"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zum Abschied von AM4, Zen 3 support für alle!

mr.nice. 16.03.2022 - 07:42 13226 31
Posts

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ack, von Ryzen 1600 auf 5600 oder von Ryzen 1700X auf 5700X ist schon ein gewaltiger Sprung, sowohl von der Taktfrequenz als auch von den IPC. Diese CPUs launchen mit dem 5800X3D.
Bearbeitet von mr.nice. am 16.03.2022, 17:16

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4961
Ich kam von 2700k auf 5800 und später 5900k - unglaublich

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Kommt halt vorallem auf den Marktpreis drauf an.
Ich glaub nicht das der X3D so einen gewaltigen Sprung nach vorne macht - aber wenn er in ein paar Monaten nur bissl mehr kostet als der normale nimmt man ihn halt mit

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
nice :)

mir persönlich bringts nix aber sehr sympatisch

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
gilt das jetzt auch für A300/A320?
das geht aus der news irgendwie nicht hervor.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von InfiX
gilt das jetzt auch für A300/A320?
das geht aus der news irgendwie nicht hervor.

Auf dem A320 meiner Freundin kannst du auch Zen 3 CPUs verwenden seit circa November 2021.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Zitat aus einem Post von Viper780
Und was mach ich jetzt mit meinem 3950X so ein 5800X3D oder 5950X wären schon recht reizvoll am alten Asus X370 Prime

Shit jetzt hat Asus tatsächlich ein neues BIOS für mein Board mit Zen3 Support raus gebracht https://www.asus.com/de/Motherboard.../HelpDesk_BIOS/

QVL Liste wirkt noch unvollständig (kein 5800X/5900X/5950X) aber der Ryzen 7 5800X3D ist drauf.

Jetzt war der 3950X schon total unnötig und die neue Grafikkarte + Netzteil unvernünftig teuer. Wenn ich dann noch einen 5800X3D nachschieb kann ich das niemand mehr erklären.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wieso musst du es wem erklären? :D

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Es fehlen auch noch sämtliche APU's für das Board ... n Bekannter hat grad das Problem - ne 5600G CPU und genau das Board ... laut Support kommt die Biosversion dafür später ...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
hab vorhin das Bios Update gemacht - leider sind die ganzen Settings weg und lassen sich auch nicht mehr einspielen.
Meine Unterlagen sind leider nicht mehr vollständig (hab mich auf den Export verlassen) und werde wohl heute Abend wieder ans Optimieren gehen können

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
flash das alte zurück und fotografiers ab ?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Das kenne ich nur zu gut, deshalb habe ich mir angewöhnt, sowas einfach mit dem Handy abzuknipsen :D. Wenn sich bei einem BIOS mehr verändert dann funzt dieses Restore teilweise nicht mehr.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ist leider meistens so, dass BIOS settings nur für die jeweilige Version Gültigkeit haben, da bei Updates Parameter dazukommen oder wegfallen. Viel Spaß beim Tüfteln ;)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Am besten ist wenn das Feature dann umbenannt wird weils sich Marketing so einbildet oder Features einfach verschwinden ... oder ins hidden Bios verschoben werden wo man nur mit Tastenkombos reinkommt ... (Gigabyte alt+F2 , Acer alt+s , ..... )

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wenn du die alte versionsnummer noch weißt ist das alte zurückspielen, das backup zurückspielen, die seiten abfotografieren und dann das neue nochmal flashen sicher am wenigsten zeitintensiv ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz