"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Warnung vor UEFI 1.90 für MSI Z490 Boards

Starsky 05.10.2021 - 06:19 794 3
Posts

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13940
Aktuell wird von MSI für Z490 Boards das neueste UEFI 1.90 angeboten, in den Releasenotes findet sich u.a. die offizielle Windows11 Kompatibilität.

Leider hat diese Version mein MPG Z490 Gaming Edge WiFi "getötet", Update ist mit M-Flash ganz normal durchgelaufen, dann startet der PC aber der Screen bleibt finster, CMOS Reset bzw. Batterie raus schafft keine Abhilfe.

Bislang hatten alle Updates per Dragon Center/MSI Center oder M-Flash tadellos geklappt.

Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem und es betrifft wohl alle Z490 Boards von MSI durch die Bank.

https://forum-en.msi.com/index.php?...3/#post-2081932

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...90_bios_update/

https://www.computerbase.de/forum/t...pdates.2045619/

Wer also ein Z490 Board von MSI sein Eigen nennt und wegen dem offiziellen W11 Support updaten möchte, sollte das wohl eher mal bleiben lassen.

hth
Bearbeitet von Starsky am 16.10.2021, 12:59

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13940
Update meinerseits: Das war eigentlich mein erster Brick ever, das Board ist mittlerweile am Weg zum Händler zur RMA. Mal sehen wie lange das Prozedere dauert, ob das Board repariert oder komplett ersetzt wird.
Teuflisch ist die Tatsache, daß MSI bei den Z490 Boards auf DualBIOS/Flashback-Lösungen verzichtet hat.
Da ich noch nie ein solches Problem hatte, habe ich dies beim Kauf auch nicht als entscheidendes Kriterium einbezogen.

Freundliche Hinweise an MSI, daß dieses UEFI Release wohl generell Probleme bereitet, sind bislang unbeantwortet geblieben.
Bearbeitet von Starsky am 06.10.2021, 06:46

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13940
Mein Z490 Gaming Edge WiFi ist noch immer in der RMA verschollen...

Wenigstens hat MSI die suspekte UEFI Version mittlerweile aus dem Download entfernt, da sie vermutlich jetzt keine Ferialpraktikanten an die Releases lassen.

click to enlarge

https://de.msi.com/Motherboard/supp...-WIFI#down-bios

Starsky

Rauschkind
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 13940
Mein Board ist seit Montag von der RMA retour. :)

Mittlerweile wurde der UEFI Release mit dem offiziellen Windows 11 Support und der erweiterten Thunderbolt Kompatibilität mit der neuen Version 1A wieder released.

https://de.msi.com/Motherboard/supp...-WIFI#down-bios
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz