVM ist einfach Finster.

Desweiteren verwirrt mich eben die angezeigte HW Info, da die halt gar nicht stimmt ;)

click to enlarge


Die Sensor Werte stimmen, allerdings zeigt er mir keine Temp vom RAM.

click to enlarge

und warum auch immer, hab ich jetzt den Postcode 16 (Pre-Memory North Bridge initialization (North Bridge module specific))

Aber ebenso kein Video signal :D (Jumper ist übrigens richtig gesetzt)
Bearbeitet von deleted5875454 am 18.08.2018, 14:56

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
OK, der BMC ist also aktiv, "luegt" dir aber abschnittsweise was vor?

SM und andere "Server-grade"-Hardware ist oft sehr heikel, was Hauptspeicher angeht. Hast du den DIMM in genau dem Slot, der laut Handbuch fuer Einzelmodulkonfigurationen (falls die ueberhaupt unterstuetzt werden, hast du das gecheckt?) designiert ist? Erfuellt der Riegel alle Spezifikationen, die andere Module auf der Kompat.-Liste von SM auch erfuellen? Hast du anderen Speicher (muss kein RDIMM sein), den du alternativ probieren kannst?

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Er lügt mir komplett was vor :)

Ich fahr jetzt kurzerhand nach GRZ und hol mir 2-4 Riegel HP DDR4 reg. ECC,... mal schaun obs klappt.

lt. Handbuch werden auch 1/3/... dimm unterstützt :/

Edit: meine RAM gehen wohl zurück, mit 4x8GB Samsung 2133 reg ECC klappts auf anhieb,... (waren doch keine HP :) )

Danke für die Unterstützung ;)
Bearbeitet von deleted5875454 am 18.08.2018, 18:57
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz