"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wer kann A7N8X-E Deluxe BIOS Chip SST49LF040 ausgebaut flashen

Jahoooh 04.04.2012 - 00:03 12587 25
Posts

Jahoooh

Bloody Newbie
Registered: Apr 2012
Location: near Vienna
Posts: 13
Hallo!

Ich habe mir mein bios auf meinem Media-PC(hat ein Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard) zerschossen.
Ich hab versucht für den Silicon SATA chip eine neue bios – datei laut Anleitung

http://www.kami.es/blog/2008/10/6/a...os-updated-sata

in die bestehende ASUS bios – datei mit „CBROM606“ zu spielen damit ich auch große SATA Platten einbauen kann(hab bis jetzt nur USB Platten dran gehabt).

Ich hab zwar genau gemacht, was in der Anleitung stand;

mit den files „C18E1013.BIN“(original Asus Bios) und der Silicon SATA file „4284.bin“ aber irgendwas ist schief gegangen oder die Anleitung funktioniert nicht.

Ich hab dann die veränderte BIOS-Datei geflasht und neu gestartet und dann ging gar nichts mehr. Der Monitor zeigte gar nichts mehr an. Das Diskettenlaufwerk wird auch nicht mehr gebootet, nur auf das CD-Rom Laufwerk greift er noch zu.


Also wird wohl das geflashte BIOS nicht funktionieren.

Da es so wie es aussieht keine andere Möglichkeit gibt als sich den BIOS Chip, ist ein „SST49LF040“ neu flashen zu lassen und danach wieder einzubauen, wollte ich fragen ob irgendwer im Umkreis von Wiener Neustadt oder in WIEN ein Gerät hat, mit dem man so einen Chip flashen kann, also wieder das original Asus Bios draufspielen kann.

Würde so 10 Euro zahlen, falls jemand so nett wäre. Andere Möglichkeit ist, dass ich mir einen neuen Chip aus Deutschland bestelle.

Oder es weiß wirklich noch wer eine Möglichkeit wie man dieses falsche Flashen wieder rückgängig machen kann ohne dass man den Chip ausbauen und extern neu flashen muss.

Ich bin auch jeden Fall für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass mir wer helfen kann.

Vielen Dank

Jahoooh
Bearbeitet von Jahoooh am 04.04.2012, 01:08

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Muss es genau dieses Mainboard sein?
Imho hab ich noch irgendwo Reste von einem Asus SocketA System rumliegen.

Jahoooh

Bloody Newbie
Registered: Apr 2012
Location: near Vienna
Posts: 13
danke für die Antwort

glaub schon sonst wirds nicht gehen, wenns kein deluxe ist.

mfg

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Soweit klar, aber muss es genau dieses bestimmte Mainboard sein?
Ist 1x SocketA Mainboard nicht ausreichend für deine Anwendung? Ich mein bevor das Mainboard hier als Türstopper endet...

Jahoooh

Bloody Newbie
Registered: Apr 2012
Location: near Vienna
Posts: 13
Eigentlich wäre es mir schon lieber das Motherboard zu behalten. Aber danke fürs Angebot vielleicht komme ich noch drauf zurück.

mfg Jahoooh

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Schreib mal Turrican eine PM.

Jahoooh

Bloody Newbie
Registered: Apr 2012
Location: near Vienna
Posts: 13
hallo,

hab ihm mal eine PM geschickt. Danke für den Hinweis

mfg Jahoooh

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Wie es der Zufall will ist das Board hier ein Asus A7N8X-X :eek:
Ist aber das normale non-deluxe (ohne Sata)

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2019
Ich hab mal eines hier im Forum verkauft... vielleicht sogar an Turrican. Ich versuch mal was rauszufinden.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich könnte das bios auf meinem board neuflashen. ich hoffe ich finde mein board noch wo. :D
sonst müsstest deines halt mitschicken und ich mach das mit dem sata inkludieren auch gleich. :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von chap
Ich hab mal eines hier im Forum verkauft... vielleicht sogar an Turrican. Ich versuch mal was rauszufinden.
das ist korrekt, vor ca. 2 jahren war das. :D
http://www.overclockers.at/user_fee...015#post3037015

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
ansonsten: billigste ebay alternative (angebote aus DE gibts auch für marginal mehr, wenn du nicht lange warten willst.)

Jahoooh

Bloody Newbie
Registered: Apr 2012
Location: near Vienna
Posts: 13
Hallo!

Erst mal danke für die Hilfe.

Hab auf dem wcm forum auch einen thread dazu eröffnet und da hat mir so ein netter user einen link geschickt

http://www.overclockers.at/general_...recovery_185249


Ich hab jetzt mal auf verdacht die AGP-Karte ausgebaut und siehe da er greift auf das floppy zu.

Jetzt steht da was von code blind eintippen...

Ehrlich gesagt bin ich etwas vorsichtig geworden... gestern hätt ich das gleich noch probiert...

vielleicht war mein flashing-tool auch zu alt. habs von meiner alten TreiberCd genommen...

für diese Diskettenwiederherstellung bräuchte man ja auch ein awdflash.exe


@Turrican

Was würdest du mit meinem chip machen falls du das board noch hättest, würd das bei dir anders starten oder ist die Prozedur die du dann machst nix für Anfänger und man kann da mehr runieren.



Ich mein ich sollte da ja jetzt auch nicht zuviel eurer Zeit und isgesamt gesehen Zeit investieren.... Wenn es halbwegs leicht geht dann probier ichs schon noch es selber zu richten falls das geht ansonsten eben entweder den chip aus den usa wie im Link geschrieben oder halt aus Deutschland 16,5 Euro

http://www.bios-chip.com/main_bigwa...amp;x=0&y=0

und dann ein gemoddetes bios flashen was funkt und wo ich dann die großen platten dran hängen kann.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft

mfg Jahoooh
Bearbeitet von Jahoooh am 04.04.2012, 16:03

Jahoooh

Bloody Newbie
Registered: Apr 2012
Location: near Vienna
Posts: 13
Ach ja hab Rev 1.01

Ich hab die geflashe .bin unten angehaengt und die files aus denen ich die gemacht hab. Ihr seht sicher den Fehler(hilft natürlich jetzt auch nix)


Geflasht hab ich in Windows mit dem ASUSUpdate von der Original-Treiber-CD.

mfg
bios_update_dateien_177180.zip (downloaded 281x)
Bearbeitet von Jahoooh am 04.04.2012, 17:20

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Jahoooh
@Turrican

Was würdest du mit meinem chip machen falls du das board noch hättest, würd das bei dir anders starten oder ist die Prozedur die du dann machst nix für Anfänger und man kann da mehr runieren.



Ich mein ich sollte da ja jetzt auch nicht zuviel eurer Zeit und isgesamt gesehen Zeit investieren.... Wenn es halbwegs leicht geht dann probier ichs schon noch es selber zu richten falls das geht ansonsten eben entweder den chip aus den usa wie im Link geschrieben oder halt aus Deutschland 16,5 Euro
ich würde mit meinem booten, deinen chip reingeben und neu flashen. also quasi einen "hotflash" machen. da du aber das sata zeugs verändert hast müsste ich das halt auf deinem board testen. meines hab ich nur ab und an zum benchen benutzt, da brauche ich keine großen hdds. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz