"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gigabyte GA-Z77X-D3H speichert geänderte Einstellungen nicht

nuke74 09.12.2016 - 23:19 6984 18
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Asus und MSI würde ich vor den anderen empfehlen.

nuke74

Bloody Newbie
Registered: Dec 2016
Location: Vienna
Posts: 8
An alle die diesem Thread noch folgen: Das Problem ist gelöst, und wie immer ist die Lösung viel profaner als angenommen. Die Ursache leicht erklärt:

Vorher
Nachher

Ich hatte ganz einfach den Turbo Boost zwar enabled, aber die einzelnen Turbo Ratios auf Auto gelassen und nicht auf 44 gesetzt. Zu meiner Verteidigung will ich sagen, dass dieser Teil nicht ganz deutlich in der Anleitung beschrieben war und ich dachte, dass bei AUTO automatisch die schnellen Settings übernommen werden. Nun funktioniert alles, der PC läuft auf 4.4 GHz:

CoreTemp & CPU-Z


Was noch viel lustiger ist: Bei genauer Untersuchung des BIOS hab ich enteckt, dass die Memory Speed 1333 MHz ist! Ich hab dann das XMP profile von "disabled" auf "profile1" verändert, und siehe da, 1600 MHz. Ich hab also nicht nur endlich meine CPU overclocked, ich hab auch endlich meinen RAM Ziegeln jene Geschwindigkeit verpasst, für die sie gebaut wurden!

Wie auch immer, vielen Dank an alle Ratgeber. Mark as solved.
Bearbeitet von nuke74 am 12.12.2016, 21:55

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich würde aber an deiner Stelle die Clock Ratio auf 34 stellen, belastet die CPU nur unnötig wenn sie die ganze Zeit auf 4,4 GHz rennt, mit dem Turbo stellt sie sich unter Last dann auf 4,4 GHz

nuke74

Bloody Newbie
Registered: Dec 2016
Location: Vienna
Posts: 8
Good advice, das mach ich!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz