"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Asus P8H77-V LE Erkennt nur zwei Ram Slots

hynk 17.11.2015 - 23:08 8176 25
Posts

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
True. :D Wie gesagt, ist nicht mein PC und ich kann jetzt nur schwer nachsehen.
Gestern wäre mir nichts aufgefallen und ich hab extra kontrolliert ob die Pins in Ordnung aussehen.
Ich hab ihm mal den Link zum Thread geschickt und hoffe er meldet sich zu Wort wenn er aus der Arbeit kommt.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von hynk
Probiert haben wir es mit denen:
2x der Kit: https://geizhals.at/corsair-vengean...9-a1305644.html

1x der Kit: https://geizhals.at/corsair-vengean...10-a793560.html

Der Fehler ist sowit wir das gestern nachvollziehn konnten auch schon mit der alten CPU aufgetreten. Wir können heute aber nochmal einen Austausch probieren, ob sich da was ändert.
Beim Einbau waren wir natürlich vorsichtig, aber es ist gut möglich, dass der Kerl von dem wir sie (will)haben nicht vorsichtig war.
Ich seh nur Riegel mit 8 GB bei diesen Kits.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Oh, da hab ich den falschen Link rausgesucht. Sollten 2x 16GB sein.
Hier der e-tec Link aus der Rechnung: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=143964
Wo ich natürlich jetzt auch sehe, dass das nur 8GB sind.

Ich muss das vor Ort anschaun, damit ich mehr sagen kann. So verwirrt mich das ganze gerade nur noch mehr.

Welche Riegel genau wir haben, kann ich euch jetzt nicht sagen. Die 8GB haben unterschiedliche Versionsnummern, sollten aber ident sein.
2x 8GB 9-9-9-24
2x 8GB 9-9-9-24
2x 16GB ?-?-?-?
Von dem was ich jetzt so auf GH gesehen hab, haben die 16GB ganz andere latencies. Macht das was?

Hmmm. Dann wurden da wohl beim letzten Upgrade zusätzlich zu den beiden 8GB noch zwei 16Gb dazu gesteck. Und das funktioniert nur bei Server CPUs? Also wir können gar keine 16GB Riegel ansprechen?
Erklärt leider noch immer nicht, warum nur die halben RAM erkannt werden, auch wenn nur 8GB Riegel drin sind.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Riegel mit unterschiedlichen Timings, Chips und Größen mischen, ist nicht ideal. Ich würde die 2x8 GB mal zur Seite legen.

Hast du im Mainboard-Handbuch nachgeschaut, ob die 2x16 GB auch in den richtigen Slots stecken? Normalerweise gibt man die eher in Slot 2 und 4. Außerdem solltest du ein BIOS-Update machen. Nicht selten haben ältere BIOS-Version noch Kompatibilitätsprobleme.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
BIOS Update wurde gemacht und wir haben die beiden 16GB auch exklusiv in Slot 2 und 4 probiert.
Das Handbuch werd ich mich zu Gemüte führen, wenn ich wieder vor Ort bin.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1026
was erkennt eigentlich das bios?

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat von hynk
...Installiert ist ein Win 8.1, aber wie sich das Problem mir zeigt, hats damit nichts zu tun, da es ja schon beim Boot und im BIOS die entsprechenden falschen Speicherkapazitäten anzeigt...

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Hab gerade einen Anruf von ihm bekommen, dass alles passt. Es werden alle RAM erkannt. Ich war gestern einfach nur schon so verwirrt und fehlgeleitet, dass ich nie überrissen hätte, dass auf einem einzelnen RAM Riegel die größe des Kits steht. Wie counter-intuitive kann man sowas machen?

Thanks for the help!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Die Gesamtgröße gehört halt meist zum Namen des Kits, der auf jedem Riegel draufsteht. Bist nicht der Erste, dem das passiert ist, und auch sicher nicht der Letzte ... ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Werden jetzt alle Riegel mit richtiger Größe erkannt, also bei 4x8 GB insgesamt 32 GB?

Die 16 GB Riegel hat eh jeder angezweifelt ;)

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 1026
Zitat von chap

danke, hab ich anscheinend überlesen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz