"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GA-MA785GMT-UD2H + Phenom II X2 550 BE: Multiplier >15.5?

Spikx 12.02.2012 - 10:49 7417 9
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Habe hier ein System mit GA-MA785GMT-UD2H und AMD Phenom II X2 550 Black Edition mit dem ich einen overclocking Versuch starten wollte. Da es eine BE CPU ist wollte ich einfach nur den Multiplier erhöhen, leider bietet mit das BIOS keinen Multi größer als 15.5 an (der ja jetzt mit default clock benutzt wird).

Ist das Motherboard schlicht und einfach ungeeignet für overclocking oder übersehe ich hier etwas anderes?


Zu bemerken ist evt. noch, dass der dritte core unlocked ist.
Bearbeitet von Spikx am 12.02.2012, 13:20

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich kenne das Board zwar nicht, aber grundsätzlich solltest schon den Multi ändern können.
Hast es schon mit Easy-Tune in Windows probiert? Teste es mal ohne unlocked core.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Den Multi kann ich auch ändern, aber halt nicht höher als 15.5.

Stimmt, an Software overclocking habe ich gar nicht gedacht, mal probieren. Und ansonsten probier' ich's auch mal ohne core-unlock, aber das wär ein wenig fad, wenn's dann funktionieren würde ;).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Mit einem Asus M3N78-EM kann man den Multi locker erhöhen (bei dieser CPU, aber keine Kerne freischalten).

Aktuelles Bios ist oben?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Also in EasyTune6 kann ich den Multi auch nicht höher als 15.5 setzen, selbst nach zurücksetzen des core-unlocks.

Zitat von lalaker
Aktuelles Bios ist oben?
Aktuellstes non-beta BIOS zumindest, F9. Es gibt noch F10B (der Phenom II 550 BE wird aber zumindest seit F4 unterstützt).

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das ist schon strange, da würde ich mit Gigabyte in Kontakt treten.

Eigentlich solltest bei einem BE-Prozzi einen Multi bis 35 wählen können.
http://ht4u.net/reviews/2009/gigaby...ud2h/index9.php

Manual overclocking oder so ähnlich ist aktiviert?

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
na, maximaler multi ist 31,5 - mehr hab ich noch nie gesehen.
probier mal die software k10 stat. mit der sollt das gehn.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von lalaker
Manual overclocking oder so ähnlich ist aktiviert?
Eine dedizierte option dafür gibt es nicht. Im Gigabyte BIOS kann man erweiterete OCing Funktionen mit Ctrl-F1 freischalten, auf diesem board/diesem BIOS scheinen danach weder neue Funktionen noch weitere Multis auf.


Zitat von oanvoanc
na, maximaler multi ist 31,5 - mehr hab ich noch nie gesehen.
probier mal die software k10 stat. mit der sollt das gehn.
Damit funktioniert es auch nicht. Wenn ich bspw. für den P0 state statt der default FID 15 die FID 16 angebe, was eigentlich einem Multiplier von 16 entsprechen sollte, springt der tatsächliche Multiplier von 15.5 auf 8 unter Volllast (gemessen mit CPU-Z).

capture_175680.png
(CPU-Z erkennt die CPU wohl falsch wegen core unlock)


Auch in AMD Overdrive ist 15.5 das Maximum.
Bearbeitet von Spikx am 12.02.2012, 13:04

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Haha, damn, ich depp. Hätte zuerst überprüfen sollen ob auch tatsächlich die BE version in dem System drinsteckt.. leider nicht ;). Wurde wohl damals falsch bestellt.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
BAN für solche User, BAN, BAN, BAN ;)

Ich glaub, du hast einen Athlon X3 und hast den Level 3 Cache freigeschaltet. Du kannst immer noch über den FSB übertakten.
Bearbeitet von lalaker am 12.02.2012, 13:39
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz