"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hardware-Probleme Asrock Z170 Formula & G.Skill DDR4 4166

Prospero 25.08.2016 - 14:47 6588 20
Posts

Prospero

Bloody Newbie
Registered: Aug 2016
Location: near Stuttgart
Posts: 7
Hallo liebe Hardware-Wissenden,

ich habe mir ein Asrock Z170 Formula, 4x 4GB G.Skill 4166 DDR4 Speicher, 2x 256 GB Samsung 961 und 1x 256 GB 951 gegönnt, aber ich bekomme den Speicher und das Board einfach nicht richtig zum Laufen.

Im UEFI wird der Speicher immer als Zieltakt 2133 eingestellt, obwohl das XMP-Profil die korrekten 4133 Werte anzeigt.


Auf dem Board ist ein XMP-Switch Schalter, der auf Off steht. (Handbuch: "The XMP switch allows users to easily load XMP profiles to automatically configure DRM voltages for stable operations")

Wenn ich den auf ON stelle, komme ich nicht mal bis ins BIOS, die Anzeige auf dem Board bleibt dann immer bei 55 stehen. ("The memory could not detected, reinstall memory and CPU")

Wenn ich ihn wieder auf OFF stelle, startet das BIOS wieder einwandfrei.

Der Speicher wurde explizit von Asrock bis 4.500 MHz getestet und als kompatibel benannt:

click to enlarge

Ich habe im UEFI schon alles probiert, was mir sinnvoll und logisch erscheint, auch das Einstellen der bis 4.133 angebotenen Frequenzen / Standardeinstellungen, das Board startet dann nie. Nach 2 Versuchen stellt es alles wieder auf Default und ich bin wieder bei den 2133. Aber deswegen habe ich das Board gerade gekauft, dass ich über die 4.000 komme. (Ich habe extremst speicherlastige Anwendungen)

Ich habe auch schon den Strom weg und den Einschalter 10 Sekunden gedrückt um evtl. vorhandene Überspannungen wegzubekommen.

Windows 8.1 funktioniert, CPU-Z Werte hier:

click to enlarge

Ich habe den Eindruck, das XMP wird nicht richtig aktiviert, weil es ist ja vorhanden... So wie ich es bisher verstanden habe, übernimmt das UEFI aus dem RAM über das XMP Profil die richtigen WERte.

Mir fällt beim Bild vom CPU Z auf, dass da steht "F4-4133C19D-4GTZ", auf allen Riegeln steht aber "F4-4133C19D-8GTZ"

Ich hoffe, alle notwendigen Informationen geliefert zu haben, wenn nicht, hole ich das gerne nach.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ProspEro

((Das mit dem mehrere Files hochladen als .zip und dann entpacken funktioniert nicht - die zips enthalten alle Bilder, aber die braucht ja keiner runterladen... Ich hab sie ja noch nachträglich in den Text - löschen geht aber auch nciht... :-( )
asrock-win8_216510.zip (downloaded 146x)
asrock-win8_216511.zip (downloaded 147x)
Bearbeitet von Prospero am 25.08.2016, 14:58

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
4 bzw 8 bezieht sich nur auf die Kitgröße

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
"55" heißt, dass der Speicher oder aber auch der Speicher-Controller den Speicher nicht initialisieren kann. 4000+ ist auch für Skylake nicht selbstverständlich und erfordert weit mehr Einstellungen als nur mehr beim Speicher.

Was du definitiv erhöhen musst, ist die VCCIO - das ist der Speicher-Controller. Ich würde allerdings jetzt nicht blind irgendetwas setzen, sondern den Speicher händisch auf einen Taktzahl bringen, die für dich funktioniert. Dann langsam mit dem Speicher-Multiplikator hoch und schauen, was hilft, um diesen Sprung zu überwinden. Das kann die Speicherspannung selbst sein, es kann aber auch an VCCSA (System Agent) liegen, zumindest unter Haswell musste man für 4000 MHz noch ~1,2 Volt einstellen.

Willkommen unter den Overclockern. ;)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das ist halt das Problem mit diesen sehr schnellen Kits, es gibt keine Garantie, dass die CPU das auch schafft.

Prospero

Bloody Newbie
Registered: Aug 2016
Location: near Stuttgart
Posts: 7
@hctuB

OK, danke, verstanden.

@mat

Danke. Ich verstehe nur nicht, warum das nicht gehen sollte oder könnte, weil Asrock ja genau diese Riegel mit bis zu 4.500 auf diesem Board betrieben hat.

Aber ich werd mich jetzt einlesen in Speicher übertakten - ich habe ja schon mal hilfreiche Vorhinweise von Dir. Gibts da ein empfehlenswertes Tutorial irgendwo? (ich weiß Google, aber ihr kennt doch die wirklichen Profis eher als ich und google liefert alles)

@Garbage:

Ich habe eine Intel i7 6700K CPU drin, wenn die das ncith schafft, wer dann? ;-)

Danke für Eure Hilfre

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
ASRock hat mit einem und mit 2 Modulen getestet. Du versuchst es mit 4. Gehe mal 30% mit dem Takt runter und es läuft. Oder verwende nur 2 Module.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Das heißt genau gar nix..
Intel garantiert nur bis DDR4-2133, auch beim 6700K.
Alles darüber kann gehen, muss aber nicht, und du bist hier schon bei fast dem doppelten.

Vlt gehts eh mit dem von mat beschriebenen Vorgehen, garantiert ist es allerdings nicht. Gibt eben bessere und schlechtere CPUs.

Bei 4 Modulen bin ich aber skeptisch, mit 2 hast du bessere Chancen.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
probiers mal mit 2666 da hast einen schönen 10er Teiler :)

Zum Benchen und aus Archiven Extrahieren ist ein schneller Ram schon geil, sonst wirst es eher nicht merken.

die 4500 wurde ausserdem nur mit einem modul getestet, die drunter mit 2.
Bearbeitet von retro am 25.08.2016, 16:18

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Natürlich ist der Geschwindigkeitszuwachs im Alltag gering, aber es ist eine schöne Herausforderung, Overclocking halt. :)

Check mal diesen Thread, der hat jede Menge Informationen zu DDR4 auf ASRock-Mainboards, speziell am Formula: http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=144801

Ansonsten drehen sich die Guides mehr um Effizienz und damit großteils um das Optimieren von Timings. Über 4000 MHz sind da eher selten, weil es besser ist, die Timings anzuziehen und den Speicher auf 3600-3800 laufen zu lassen.

Jedenfalls kannst du definitiv mal die VCCIO und die VCCSA auf 1,2 Volt stellen, das sollte dir schon helfen. Aber wie gesagt: Du wirst nie wissen, ob das das Bottleneck war, wenn du nicht vorher ein stabiles System hast und dich langsam vorkämpfst. XMP kannst du da meiner Meinung nach vergessen, wenn die CPU oder das Mainboard nicht mitkommt. Und ja, es kann auch sein, dass genau dein Mainboard die Frequenzen nicht schafft.

Prospero

Bloody Newbie
Registered: Aug 2016
Location: near Stuttgart
Posts: 7
Hallo, dank an alle Antworter.

Es hat geklappt... Hurra!

Mit nur einem Riegel werden die 4133 genommen. Die 4500 würde ich natürlich auch gerne probieren, ob ich die schaffe...

Jetzt habe ich die Frage: "Wie kriege ich die 4 Riegel zusammen dann möglichst hoch hinauf?"

Immer höhere JEDEC Einstellungen probieren? Oder soll ich erst mal mit 2 probieren?

Wie schon geschrieben, habe ich extrem speicherlastige Anwendungen, da wollte ich die schnellsten Riegel und das schnellste MB einsetzen, dass es gibt.

Deswegen will ich das so hoch hinaufbringen, wie möglich.

Es gibt auch 2 Utilities von Asrock, mit denen ich das unter laufendem Windows einstellen kann, haltet ihr das für ratsam? Im schlimmsten Fall schmiert doch nur das System ab... Es sind ja noch gar keine Daten drauf, nur das Windows 8.1.

Danke fürs Antworten
Bearbeitet von Prospero am 25.08.2016, 17:40

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Das ist ein klares Zeichen, dass die CPU mehr Voltage braucht. Siehe meinen letzten Post.

Prospero

Bloody Newbie
Registered: Aug 2016
Location: near Stuttgart
Posts: 7
Hallo mat, oh ja, da sind wirklich viele Infos... 51 Seiten... Da werd ich wohl brauchen...

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Danke!

Prospero

Bloody Newbie
Registered: Aug 2016
Location: near Stuttgart
Posts: 7
67 Seiten sind es, 67..... :-)))

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Das sind einfach eine Menge Ergebnisse, teilweise aber auch Troubleshooting. Ich sehe sowas eher als Referenz an, genauso wie die HWBOT-Ergebnisse.

Prinzipiell weißt du ja schon, was du machen musst. Oder findest du die Voltages nicht? :)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Nur weil es noch keiner so direkt erwähnt hat, der Speichercontroller sitzt in der CPU, somit ist es unerheblich was das Board kann, bottleneck ist normal die CPU.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz