"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Z170 Mainboard

gamer1809 12.06.2016 - 16:03 4434 5
Posts

gamer1809

Bloody Newbie
Registered: Feb 2006
Location: Austria
Posts: 26
Hallo,
da mein altes System (Gigabyte 870A UD3, AMD Phenom II X6 1090T, GTX 560TI) doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich auf ein neues Z170 Mainboard mit einem intel Skylake Core i7-6xxx und 16GB DDR4 Speicher umrüsten.

Ich benötige den PC vor allem fürs zocken, und die Möglichkeit ein bisschen zu übertakten sollte auch gegeben sein.
Beim Mainboard dachte ich daher an das Asus ROG Maximus VIII Hero (bin aber für weiter Vorschläge offen).

Eine neue Graka gönn ich mir dann in 1 bis 2 Monaten, bis dahin muss halt die Alte herhalten (natürlich meinte ich die Graka :D ).

Jetzt stellt sich noch die Frage bezüglich Netzteil:
Aktuell habe ich noch ein BE QUIET STRAIGHT POWER E7 700W verbaut.
Kann ich das Netzteil weiter verwenden? Oder wäre es besser doch ein Neues zu kaufen? Von den Watt her würde es ja noch locker reichen, was meint ihr?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das E7 ist schon recht alt, aber bevor du ein neues kaufst, würde ich es dennoch behalten.

Noch immer ist beim Zocken der i5 6600k die vernünftigere CPU.
Für OC würde ich eher mehr Geld in den Kühler investieren und weniger in (übertreiben) teure Mobos.

Mehr als das brauchen eigentlich nur Rekordjäger.
http://geizhals.at/asus-z170-pro-ga...0-a1306324.html

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von gamer1809
Eine neue Graka gönn ich mir dann in 1 bis 2 Monaten, bis dahin muss halt die Alte herhalten (natürlich meinte ich die Graka :D ).

mmd :D vote for qotm

gamer1809

Bloody Newbie
Registered: Feb 2006
Location: Austria
Posts: 26
Zitat von lalaker
Das E7 ist schon recht alt, aber bevor du ein neues kaufst, würde ich es dennoch behalten.

Noch immer ist beim Zocken der i5 6600k die vernünftigere CPU.
Für OC würde ich eher mehr Geld in den Kühler investieren und weniger in (übertreiben) teure Mobos.

Mehr als das brauchen eigentlich nur Rekordjäger.
http://geizhals.at/asus-z170-pro-ga...0-a1306324.html

Danke für den Tipp, werde mir das Board mal genauer anschaun.
Mit der CPU hast du vermutlich recht, nächstes Jahr sollen ja schon die Skylake Nachfolger rauskommen. Mal schaun...

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
http://geizhals.at/asrock-fatal1ty-...16.html?hloc=at

ist auch noch ein tipp und ja ein i5 reicht.
ich hab das board selbst und die reviews haben auch nur gutes berichtet ..
Bearbeitet von Gladiac am 15.06.2016, 18:53

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wie wichtig ist eigentlich die Anzahl der CPU-Phasen heute noch? Wie viele sind notwendig, wie viele Spielerei?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz