"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[HELP] P8P67 LE mobo, nach bios update startet pc nichtmehr.

Nord 03.12.2014 - 16:51 5714 11
Posts

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
Hi und danke an jeden der hilft.

Habe ein P8P67 LE Mainboard welches ich vor einigen stunden mit einem BIOS update, augenscheinlich, geschrottet habe.
BIOS Update wurde über bios ausfgeührt, die ROM geladen & installliert bzw geupdatet, es wurde angeschrieben "update erfolgreich" und jetzt fährt meien PC nichtmehr hoch.

Was passiert ist folgendes:
Ich starte den PC, die lüfter springen an, alles leuchet... ganz normal nur es kommt weder ein bild noch der "Piep"-ich fahre jetzt hoch ton.
Habe 2 bildschirme probiert, DVI, HDMI und das ganz alte AGP, also mit adapter oder wie das dings nochmal heißt.


Was davor passiert ist:
Update erfolgreich, wie oben gesagt - PC staret sich neu, bootet hoch und bleibt dann mit der fehlermeldung "CPU Voltage incorrect" oder so ähnlich hängen und sagt "F1 for BIOS settings".(Bild dazu: http://i.imgur.com/lcHIDLz.jpg)
Ich gehe also ins bios über F1, CPU hat anscheinedn 100° (nein, sie ist eiskalt, fans drehn sich.. aber ok) alle fan & temperatur anzeigen spinnen, gut.
Darauf deaktiviere ich mal den Turob modus und gehe dann unter "Monitor" um die CPU heat dort zu checken. Im "Monitor" bereich des BIOS angekommen hängt es sich auf und seitdem fährt der PC nichtmerh hoch.(=aufhängen in dem sinne dass es nichtmehr reagiert, keyboard eingaben werden nich wahrgenommen, maus kann man zwar bewegen aber wenn man was anklickt tut sich nix)

Mittlerweile habe ich ca 10 biosflashes ohne Battery removal und ca 5 mit hinter mir, aber er fährt mir nichtmehr hoch.
Ein einziges mal konnte ich ins bios kommen bisjetzt und habe dann versucht die BIOS version zurückzusetzn, mit USB stick und der "Default ROM" (also die bios version mit welcher das mainboard am markt kam). Was aber nicht ging weil: "file to old". Habe jetzt 3 neue versionen aufn usb stick gegeben und komme aber nichtmehr ins bios -.-


Gibt es noch iergendwelche tricks/möglichkeiten diesen asus schrott zu retten? Oder kann ich mir ein neues mobo zulegen? :/
Bearbeitet von Nord am 03.12.2014, 19:54

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
als erstes würd ich mal einen CMOS reset probieren (steht in der anleitung wie das funktioniert, entweder über einen jumper oder einen schalter)

ob das mainboard irgendeine bios recovery funktion hat sollte da eigentlich auch stehen

e: google sagt:
"Asus Crashfree Bios 3" von einem usb stick booten und damit das bios wiederherstellen
Bearbeitet von InfiX am 03.12.2014, 17:06

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
woher bekommt man dieses crashfree bios? Auf der asus seite jedenfalls nicht :3

Ps. CMOS reset laut handbuch gemacht, jetzt fährt der PC hoch bis zum ersten "Asus" bildschirm, und lässt mich dann vl. oder vl auch nicht über eine der 2 angeschlossenen keyboards (USB & Ps2) ins bios..

oder er bevorzugt alternative 2 und hat einfach einen schwarzen bildschirm während lüfter etc. am pc laufen...

edit: jetzt führt er nurnoch alternative 2 aus, nichtmal mehr ein BIOS piep führ "ich fahre jetzt hoch" nach dem anstarten. (lüfter usw. drehen sich normal)
Bearbeitet von Nord am 03.12.2014, 17:37

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie und warum hast du ein Bios-Update durchgeführt?

Hast du am USB-Stick die aktuelle und vlt. auch die ältere Bios-Version?

Steck mal die USB-Tastatur ab und wenn du ins Bios gelangst, wähle die Flash-Funktion sofern möglich und versuche nochmals das Bios zu installieren.

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
Update über bios gemacht, reboot/entf und dann dort über das update utility.
Hat wie gesagt auch angeschrieben es ist erfolgreich upgedatet worden.

und warum: weil ich seit dem release(2010) nix geupdatet habe im bios und durch die notes zu vermuten war es wäre ganz gut es zu tun, bessere PCI support & system stability etc...


Die vorgänger BIOS version weiß ich nicht, bzw hab ich nicht nachgesehen, werde jetzt aber versuchen, wie vorgeschlagen, mit USB stick und der "initial release" bios version da was zu reisen.. wenn ich überhaupt soweit komme <.<

zz. mach ich wieder einen cmos flash... da der rechner danch zumindestens 1x hochfurh und mich isn bios lies..


ps. danke soweit mal an alle... ich poste aufjedenfall wieder wenn sich etwas "neues" tut :3

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
Zitat von Nord
woher bekommt man dieses crashfree bios? Auf der asus seite jedenfalls nicht :3

war das evtl auf der CD drauf die beim mobo dabei war?

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
Zitat von InfiX
war das evtl auf der CD drauf die beim mobo dabei war?

auf dem PC wo ich gerade bin hab ich kein cd-romlaufwerk (laptop) also kann ich nicht nachsehen, bin mir aber realtiv sicher das da nix drauf war/ist was mit BIOS zu tun hat.

bzw. hab die CD mal ins laufwerk vom defekten PC gegeben, vl. bringts ja was :3

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
so die erste bios version wollte er nicht nehmen. "file to old" oder so in die richtung.

Jetzt nach mehreren CMOS flashes fährt er fast garnichtmehr hoch bzw. lüfter usw starten aber bildschirm bliebt schwarz und es kommt auch kein "ich fahre hoch biep".

1x ging es, bei 5~ versuchen, immer mit flash dazwischen, da hatte ich kruz ein bild... aber anonsten bleibt schirm schwarz.

Heißt wohl das teil ist jetzt komplett defekt?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Asus hat 3 Jahre Garantie, aber die ist vermutlich schon abgelaufen.

Schon seltsam, wenn das Mobo vorher einwandfrei funktioniert hat und jetzt kaum noch booten will.

Du könntest noch alles unnötige abstecken, längere Zeit (1 Stunde) die Batterie rausnehmen und es nochmals versuchen.

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
Ersten Post editiert um probleme besser wiederzugeben.

-------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von lalaker
Asus hat 3 Jahre Garantie, aber die ist vermutlich schon abgelaufen.

Schon seltsam, wenn das Mobo vorher einwandfrei funktioniert hat und jetzt kaum noch booten will.

Du könntest noch alles unnötige abstecken, längere Zeit (1 Stunde) die Batterie rausnehmen und es nochmals versuchen.
Getan, scheinbar haben 15~ min gereicht und ich konnte, mal wieder, hochbooten.
Bin ins BIOS und habe eine vorgängerversion vom BIOS "updaten" bzw backwards-updaten lassen.
Wieder update erfolgreich - rebooting now - schwarzer bildschirm..

jetzt spiel ich das spiel dann wieder von vorn und update ihm einfach dann wieder ein paar versionen zurück, sobald er mich hineinlässt. ._.
In der hoffnung dass iergendwann eine version funzt..

Und jup, garantie aus und das geschäft wo ichs gekauft & zambaun haben lassen hab gibts nimmer <.<

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Gibt es das Geschäft nicht mehr oder nur mit neuem Eigentümer ;)

Von deinem Mobo gibt es auch einen neuere Revision. Hast eh das richtige Bios genommen, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob sich die Bios-Versionen unterscheiden?

Nord

Bloody Newbie
Registered: Feb 2011
Location: Wien Umgebung - ..
Posts: 19
Zitat von lalaker
Gibt es das Geschäft nicht mehr oder nur mit neuem Eigentümer ;)

Von deinem Mobo gibt es auch einen neuere Revision. Hast eh das richtige Bios genommen, wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob sich die Bios-Versionen unterscheiden?
Di-Tech, gibts derweil nichtmehr, wird ja aber wieder angeblich aufgemacht, glaub von E-Tec übernommen oder so. Jedenfalls derzeit gibts das gschäft nicht :3

Gemessen daran dass ich das mobo auf der Asus-homepage mit der EAN Nummer registriert habe und so die bios updates gezogen habe, gehe ich davon aus es sind die richtigen ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz