"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Skylake Board für non-oc-use?

Nico 12.01.2016 - 15:40 3717 4
Posts

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
Die Zahl der verfügbaren Boards macht die Wahl schwer. Früher hab ich einfach ein Intel genommen und alles hat gepasst. Nun macht Intel keine Boards für Desktops mehr, also hab ich keine Ahnung.
Welcher Hersteller macht derzeit die stabilsten Skylake Boards?
Welches Modell ist ideal für den nicht-oc-betrieb, und bringt die geringsten Bios Probleme mit sich?

einzig ein displayport sollte onboard dabei sein, ansonsten ist alles an features zweitrangig.

so stabil und einfach wie möglich :)

tia

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Muss ein DP onboard sein?
Welche CPU kommt rein?

Für i5 und i7

Wenn DP nicht so wichtig ist hätte ich gesagt:
MSI H170A PC Mate

mit DP um 11€ mehr
MSI Z170A Pro

Für =<i3

Gigabyte GA-B150M HD3

Edit: B150 mit DP ist Geld um sonst P/L passt dort überhaupt nicht.


Mit H170A PC Mate habe ich gute Erfahrungen bis jetzt (Z170A ist das selbe Board nur mit Z170 Chipsatz und mehr USB3.0, Sata Express )
Bearbeitet von ARM_User am 12.01.2016, 16:31

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Gigabyte U(ltra)D(urable) sollte eine gute Wahl sein.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
danke, die modelle hab ich mir längst angesehn. dp ist pflicht, da die intel gpu verwendet werden soll, und die anderen schnittstellen nicht in frage kommen.
na vielleicht kommt noch ein vorschlag, ich habs nicht eilig.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Das Äquivalent zu den Boards von Intel kommt heute von Supermicro und Fujitsu - ist halt die Frage ob man das unbedingt will und ob die jetzt wirklich besser oder fehlerfreier sind, traue ich mich nicht zu beurteilen. Problemlos waren die Boards von Intel aber auch nicht immer.
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&a..._Fujitsu#xf_top

Ansonsten schau dich bei den "besseren" Modellen von Asus oder MSI um, die haben normalerweise den besten und längsten BIOS-Support.

Bei ASRock und Gigabyte ist zwar die Hardware gut, bei den BIOS-Updates ists aber mitunter mühsam/träge und bei Gigabyte fehlen zudem ordentliche Optionen zur Regelung der Lüfter im BIOS.
Ich weiß nicht wies bei den beiden oben genannten Marken mit dem BIOS-Support und den Optionen aussieht, das müsstest du selbst in Erfahrung bringen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz