"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asrock X99 Taichi

Orux 02.10.2016 - 11:53 5185 12
Posts

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Hi Leute ich frage hier für einen Kumpel nach der sich eine kleine Render und Arbeitsmaschiene zusammengestöpselt hat.

Er hat günstig eine Xeon E5 2683v3 CPU bekommen und hat sich dafür ein Asrock X99 Taichi gekauft. Hat 64GB Fury speicher verbaut, das ganze läuft auf einer Samsung 840er SSD mit Win 10 Pro.

Nun kommen gleich mehrere Probleme auf ihn.

Problem 1:

Beim drücken des einschaltknopfes geht der PC an und gleich aus und startet dann verzögert nach ein paar Sekunden. Im Bios ist Fastboot auf Ultra gestellt. Die Speicher Settings sind auf die vom Hersteller vorgeschlagenen eingestellt und laufen im Quad Channel. Bios ist das neueste auch drauf. Dann wenn er angeht dauerts lange bis mal das Bootlogo vom UEFI kommt so ca 10 Sekunden. Danach startet er eigentlich recht Flott hoch.

Als Vergleich ich habe ein Gigabyte Z97 Gaming 7 Mainboard mit ner Xeon E3 1231v3 und 16GB Ram wenn ich anmachen bin ich innerhalb von 15 Sekunden im Windows.

Problem 2:
Programme starten verzögert. Laden teilweise 10Sekunden bis es mal öffnet.

Haber dann mal Cinebench laufen lassen da ich dachte villeicht hat die CPU was. Dort alles normal mit knapp 1700 Punkten. Temperaturen sind auch im grünen bereich geht nicht über 50° rauf.
Dann hab ich ihm mal meine GTX 1080 eingebaut und 3dmark drauf laufen lassen ich wollte feststellen wieso das so lahm geht.

In jedem Test schafft der Rechner mehr Punkte ausser in Icestorm dort schafft mein System 150000 Punkte er nur 108000. Ich weiss es sind Benchmarks und die darf man ned ernstnehmen aber irgendwas muss da faul sein.

Im Bios ist die SSD auch nicht als Festplattenlaufwerk eingestellt sondern als SSD er hat noch 2 Datenplatten drin die als Festplattenlaufwerke markiert sind. HotPlug ist Deaktiviert. Gesteckt sind alle SSD und HDD auf eigenen Sata3 6GB/s gestöpselt.

villeicht hat jemand Rat was da sein Könnte, wieso die kiste so langebraucht um Programme zu starten ECT.

Win10 Pro ist up2date und hat auch dieses Anniversary update erhalten. Gibts villeicht noch irgendwas was man updaten kann? Driver und Chipsatz ist alles von der CD.

SFC Scannow hab ich auch schon gemacht. Dann der Samsung Magician is auch drauf die Platte rennt im Rapid mode.

Die Frage ist nun was kann noch sein und wieso bootet es so komisch? Speicherüberprüfung ist deaktiviert. HT VT-D alles aktiviert.

Hoffe könnt helfen. MFG Tom

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wie sehen die SMART Werte der SSD aus? Schon mal ohne die HDDs versucht?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
zu punkt 1, imho normal, mein x99 strix braucht auch gut 5 sekunden vom drücken des power buttons bis es wirlkich ein bild bringt, wird irgend ein post machen

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Aussehen tuts Laut Samsung tool gut. Firmware der SSD ist aktuell.

Die anderen Festplatten haben auch gute Smart daten denke ich. Ich füge mal bilder ein.

Kann es sein das die Windows Installation sonst irgendwie nen Fehler hat auch wenn es SFC Sannow ned anzeigt? Weil er hat nun mal testweise auch spiele raufgeballert. Wir haben auf seine DatenHDD auch mal WOW raufgemacht. Dies startet komischerweise gleich schnell wie bei mir. Jedoch das Spiel The division auf der SSD dauert ca 10-15 Sekunden bis das erstmal aufmacht.
smart-daten-ssd_217465.jpg (downloaded 38x)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ad problem 1: musst dich damit arrangieren, machen leider alle asus/asrock boards so...dazu gibts kein gegenmittel, außer PC immer eingeschalten lassen ;)

ad problem 2: hast du die ssd eh an einem sata port des chipsatzes angehängt? windows schreibcache leeren deaktiviert?

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Hi ok ja dann is das mit dem Starten halt so :D Aber kein Plan wieso der für 1 Sekunde angeht dann aus und dann ca 3 Sekunden später Startet. Wird wohl normal sein.

Die SSD steckt an Sata ports wo 10 Stück oder so sind. Es sind noch 2 direkt gerade aufs Mainboard zum Stecken aber ich denke da wo die 10 Stück sind wird sicher normal sein.

Ich guck nochmal ob es neuere Chipsatz treiber gibt. Aber denke dass es ned daran liegt. Kanns villeicht sein dass sich bei der Neuinstallation von Windows sich da die installation irgendwie verschluckt hat?

Zu deiner Frage mit dem Schreibcache. Das hör ich heute zum ersten mal :D wusste zwar wegen dem Ruhezustand bei SSD's aber das mit dem Schreibcache kenn ich ned.

Ah gerade im Samsung Tool gesehen der ist bei mir Aktiviert der Schreibcache. Geräteschreibcache bzw. Leeren des Geräteschreibcaches.

Die Frage ist nur kann ich versuchen die Leistung zu verbessern indem ich dort einen Reiter aktiviere habe ja zur Auswahl:

Maximale Leistung
Maximale Zuverlässigkeit
Maximale Kapazität
oder
Erweitert.

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
So da er ja ne SSD von Samsung drin hat. Meine Frage da das Taichi ja 2 Ultra M.2(PCIe Gen3 x4 & SATA3) Schnittstellen hat. Ob es Sinn macht da so ein SSM draufzuknallen statt der SSD?

Die Frage die sich mir da wieder stellt lohnt das und welches Modul kann man da draufmachen. Weil ich gelesen habe das es dieses NVME protokoll gibt.

Bedeutet dies das das Taichi sowohl PCIe SSM oder auch normale Sata betreiben kann oder bedeutet das NVME dass man ab Win8.1 aufwärts nur nutzen kann weil er überlegt sich so ne schnelle reinzumachen da die 250er SSM von Samsung sprich 960evo 112 euro kostet. Und da Steht Protokoll NVMe 1.2 bei anderen steht AHCI.

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Ok gerade mal im Handbuch gelesen. Die SSD steckt am Sata3_3 im handbuch steht das.

SSATA3_3 connector is shared with the M2_1; SSATA3_2
connector is shared with the M2_2

Könnte das ein Grund für das langsame starten mancher Programme sein auch wenn keine M2 Module dranhängen.

angezeigt werden mir alle Festplatten da im Windows ein System Browser aufrufbar ist und der Zeigt dass die 500gb Datenplatte mit Gen3(6Gbps) Die SSD auch mit Gen3(6Gbps) und die 320er HDD mit Gen2(3Gbps) laufen.

Hoffe man kann mir da bissl helfen.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
naja, shared sollte eigentlich nix machen, rein theoretisch, wenn nix im anderen slot drinnen steckt, aber vl gibts trotzdem auf der elektrischen seite irgendwelche intereferenzen/"delays" die die SSD bei hohen throuput zum tragen kommen, aber was hindert dich die SSD einfach an den sata port 1 vom intel X99 pch hub zu hängen und nochmals zu testen?

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Jo das mach ich heute noch ich berichte dann. Wenn das nix bringt hab ich bei mir ne ungenutzte PNY 120GB SSD liegen die ich ja dann ma testen kann. Wenns dort mit ner Freshinstall besser läuft liegts warscheinlich daran dass irgendwas an der Windows installation faul ist?!

Danke für deine bisherige Hilfe MaxMax

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
Ok umstecken brachte keine Verbesserung. Na denn knall ma mal die andere SSD rein.

scarabeus

...
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: vienna
Posts: 3740
hast ein anderes Kabel zum Anstecken der SSD?
Ich hatte so ein ähnliches Problem und dann lag es am verdammten Kabel. Anderes Kabel verwendet und alles hat pipifein funktioniert.
Tjo, Pech gehabt - war ein neues Kabel und hatte anscheinend ein Problem :p

Orux

Little Overclocker
Registered: Aug 2014
Location: Austria
Posts: 96
So neue platte fertig aufgesetzt mit Treiber und windows updates. Habe diesmal alle geräte im Manager online suchen lassen und nicht wie bei der Samsung platte von der CD installiert.

Ergebniss ist dass der 3dMark auf der neuen Platte in 10 Sekunden aufgestartet ist und auf der Samsung Platte dauert es ganze 30 sekunden. Ich weiss is ned viel länger aber trotzdem.

ergebniss ist das gleiche kann man sagen schaff auch ned mehr punkte aber wird wohl dem CPU geschuldet sein muss er halt damit leben.

Ansonsten würde eine M2 sinn machen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz