"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASrock bringt LGA2011-3 auf Mini-ITX

creative2k 13.03.2015 - 15:58 5411 9
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

Wie geil ist das denn :D

Schade wegen dem Quadchannel, aber wenn kein platz mehr drauf ist :p
Bearbeitet von creative2k am 13.03.2015, 16:06

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
warum auch vehement auf ITX verkrampfen :D
DTX passt in fast alle gehäuse oder sonst einfach ein bissl länger.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Der Kühler dabei schaut nach ärgerem Schrott aus imo.
Ziegruppenverfehlung, kein Quad Channel, Marantjosef, wenn ich S2011-3 will, kauf ich mir doch kein Mini-ITX Board. Was soll man damit machen genau? Workstation? Gaming?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
"smalles haswell-e build of da world"

... haben?
sonst seh ich keinen sinn :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Na da nenn ich dir aber gleich zwei Gründe:

- ECC-Support @Mini-ITX
- 32 Gbit/s M.2 Port inklusive vollwertigem PCIe16x Slot

...mit dem Mangel an Kühler-Angebot würde mich persönlich das aber auch nicht interessieren. Ohne Noctua geht's einfach nicht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
warten wir mal ab ob das board ecc unterstützt, das ist nicht selbstverständlich, auch wenn die anderen LGA2011-3 boards von ASRock das grundsätzlich ermöglichen.

aber selbst dann brauchst du noch einen xeon, denn bei den core i7 ist die unterstützung natürlich deaktiviert.

für itx und ecc-support fährt man mit lga115x definitiv besser, weil neben den xeon modellen unterstützen hier auch die kleinen celeron und pentium modelle ecc (passendes mainboard vorausgesetzt).

ad Kühler:
Noctua hat 3 Modelle mit Narrow-ILM Support im Angebot, wobei der NH-U9DX i4 für dieses Mainboard die beste Wahl ist, weil er bis auf die Limitierung auf normal hohe Module (32mm) keine weitere Einschränkung bezüglich der Orientierung hat.
http://www.noctua.at/main.php?show=...;products_id=67

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
8 Kerner mit D14 is ja auch nicht so unrealistisch für so ein itx sys :p... (Ich hab ja den d14 im itx ...:D)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Den D14 bekommst du halt auf diesem Mainboard leider nicht montiert, weil das Narrow-ILM zum Einsatz kommt:
http://www.noctua.at/main.php?show=...&faqs_id=72

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Geht noch besser, der Preis wird halt vermutlich unschön sein.

http://www.servethehome.com/asrock-...tx-motherboard/
http://www.asrockrack.com/general/p...#Specifications

Aber wer 8+ Kerne und eine Titan X in ein ITX Gehäuse bauen mag, für den wird das auch kein Hindernis sein. :p

Es gibt auch schon 2 Reviews vom X99E-ITX:
Techspot
Tweaktown

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von Garbage
für itx und ecc-support fährt man mit lga115x definitiv besser, weil neben den xeon modellen unterstützen hier auch die kleinen celeron und pentium modelle ecc (passendes mainboard vorausgesetzt).
Allerdings stehst du dort bei 16 GB an, beim X99E-ITX sind es immerhin 32 GB RDIMM ;)

Zitat von Garbage
Noctua hat 3 Modelle mit Narrow-ILM Support im Angebot, wobei der NH-U9DX i4 für dieses Mainboard die beste Wahl ist
Danke für den Tipp ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz