Blub,
mir war fad da hab ich ein kleines Posting bei Blizzard erstellt
http://forums-de.wow-europe.com/thr...w&tmp=1#newVieleicht ist ja auch wem fad und er will es lesen
[QUOTE]Zuviel „Highendcontent“ vernichtet die Raidgruppen
Ein „kleines“ Statement bzgl. des derzeitigen Highend Raidcontent.
Da es doch etwas „länger“ geworden ist hier einmal die Kurzfassung der Kritikpunkte.
*) Die Lootverteilung (T2 und Legendary Items in MC) sowie das „verbugte“ Random Loot System in MC/BWL zwingt auch Gilden die bereits C’Thun besiegt habe immer wieder nach MC/BWL obwohl bereits Naxxramas als Raidort vorhanden ist.
*) Durch das Verheizen der Spieler in den „Top“-Gilden leiden auch Gilden die sich nicht dem Zwang hingeben wollen, wöchentlich jeder 40er Raidinstanz zu besuchen.
*) Aussagen von Blizzard Mitarbeitern, die Lootproblematik in MC/BWL, der legendäre Stab, sowie schon alleine das UI erwecken den Anschein das Blizzard weiter davon ausgeht, das jede Raidgruppe im Verhalten ihren (bezahlten) Testteam entspricht. Das es zu Problemen mit Lootverteilung kommen könnte, oder das es Leute gibt die eine Raidgemeinschaft nur ausnützen wollen, wird ignoriert.
Lösungen finden sich im Text
Und jetzt das richtige Statement
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Zuvor noch ein kurzes Statement zu meiner Person um meinen Background zu verstehen.
Ich beschäftige mich bereits seit Jahren mit WoW. Habe die erste österreichische Fanssite zu WoW gemacht (Davor schon an Fansites zu Diablo2 + Exp, sowie WCIII + Exp mitgearbeitet). Ich spiele WoW seit dem ersten Tag der US-Closed Beta (Die wirkliche Closed Beta). Gleich vom ersten Tag seit dem Releas war mein Spielziel auf dem High Lvl Raidcontent gerichtet, da ich den Rest ja schon ausführlich in der Beta kennen gelernt habe. Durch meine Jahrelange Fansite Arbeit kenne ich viele Statements von Blizzard in Bezug auf ihre Design Entscheidungsfindung, und unterstütze diese auch weitestgehend, ich frage mich jedoch ob Blizzard noch den Aufwand mitbekommt der heute notwendig ist um eine Raidgruppe erfolgreich durch die Welt von Warcraft zu führen.
WoW bietet im Moment für Lvl 60 Chars 3 Betätigungsfelder.
1. Das Farmen, erledigen von noch offenen Quests sowie 5-15 Instanzen die in kleinen Gilden sowie Randomgruppen erledigt werden können (Auch 20er sowie erste 40er Gruppen werden bereits von Randomgruppen besucht!)
2. PvP
3. Raidcontent
Auf Punkt 3 möchte ich hier näher eingehen.
Am Ende der Beta Phase und zum Release des Spieles war dieser Bereich recht überschaubar.
Es gab Onyxia, Azuregos und Kazzak kamen dazu, sowie natürlich Molten Core (Geschmolzener Kern). Es gab also genug zu tun. Gilden die das wollten konnten mehrere Tage die Woche in Molten Core investieren, und immer wieder mal bei Ony und Co vorbeischauen.
Nachdem viele Gilden diese Instanzen auf „Farmstatus“ hatten wurden die Rufe nach neuem Content laut.
Black Wing Lair (Pechschwingen Hort) wurde „freigeschalten“, also am Anfang war da auch mal wieder ein bisschen Blocking drinnen, um den Content zu strecken, aber das wurde bald behoben und BWL hat vieles richtig gemacht was in MC noch falsch war.
1. Weniger „Trashmobs“ zwischen den Bossen, man konnte somit zügiger vorankommen wenn man sich bereits alle Taktikten erarbeitet hatte. MC besteht heute noch aus 3/4 der Zeit sich mit Trashmobs herrumschlagen, und nur 1/4 der Zeit ist man wirklich mit den herausfordernden Bosskämpfen beschäftigt.
2. Ein weiterspielen an einem weiteren Tag wurde erleichtert in dem es keinen Respawn mehr vor den Bossen gibt die man bereits besiegt hat.
Ein weiteres Designschmankerl von WoW wurde aber gerade in BLW zu einem extremen Problem.
Das „Lootluck“
Ich bin selber Softwareentwickler und versteh doch einiges von einem Zufallsgenerator in der PC Welt, von den meisten Gerüchten die bzgl. des Loots durch die Foren geistert, halte ich also herzlich wenig. Aber hier wurde eindeutig was verbockt.
Als Beispiel unser Raid: Monatelang BWL und während bereits einige Warlocks, Druiden und Krieger ihre Sets voll hatte wurden die Schurken mit insgesamt 4 oder 5 Setteilen bedacht. Die Waffenausbeute belief sich für Meles auf 2-3 Schwerter...
Bei so einer einseitig Gewichteten Lootverteilung ist halt dann doch leider ein DKP System notwendig oder die Verteilung durch den Raidleiter. Eine Verteilung mit dem Blizzardsystem führt hier nicht wirklich zu einem freundlichen Betriebsklima.
Spätestens hier wird dann klar, die Blizzard Designer spielen das Spiel nicht so wie es ihre Kunden spielen. Mir kommt es so vor als Spielt Blizzard in ihren Testsitzungen immer mit einer 100% Optimalen Mannschaft, das Optimal beziehe ich sowohl auf Klassenverteilung und Equipment wie auch Motivation und Einsatzfreude der Spieler. Der Frust den manche Spieler verspüren wenn sie monatelang ohne Belohnung durch eine Instanz laufen kommt bei einem Instanzentest wohl nicht auf.
Offensichtlich wurde dies mehrfach, ein gutes Beispiel ist aber der UI-Mod CT_RAID. Die größte Neuerung von diesem Mod war die das man in einer Raidgruppe nicht nur die Lebensbalken der eigenen Gruppe sieht, sondern des gesamten Raids. Der Vorteil für Heiler liegt auf der Hand, vor allem wenn die Aufstellung es nicht erlaubt in jedem Gruppe einen Heiler zu geben, sondern „gecrosst“ werden muss (Crossen = das heilen über Gruppen hinweg).
Blizzard hat das nach etlichen Monaten erkannt und diesen Mod kopiert. Wie ist aber schon fast lächerlich. Die Fenster gehören bei jedem Beitritt zu einem Raid neu eingerichtet und wichtige Funktionalität fehlt komplett.
So fehlt z.B. der Raidstatus der dem Leiter auf einen Blick erlaubt zu entscheiden ob man die nächsten Mobs pullen kann oder ob es noch Tote Spieler gibt, oder ob die Heiler zu wenig Mana haben.
Auch Abfragen über die Beschädigung des Equips der Spieler, oder ob bestimmte Items vorhanden sind die für den Raid wichtig sind fehlen. Es kann auch nicht auf einen Blick überprüft werden ob Spieler AFK sind. Das klingt etwas nach Stasi, aber leider ist es Realität das es nicht nur Raidgruppen gibt in denen jeder Spieler immer 100% gibt. Es gibt tatsächlich Raidgemeinschaften die nicht auf Freundschaft sondern aus Nutzen für den einzelnen bestehen.
Gehen wir mal weiter mit den Raidinstanzen, nach einiger Zeit war natürlich auch BWL auf Farmstatus und der Ruf nach Neuem, wurde wieder laut. Also her mit AQ, damit das etwas länger hält, mal zuerst ein kleine World FARM Event, war ja auch irgendwie lieb gemacht. Wenn man das Glück hatte und es sich leisten konnte irgendwann unter der Woche von 3 Uhr in der Früh bis 11 Uhr am Morgen zu spielen, und so der Toröffnung beiwohnen konnte, hat man sich auch gleich Ruf bei der Brut Nozdurmo quasi Gratis abholen dürfen. Die meisten Spieler wurden da aber halt mal mit Hasserfüllt abgespeist.
Naja die Instanz ist da und offen, und siehe da, Designfehler aus MC gleich mit. Die Instanz ist wieder riesig und allein die Reinen Laufwege in AQ20 und AQ40 sind enorm, da freut man sich doch über das kleine Käfermount. Damit einem nicht langweilig wird sind diese enormen Wege zwischen den Bossen wieder zum Brechen voll mit Trashmobs. Ist der Respawn der Wachen vor Sekram noch fordernd, fragt man sich echt wo dabei der Sinn ist, dass man zwischen Fankriss und Huhuran erst einmal etliche Mobs killen darf, der eigentlich Bosskampf dann aber nur ein paar Minuten dauert.
Dafür gibt es ab AQ ein neues Lootsystem, die Setteile werden über Questitems verteilt, ähnlich dem Zul’Gurub Prinzip. Das Problem das eine Klasse ewig ohne Loot dasteht wurde damit schön behoben. Es verursacht zwar einige Probleme bei Raidgruppen die mit einem DKP System arbeiten das Klassenspezifische und Items die von mehreren Klassen getragen werden können unterscheidet, insgesamt ist es aber eine deutliche Verbesserung wenn man etwas darüber nachdenkt wie viele Items die Gilde wirklich aus einen BWL Run gewinnen kann und wie viel Disenchantet werden muss. Warum das System nicht auch in MC und BWL eingeführt wird ist ein Rätsel
Halten wir einmal kurz inne. Wir haben jetzt an 40er Instanzen MC, BWL und AQ40. Selbst für Gilden die seit Monaten erfolgreich MC und BWL gemeistert haben ist es nicht so, dass sie diese Instanzen links liegen lassen können und sich so voll auf den neuen Content konzentrieren können. Durch die schlechte Lootverteilung und der Tatsache das mit die besten Items des Spiels sogar noch immer in Molten Core droppen kann man nicht einmal die Instanz auslassen die eigentlich nicht mehr ist als eine Testmap der Designer ist. Die einzigen beiden Legendären Item bis jetzt könnten in Molten Core erlangt werden und die T2-Hosen gibt es sowieso nur von Ragnaros. BWL muss für das T2 Set gemacht werden, das die meisten Spieler nach etlichen Monaten dann doch irgendwann vollständig haben wollen, außerdem braucht man das Elementium Erz für die AQ Quests. Diese Instanzen dauern zwar nicht lange, wollen aber doch auf einem Raidplan untergebracht werden. Zwischendurch sollte man natürlich Zul Gurub wegen der Enchants besuchen und AQ20 für neue Spells. Onyxia für den T2 Helm klopft man im Vorbeigehen.
Sehr kurz nach der Veröffentlichung von AQ wurde jetzt Naxxramas nachgeschoben, und heißt das Problem weiter an. Eine weitere Instanz und die einzige „alte“ Instanz die man links liegen lassen kann wenn man aus ihr bereits einige Items hat ist eigentlich AQ40. Das Item System wurde noch einmal überarbeitet so das man jetzt noch mehr Farmen darf, die Arbeit die man allein in die Vorbereitung der Raids steckt (Heil und Mantränke, Öle, Enchants, Flasks, Widerstandstränke) reichen ja noch nicht, jetzt darf man für die Belohnung auch noch etwas arbeiten.
Dazu kommt das Legendäre Item für Caster, es ist auf 42 Teile aufgesplittet (Digitaluhren sind eine tolle Erfindung!) und ein krampf für jeden Raidleiter wie den dieses Item am fairsten vergeben werden kann. Ein Blizzard Testteam kümmert das natürlich nicht, für eine normale Raidgruppe ist es aber ein Problem wie allein die Splitter verteilt werden. Es gibt etliche Lösungen, das möchte ich nicht bestreiten, es soll nur aufzeigen das Blizzard im Moment die Probleme der Spieler nicht wahrnimmt.
Nach dieser Zusammenfassung können wir jetzt das eigentliche Problem angehen. Der Spielerverschleiss. Auf vielen Servern gibt es sogenannte „Top-Gilden“ diese Gilden sind im bzg. auf den Content den anderen Gilden weit voraus. Hier spielt natürlich können mit, vor allem ist der Erfolg aber über Spielzeit erkauft. Mehr Raidtage, mehr Farmleistung usw.
Die Belohnung, man ist an der Spitze, wird von allen in den Hauptstädten dank der tollen Ausrüstung beneidet, und es ist natürlich ein elitäres Gefühl einen Boss als erster auf einem Server, einem Kontinent oder Weltweit besiegen zu können.
Die Nachteile sind aber auch vorhanden, man ist sehr schnell am „Ende“ des Spiels, nachdem man die neue Instanz gemeistert hat gibt’s es wieder monatelang keine Neuerungen und man ist in einem Monotonen trott, der Zeitaufwand an sich wird nicht wirklich weniger, die alten Instanzen müssen ja gefarmt werden.
Auch wenn man als Raidgruppe nicht so ein Tempo hinlegen will, und man sagen könnte „Ist doch ihr Problem“ leiden auch die darunter die es langsam angehen lassen (wollen). Die Topgilden verheizen ihr Spielermaterial richtiggehend und es hören immer mehr ihrer Spieler auf. Diese Spieler wollen nachbesetzt werde, und da die Gilden einen guten Ruf besitzen ist es ein leichtes gutequipte Spieler von Gilden die nicht ganz das hohe Tempo anschlagen abzuziehen. Die langsamen Raidgruppen verlieren so regelmäßig selber an Leistung und müssen ihrerseits entweder Leute bei noch „schwächeren“ Gilden abwerben oder überhaupt „frische“ Spieler nehmen. Dies führt dazu, dass auch wenn man MC und BWL eigentlich nicht mehr erledigen will, man doch gezwungen ist, dort immer wieder hineinzugehen um seine neuen Spieler überhaupt erst taugliches Equipment für Naxxramas zu verschaffen.
Ein gutes Bsp. ist hier der deutsprachige Server Destromath. Einst ein leuchtendes Sternfeuer von guter Spielleistung (Kam dadurch zustande das sich viele Closed Beta Spieler bewusst diesen Server ausgesucht haben) ist er jetzt wieder Vorreiter und zeigt auf was bald auf den meisten anderen Servern passieren wird.
Auf Hordeseite leiden die beiden „Top“ Gilden FTH und Sinwori (Ehemals Orkish Empire) darunter das sie wohl ~10 Spieler pro Monat verlieren. Sei es durch das aktuelle **********, oder weil die Mitglieder komplett mit WoW aufhören. Spieler anderer Gilden die im Moment auch etwas unter dem ********** leiden sagen sich.
„Hey bei uns geht im Moment nichts, diese Leute von den Topgilden wollen mich, ich gehe!“
Sie übersehn damit natürlich das sie eine Gilde wegen dem ********** verlassen, aber eigentlich bei einer anderen Gilde nur wegen eben diesen genommen werden. Der Effekt für die Gilden die so Spieler an andere Gilden verlieren verstärkt sich natürlich. Raiden wird immer schwerer, es wird noch versucht durch Gildenaufnahmen (Die ja erst wieder andere Gilden schädigen) das Raidpensum weiter zu erfüllen, aber es geht immer weniger die Stimmung wird schlechter bis die Gruppe zerfällt.
Dies war bereits im letzten Sommer bemerkbar. Viele Gilden konnten nicht mehr 3-4 mal oder öfters sogar die Woche Raiden, sondern solange Badewetter herrschte waren vielleicht 1-2 Raids die Woche möglich. Das war Ok, man konnte das Spiel so meistern, heute verlangt das Spiel nach mehr.
Dazu kommt das der organisatorische Aufwand für Raidgruppen immer größer wird. Als Raidleiter kümmert man sich um mehr Spieler als ein Kompanieleiter in einer Armee oder es von der Wirtschaft für einen Abteilungsleiter empfohlen wird. Man muss sich um mehr kümmern als nur die Taktiken für Bosse. Man muss ständig seinen Spielerpool im Auge behalten, neue Leute inviten und in die Gemeinschaft einführen, mit Leuten reden die sich über irgendetwas beschweren. Eigentlich könnte man RO in seinem Lebenslauf schreiben wenn man sich beruflich als Manager bewirbt. Mehr Stress verursacht ein Manager Job im Moment auch nicht.
Wenn man sich dann Aussagen von US CMs anschaut „Wir hören uns zwar Vorschläge der Spieler an, was wir machen entscheiden wir aber selber“ und eines Tigoles der sagt das er nach einem Arbeitstag zwar mit seiner Frau spielt, aber wohl den Raidinstanzen fern bleibt verwundert nichts mehr.
Legt man das Problem der Raidinstanzen auf die 5er Instanzen um ergibt sich folgendes Bild. Obwohl man schon Dire Maul spielen kann (Die letzte 5er Instanz des Spieles wurde mit 1.03 eingeführt!) muss man doch wöchentlich noch in die Blackrocktiefen und die unter Blackrockspitze, ja sogar nach Zul Farak und Uldaman. Bei 5er Instanzen sieht man aber immer von einer Instanz zur nächsten, hat man das was man braucht, geht man weiter, bei 40er Instanzen ist das nicht möglich!
Eine Lösung wäre recht einfach, die Lootverteilung so gestalten das MC und BWL AQ Naxx kein Muss mehr sind wenn neue Instanzen erscheinen und man vom Equip eigentlich schon gut genug ausgestattet ist (D.h. T2 Teile und Legendären Loot auch ich spätere Instanzen geben oder ähnliche Änderungen).
Selber habe ich mich bereits damit abgefunden das auf Destromath die Raidgruppen wohl zusammenbrechen werden. Nicht gleich, nicht in einem Monat, vielleicht am Ende des Jahres oder mit dem Expansion Pack, aber wenn keine Gegensteuerung von Blizzard kommt wird es passieren. Selber freue ich mich auf neue schwere 5er Instanzen die ohne irren Organisationsaufwand auskommen.
SoLong
Michael B.
Btw. solltet ihr das vielleicht ja doch mal den Designer zukommen lassen wollen, könnt ihr mich ja kurz anschreiben (BLIZZARD Klammeraffe clan-black.com) und ich mach euch sogar einen englischen Text draus
Wer wissen will was ich mir von diesem Posting erhoffe, oder warum ich mir die Arbeit antue.
Ich erhoffe mir gar nichts, natürlich wäre es nett wenn es mein Statement bis zu den Designern in die USA vordringt, vielleicht laden sie mich ja auf ein Gespräch in die heiligen Hallen von Blizzard ein
Das Bezweifle ich doch!
Spieldesign und dessen Auswirkung auf Menschen ist ein Hobby von mir, und über die letzten 2 Jahre habe ich mit eigentlich all meinen Einschätzungen zu WoW richtig gelegen. Das ist meine aktuelle Überlegung und ich habe es eigentlich für mich und meine Raidgruppe auf Papier gebracht.
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