"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB Geräte nicht erkannt

NeM 04.07.2016 - 01:10 4524 1
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Woran kanns liegen, wenn ein Rechner gelegentlich ein USB Gerät nicht erkennt?

Ist nicht mein Rechner, das Ding hat vorn 2 USB Ports (belegt mit Unifying / Mausempfänger), hinten mit 4 Ports auch alles belegt (WLAN Stick, USB Hub mit separater Stromversorgung, 3x Ladekabel für die Geräte, davon war iirc eins am Hub angeschlossen).

Hatte das jetzt schon mehrmals, dass weder ein Stick, noch ein Smartphone am Hub erkannt werden. Der Stick leuchtet nicht, das Smartphone wird lediglich geladen, aber es wird keinerlei Datenverbindung erkannt.

Hab dann vorn einen der Empfänger für die Wireless Eingabegeräte abgesteckt und es dort probiert -> Funktionierte. Ein anderes mal gings dann auch dort nicht. Da hats dann erst funktioniert, als ich das Gerät hinten direkt angeschlossen hab...

wth :confused:

Board ist ein älteres AM2+ Asus Board, ich glaub es ist ein M4A785G, also das Ding: https://www.asus.com/Motherboards/M4A785G_HTPC/

Zu dem Zeitpunkt war btw. keins der Ladekabel aktiv (also nix dran angeschlossen), also dass irgendwas da zu viel Saft gebraucht hätte, würd ich eher ausschließen. Zumal es ja dann zumindest vorn oder am Hub (der ja an der Steckdose hängt) funktioniert hätte imho.

Woran liegt sowas?
Bearbeitet von NeM am 04.07.2016, 01:16

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
USB Hub + USB Treiber...

Habe das von dir beschrieben Problem schon mit dem tausch eines USB-Hubs lösen können. Es gibt total viele Schrot-Hub's am markt.

Was auch definitiv hilft ist das richtige installieren der USB-Treiber. Also prüfen ob es Treiber des Herstellers gibt, und dann installieren. danach aber im Geräte-Manger auch wirklich kontrollieren ob die frisch installierten Treiber auch verwendet werden.. Hatte es schön öfter das er einfach weiterhin die Microsoft-Treiber verwendet hat.

Falls es von Asus keine Treiber dafür gibt, Versuchs direkt beim Chipsatz-Hersteller.
Bearbeitet von hachigatsu am 05.07.2016, 09:35
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz