"Wenn du kein Kunde bist, bist du idR das Produkt." « COLOSSUS Fullscreen Leftbar Close Leftbar Login now!

ASUS Z87-Mainboards: Erster Vorgeschmack

oanszwoa 29.05.2013 - 19:34 15183 12
Posts

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2890
click to enlarge
Obwohl sich Haswell, die neue Mainstream-Generation von Intel, noch nicht blicken lassen darf, erlaubt ASUS uns schon jetzt über einige ausgesuchte Features ihrer Mainboards mit Z87-Chipsatz zu berichten. Um euch bis zum Launch ein wenig die Zeit zu verkürzen, stellen wir euch einige dieser ausgewählten Neuheiten aus dem verbesserten BIOS vor. Als Draufgabe gibt es erste Bilder vom nagelneuen OC Panel!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22694
Aufgrund von Problemen mit unserem ASUS/Intel-NDA mussten wir den Artikel grundlegend überarbeiten. Wir hoffen dennoch, dass es als kleiner Vorgeschmack für Haswell ausreicht!

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
Gibt's vielleicht paar Infos wie es diesmal mit thunderbolt Anschlüssen aussieht?

Wieder nur auf den teuersten Boards zu finden oder wird das diesmal einen fixen Platz bekommen wie USB Anschlüsse?

SATA 6gb/s ports sollten mind 6 Stück pro Board sein afaik..
Ein Schritt nach vorne

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22694
So wie es ausschaut, sind nur auf den teuren Boards welche oben. Vielleicht auch auf den Workstation-Boards, aber die sind ja auch teuer. Das Z87-Deluxe hat dafür einen Mini-Displayport dabei ... wozu auch immer.

FearEffect

Hobbyalkoholiker
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 5666
Die neue Namensgebung für die Ausstattungsvarianten is sowieso ziemlich verwirrend ...

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1150&a...E522_ATX#xf_top

-Pro
-C
-A
-Plus
-K
-Expert
-Deluxe

Keine Ahnung in welcher Reihenfolge man das einordnen kann

Offenbar nur noch übern Preis

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 6620
Hab mal z87 verglichen, nach unten wird die ausstattung immer wengier
Deluxe ist bei den non ROG das alphatier.
Deluxe dual hat 2x gbit lan
Expert hat 2 Sata weniger (2 asmedia anstelle von 4)
pro : Kein thunderbolt, letztes mit 2xSLI und 3cf support
plus : schlechterer onboardsound ,nur noch 2xcf support , kein BT, Kein Wlan

Whiggy

OC Addicted

Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 1744
quote:

Originally posted by SaxoVtsMike
Deluxe ist bei den non ROG das alphatier.


Und isses wurscht ob man jetzt ein ROG Maximus VI nimmt oder dieses Deluxe? Ich rede in erster Linie von der Qualität der Bauteile (Spannungswandler, PCB etc..) und natürlich den OC-Optionen.


PS:
Das Teil ist ja cool, das will ich:
DAS HIER
Last edited by Whiggy on 07.06.2013 at 18:22

MaxMax

OC Addicted

Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 899
ja, irgendwie durchblick ichs auch nimmer: das vermeindlich "niedrigere" Asus ROG Formula 6 hat so nette sachen wie wakü-Spawas, fullcover shield, bessere mPCIe schnittstelle (mSSD + BT + Wlan) und das extreme nur dieses OC panel, dass otto-normal-ocler grad bei haswell eh nicht braucht?!
lg

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: sbg
Posts: 22694
Das Extreme war immer schon mehr für die Extrem-Overclocker, während das Formula mehr für alltagstaugliche Funktionalitäten und Kühlung gedacht ist.

Die Namen sind dennoch verwirrend, ganz meine Meinung.

basco

Overclocking Team Member

Registered: Feb 2009
Location: austria
Posts: 178
möchte nur mitteilen wer sich das hero näher anschaun will:
fürs oc würd ich eher zum gene oder extreme greifen.
das hero is laut andre ein gaming mobo? warum dann rog?

keine profile,presets,latency boundery,msata,voltreadpoints++
mehr fällt mir grad nicht ein aber reicht eh.
und kostet auch 10.- mehr.

Garbage

Administrator
Escaping the Wheel
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 8985
weil die serie "republic of GAMERS" heißt?

matiss

forum slave
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 514
Das Hero ist ja auch das unterste der Serie. Ich habs seit ein paar Tagen im Einsatz mit einem 4670K. Läuft super stabil und der unterschied zum C2Q8400 ist...tja^^. Zum übertakten bin ich allerdings noch nicht gekommen, muß mich noch für einen Kühler entscheiden und nebenbei wirds Gehäuse gemoddet soweit die Temperaturen es zulassen.

Rogaahl

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 343
Hab mal das BIOS vom Z87 Deluxe upgedated falls noch jemand daran Interesse hat.

Original:
Intel RST(e) OROM and EFI SataDriver
OROM IRST RAID for SATA - 12.7.0.1936
EFI IRST RAID for SATA - 12.7.0.1936

Intel OROM VBIOS and EFI GOP Driver
OROM VBIOS Haswell - 2179
EFI GOP Driver Haswell - 5.0.1036

LAN OROM PXE and EFI UNDI - Intel, RTK, BCM, QCA
OROM Intel Boot Agent GE - 1.5.43
EFI Intel PRO/1000 UNDI - 5.4.19
OROM Realtek Boot Agent GE - 2.52
EFI Realtek UNDI - 2.020

Update Intel CPU MicroCode
Haswell CPUID 0306C3 - 19


neu:

Intel RST(e) OROM and EFI SataDriver
OROM IRST RAID for SATA - 15.1.0.2545
EFI IRST RAID for SATA - 15.1.0.2545

Intel OROM VBIOS and EFI GOP Driver
OROM VBIOS Haswell - 2179
EFI GOP Driver HSW-BDW - 5.5.1034

LAN OROM PXE and EFI UNDI - Intel, RTK, BCM, QCA
OROM Intel Boot Agent GE - 1.5.62
EFI Intel PRO/1000 UNDI - 6.6.04
OROM Realtek Boot Agent GE - 2.65
EFI Realtek UNDI - 2.039

Update Intel CPU MicroCode
Haswell CPUID 0306C3 - 21
z87d_220286.zip (downloaded 7x)
< Contact Us - Forums - Über overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >