"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

The Return of the Tube

Redphex 04.06.2002 - 10:43 8206 32
Posts

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Spezialaustattungen von Mainboards treiben immer seltsamere Blüten ...
Die neueste und absolut ungewöhnliche stammt von Aopen und wurde auf der Computex erstmals präsentiert:
Das erste Mainboard mit analogem Röhrenverstärker onboard!
Mit dem AX4B-533Tube P4-Board will Aopen klarerweise die audiophilen Enthusiasten als Kunden gewinnen, die sich von onboard-Sound mehr erwarten als künstliches "Gequäke".

Mehr Details und Pics von dem Brett gibt es sowohl bei HardOCP als auch im offiziellen Press-Release

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
schaut ja strange aus die dinger auf dem mobo

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
w00t! :eek:

Röhren 0wnzz!

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Tubes auf einem Mobo... :D

Schaut ja ganz w00t aus, obs was bringt is eine andere Frage, ich glaub kaum dass sich das Board dadurch besser verkauft...

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
was man alles macht um aufzufallen :D

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
http://english.aopen.com.tw/product...4b533tube-b.jpg

Schaut nett aus, nur das Ganze wird dadurch ad absurdum geführt, dass das Board nur AC97-Sound OnBoard hat!!! Das heißt, iman MUSS mind. einen der sowieso nur sehr bescheiden vorhandenen PCI-Slots opfern.
Bearbeitet von Cobase am 04.06.2002, 17:06

Freeze

Here to stay
Registered: Sep 2001
Location: 127.0.0.1
Posts: 1913
1. wenn ich mir anschaue, was ein guter röhrenverstärker kostet, dann muss dieses board entweder sehr teuer sein oder der verstärker ist von schlechter qualität.

2. die montage des verstärkers im pc erscheint mir nicht ideal, da es leicht zu störeinstrahlung kommen kann.

3. wenn das aopen veraltet ist und man sich ein neues board kauft, muss man sich wieder eines mit verstärker suchen oder einen externen verstärker kaufen.

fazit: interessant, aber sinnlos :p

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
du schau mal wofür du bei nem echten röhrenverstärker zahlst
ich sag nur marke, gehäuse, werbung


das teil kann durchaus gut funktionieren, ist ja nur ein line pre, braucht also sowieso nen externen verstärker

und wenn du es nicht glaubst http://www.duncanamps.co.uk und such nach 6922


das mit dem ac97 sound hört sich nicht so gut an, hängt aber auch davon ab was das zeug taugt, wenns typischer 08/15 schrott ist kannst es vergessen, wenn es aber nur ein zweikanal 24/96 oder auch 16/44.1 kann man voll zu frieden sein

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Röhrenamp onboard

Welcher Audiophile sitzt vorm Rechner um feinen Sound zu haben?
da setzt ma sich doch ins Wohnzimmer imho.

Witziger Marketing-Gag, abre ich bezweifle dass er erfolg haben wird
hoffentlich fangt jetzt net jede lusche an zu sagen "ja, röhre klingt eh ur viel besser und so", die keine ahnung hat - dann wär röhrenflair für mich versiebt...

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
man kann auch röhrenklang versauen :D glaubs mir, geht viel leichter als bei transi amps

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
Schon klar, aber i bin mir relativ sicher dass 50% der Leute, die einen Röhrenamp daheim stehen haben, net wissen, was die Röhren am Klang eigentlich verändern - und genau davor hab ich panik - n00b überfl00tung :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
"Normaler" Amp mit DSP davor der Röhren "simuliert" schaut halt nicht so abgespaced aus :(

Naja, Marketing halt, irgendein Bettler wird sich das Teil schon zulegen ....

BuX

gar nich lieb
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @work
Posts: 599
dann kauf i mir aber gleich an mac mit externem und _ordendlichen_ amp

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: /eu/at/wien
Posts: 2414
also ich gebs zu, ich hab NULL ahnung von röhren :D (kommt aber noch ;))

naja, wie auch immer, ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die röhren ne menge e-smog da reinstauben ;)

deshalb muss des ziemlich gut geschützt sein, ausser den rams / chips macht des nix....
wie auch immer, ich find, ich hab an guten sound mit mein pc :D

DaVe dA RiPPA

MASTERMIND
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Wien
Posts: 836
sick sh*t. völlig unnötig. noch dazu n dummer marketinggag.:p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz