"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

welches MoBo?

MasterX 24.11.2016 - 19:58 3306 4
Posts

MasterX

Big d00d
Registered: May 2004
Location: Wattens/Deutschl..
Posts: 297
hallo leute, ich bin absolut nicht mehr auf dem neuesten stand der dinge und auch schon ewig nicht mehr meinen pc aufgerüstet.
nun ist es allerdings an der zeit mal was dagegen zutun.
ich brauch einfach ein mittelklasse teil, dass nicht Buggy wie mein P8P67 Pro ist.
hab damals kein bock gehabt das mobo zurück zu schicken als die rückrufaktion war. -.-

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
hattest du über die 5-5,5 jahre je ein problem mit den sata ports vom p67?

paar infos wären schon hilfreich:
format?
sockel bzw. gewünschte cpu?
oc - ja/nein?
irgendwelche features als pflicht, z.b. 2x lan, usb 3.1 mit A stecker, mit C stecker, ...

MasterX

Big d00d
Registered: May 2004
Location: Wattens/Deutschl..
Posts: 297
ja die sata ports machen probleme.

ATX
1151
cpu bin ich mir noch unsicher, werde mich morgen noch zwischen der i7 6700k und i5 6600k entscheiden.
oc ist nicht wichtig.
features sind mir eigentlich egal, hauptsache das board ist gut.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ich würde es darauf einschränken.
http://geizhals.at/?cat=mbp4_1151&a...E7089_1x+Gb+LAN

Gigabyte empfehle ich persönlich ungern, weil das BIOS die letzten Jahre Mist war.
Mangels Erfahrung mit der aktuellen Generation kann ich das für diese Boards aber nicht beurteilen.

Außerdem haben sie so dumme Geschichten wie einen 2. Fan Header für einen Kühler mit 2 Lüftern, der aber im Gegensatz zum Hauptanschluss nur per 3-pin geregelt wird -> Fail :bash:

Generell empfehle ich das Handbuch vorher anzusehen, um herauszufinden, ob die 4-pin Header auch tatsächlich PWM können, das ist nämlich oft nicht der Fall.
Info: http://noctua.at/de/support/faq/gen...tegory/Fans#165

MasterX

Big d00d
Registered: May 2004
Location: Wattens/Deutschl..
Posts: 297
danke!
hab mich jetzt für die ASRock Z170 Extreme4 entschieden.
sollte für meine ansprüche genügen :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz