"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einschätzung zum Highendcontent von mir ;)

FragCool 27.07.2006 - 13:29 12283 223
Posts

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Blub,

mir war fad da hab ich ein kleines Posting bei Blizzard erstellt

http://forums-de.wow-europe.com/thr...w&tmp=1#new

Vieleicht ist ja auch wem fad und er will es lesen ;)

[QUOTE]Zuviel „Highendcontent“ vernichtet die Raidgruppen


Ein „kleines“ Statement bzgl. des derzeitigen Highend Raidcontent.

Da es doch etwas „länger“ geworden ist hier einmal die Kurzfassung der Kritikpunkte.

*) Die Lootverteilung (T2 und Legendary Items in MC) sowie das „verbugte“ Random Loot System in MC/BWL zwingt auch Gilden die bereits C’Thun besiegt habe immer wieder nach MC/BWL obwohl bereits Naxxramas als Raidort vorhanden ist.

*) Durch das Verheizen der Spieler in den „Top“-Gilden leiden auch Gilden die sich nicht dem Zwang hingeben wollen, wöchentlich jeder 40er Raidinstanz zu besuchen.

*) Aussagen von Blizzard Mitarbeitern, die Lootproblematik in MC/BWL, der legendäre Stab, sowie schon alleine das UI erwecken den Anschein das Blizzard weiter davon ausgeht, das jede Raidgruppe im Verhalten ihren (bezahlten) Testteam entspricht. Das es zu Problemen mit Lootverteilung kommen könnte, oder das es Leute gibt die eine Raidgemeinschaft nur ausnützen wollen, wird ignoriert.

Lösungen finden sich im Text ;)
Und jetzt das richtige Statement

========================================

Zuvor noch ein kurzes Statement zu meiner Person um meinen Background zu verstehen.

Ich beschäftige mich bereits seit Jahren mit WoW. Habe die erste österreichische Fanssite zu WoW gemacht (Davor schon an Fansites zu Diablo2 + Exp, sowie WCIII + Exp mitgearbeitet). Ich spiele WoW seit dem ersten Tag der US-Closed Beta (Die wirkliche Closed Beta). Gleich vom ersten Tag seit dem Releas war mein Spielziel auf dem High Lvl Raidcontent gerichtet, da ich den Rest ja schon ausführlich in der Beta kennen gelernt habe. Durch meine Jahrelange Fansite Arbeit kenne ich viele Statements von Blizzard in Bezug auf ihre Design Entscheidungsfindung, und unterstütze diese auch weitestgehend, ich frage mich jedoch ob Blizzard noch den Aufwand mitbekommt der heute notwendig ist um eine Raidgruppe erfolgreich durch die Welt von Warcraft zu führen.

WoW bietet im Moment für Lvl 60 Chars 3 Betätigungsfelder.
1. Das Farmen, erledigen von noch offenen Quests sowie 5-15 Instanzen die in kleinen Gilden sowie Randomgruppen erledigt werden können (Auch 20er sowie erste 40er Gruppen werden bereits von Randomgruppen besucht!)
2. PvP
3. Raidcontent

Auf Punkt 3 möchte ich hier näher eingehen.
Am Ende der Beta Phase und zum Release des Spieles war dieser Bereich recht überschaubar.

Es gab Onyxia, Azuregos und Kazzak kamen dazu, sowie natürlich Molten Core (Geschmolzener Kern). Es gab also genug zu tun. Gilden die das wollten konnten mehrere Tage die Woche in Molten Core investieren, und immer wieder mal bei Ony und Co vorbeischauen.

Nachdem viele Gilden diese Instanzen auf „Farmstatus“ hatten wurden die Rufe nach neuem Content laut.
Black Wing Lair (Pechschwingen Hort) wurde „freigeschalten“, also am Anfang war da auch mal wieder ein bisschen Blocking drinnen, um den Content zu strecken, aber das wurde bald behoben und BWL hat vieles richtig gemacht was in MC noch falsch war.

1. Weniger „Trashmobs“ zwischen den Bossen, man konnte somit zügiger vorankommen wenn man sich bereits alle Taktikten erarbeitet hatte. MC besteht heute noch aus 3/4 der Zeit sich mit Trashmobs herrumschlagen, und nur 1/4 der Zeit ist man wirklich mit den herausfordernden Bosskämpfen beschäftigt.
2. Ein weiterspielen an einem weiteren Tag wurde erleichtert in dem es keinen Respawn mehr vor den Bossen gibt die man bereits besiegt hat.

Ein weiteres Designschmankerl von WoW wurde aber gerade in BLW zu einem extremen Problem.
Das „Lootluck“
Ich bin selber Softwareentwickler und versteh doch einiges von einem Zufallsgenerator in der PC Welt, von den meisten Gerüchten die bzgl. des Loots durch die Foren geistert, halte ich also herzlich wenig. Aber hier wurde eindeutig was verbockt.
Als Beispiel unser Raid: Monatelang BWL und während bereits einige Warlocks, Druiden und Krieger ihre Sets voll hatte wurden die Schurken mit insgesamt 4 oder 5 Setteilen bedacht. Die Waffenausbeute belief sich für Meles auf 2-3 Schwerter...

Bei so einer einseitig Gewichteten Lootverteilung ist halt dann doch leider ein DKP System notwendig oder die Verteilung durch den Raidleiter. Eine Verteilung mit dem Blizzardsystem führt hier nicht wirklich zu einem freundlichen Betriebsklima.

Spätestens hier wird dann klar, die Blizzard Designer spielen das Spiel nicht so wie es ihre Kunden spielen. Mir kommt es so vor als Spielt Blizzard in ihren Testsitzungen immer mit einer 100% Optimalen Mannschaft, das Optimal beziehe ich sowohl auf Klassenverteilung und Equipment wie auch Motivation und Einsatzfreude der Spieler. Der Frust den manche Spieler verspüren wenn sie monatelang ohne Belohnung durch eine Instanz laufen kommt bei einem Instanzentest wohl nicht auf.

Offensichtlich wurde dies mehrfach, ein gutes Beispiel ist aber der UI-Mod CT_RAID. Die größte Neuerung von diesem Mod war die das man in einer Raidgruppe nicht nur die Lebensbalken der eigenen Gruppe sieht, sondern des gesamten Raids. Der Vorteil für Heiler liegt auf der Hand, vor allem wenn die Aufstellung es nicht erlaubt in jedem Gruppe einen Heiler zu geben, sondern „gecrosst“ werden muss (Crossen = das heilen über Gruppen hinweg).

Blizzard hat das nach etlichen Monaten erkannt und diesen Mod kopiert. Wie ist aber schon fast lächerlich. Die Fenster gehören bei jedem Beitritt zu einem Raid neu eingerichtet und wichtige Funktionalität fehlt komplett.

So fehlt z.B. der Raidstatus der dem Leiter auf einen Blick erlaubt zu entscheiden ob man die nächsten Mobs pullen kann oder ob es noch Tote Spieler gibt, oder ob die Heiler zu wenig Mana haben.

Auch Abfragen über die Beschädigung des Equips der Spieler, oder ob bestimmte Items vorhanden sind die für den Raid wichtig sind fehlen. Es kann auch nicht auf einen Blick überprüft werden ob Spieler AFK sind. Das klingt etwas nach Stasi, aber leider ist es Realität das es nicht nur Raidgruppen gibt in denen jeder Spieler immer 100% gibt. Es gibt tatsächlich Raidgemeinschaften die nicht auf Freundschaft sondern aus Nutzen für den einzelnen bestehen.

Gehen wir mal weiter mit den Raidinstanzen, nach einiger Zeit war natürlich auch BWL auf Farmstatus und der Ruf nach Neuem, wurde wieder laut. Also her mit AQ, damit das etwas länger hält, mal zuerst ein kleine World FARM Event, war ja auch irgendwie lieb gemacht. Wenn man das Glück hatte und es sich leisten konnte irgendwann unter der Woche von 3 Uhr in der Früh bis 11 Uhr am Morgen zu spielen, und so der Toröffnung beiwohnen konnte, hat man sich auch gleich Ruf bei der Brut Nozdurmo quasi Gratis abholen dürfen. Die meisten Spieler wurden da aber halt mal mit Hasserfüllt abgespeist.

Naja die Instanz ist da und offen, und siehe da, Designfehler aus MC gleich mit. Die Instanz ist wieder riesig und allein die Reinen Laufwege in AQ20 und AQ40 sind enorm, da freut man sich doch über das kleine Käfermount. Damit einem nicht langweilig wird sind diese enormen Wege zwischen den Bossen wieder zum Brechen voll mit Trashmobs. Ist der Respawn der Wachen vor Sekram noch fordernd, fragt man sich echt wo dabei der Sinn ist, dass man zwischen Fankriss und Huhuran erst einmal etliche Mobs killen darf, der eigentlich Bosskampf dann aber nur ein paar Minuten dauert.

Dafür gibt es ab AQ ein neues Lootsystem, die Setteile werden über Questitems verteilt, ähnlich dem Zul’Gurub Prinzip. Das Problem das eine Klasse ewig ohne Loot dasteht wurde damit schön behoben. Es verursacht zwar einige Probleme bei Raidgruppen die mit einem DKP System arbeiten das Klassenspezifische und Items die von mehreren Klassen getragen werden können unterscheidet, insgesamt ist es aber eine deutliche Verbesserung wenn man etwas darüber nachdenkt wie viele Items die Gilde wirklich aus einen BWL Run gewinnen kann und wie viel Disenchantet werden muss. Warum das System nicht auch in MC und BWL eingeführt wird ist ein Rätsel

Halten wir einmal kurz inne. Wir haben jetzt an 40er Instanzen MC, BWL und AQ40. Selbst für Gilden die seit Monaten erfolgreich MC und BWL gemeistert haben ist es nicht so, dass sie diese Instanzen links liegen lassen können und sich so voll auf den neuen Content konzentrieren können. Durch die schlechte Lootverteilung und der Tatsache das mit die besten Items des Spiels sogar noch immer in Molten Core droppen kann man nicht einmal die Instanz auslassen die eigentlich nicht mehr ist als eine Testmap der Designer ist. Die einzigen beiden Legendären Item bis jetzt könnten in Molten Core erlangt werden und die T2-Hosen gibt es sowieso nur von Ragnaros. BWL muss für das T2 Set gemacht werden, das die meisten Spieler nach etlichen Monaten dann doch irgendwann vollständig haben wollen, außerdem braucht man das Elementium Erz für die AQ Quests. Diese Instanzen dauern zwar nicht lange, wollen aber doch auf einem Raidplan untergebracht werden. Zwischendurch sollte man natürlich Zul Gurub wegen der Enchants besuchen und AQ20 für neue Spells. Onyxia für den T2 Helm klopft man im Vorbeigehen.

Sehr kurz nach der Veröffentlichung von AQ wurde jetzt Naxxramas nachgeschoben, und heißt das Problem weiter an. Eine weitere Instanz und die einzige „alte“ Instanz die man links liegen lassen kann wenn man aus ihr bereits einige Items hat ist eigentlich AQ40. Das Item System wurde noch einmal überarbeitet so das man jetzt noch mehr Farmen darf, die Arbeit die man allein in die Vorbereitung der Raids steckt (Heil und Mantränke, Öle, Enchants, Flasks, Widerstandstränke) reichen ja noch nicht, jetzt darf man für die Belohnung auch noch etwas arbeiten.

Dazu kommt das Legendäre Item für Caster, es ist auf 42 Teile aufgesplittet (Digitaluhren sind eine tolle Erfindung!) und ein krampf für jeden Raidleiter wie den dieses Item am fairsten vergeben werden kann. Ein Blizzard Testteam kümmert das natürlich nicht, für eine normale Raidgruppe ist es aber ein Problem wie allein die Splitter verteilt werden. Es gibt etliche Lösungen, das möchte ich nicht bestreiten, es soll nur aufzeigen das Blizzard im Moment die Probleme der Spieler nicht wahrnimmt.


Nach dieser Zusammenfassung können wir jetzt das eigentliche Problem angehen. Der Spielerverschleiss. Auf vielen Servern gibt es sogenannte „Top-Gilden“ diese Gilden sind im bzg. auf den Content den anderen Gilden weit voraus. Hier spielt natürlich können mit, vor allem ist der Erfolg aber über Spielzeit erkauft. Mehr Raidtage, mehr Farmleistung usw.
Die Belohnung, man ist an der Spitze, wird von allen in den Hauptstädten dank der tollen Ausrüstung beneidet, und es ist natürlich ein elitäres Gefühl einen Boss als erster auf einem Server, einem Kontinent oder Weltweit besiegen zu können.
Die Nachteile sind aber auch vorhanden, man ist sehr schnell am „Ende“ des Spiels, nachdem man die neue Instanz gemeistert hat gibt’s es wieder monatelang keine Neuerungen und man ist in einem Monotonen trott, der Zeitaufwand an sich wird nicht wirklich weniger, die alten Instanzen müssen ja gefarmt werden.

Auch wenn man als Raidgruppe nicht so ein Tempo hinlegen will, und man sagen könnte „Ist doch ihr Problem“ leiden auch die darunter die es langsam angehen lassen (wollen). Die Topgilden verheizen ihr Spielermaterial richtiggehend und es hören immer mehr ihrer Spieler auf. Diese Spieler wollen nachbesetzt werde, und da die Gilden einen guten Ruf besitzen ist es ein leichtes gutequipte Spieler von Gilden die nicht ganz das hohe Tempo anschlagen abzuziehen. Die langsamen Raidgruppen verlieren so regelmäßig selber an Leistung und müssen ihrerseits entweder Leute bei noch „schwächeren“ Gilden abwerben oder überhaupt „frische“ Spieler nehmen. Dies führt dazu, dass auch wenn man MC und BWL eigentlich nicht mehr erledigen will, man doch gezwungen ist, dort immer wieder hineinzugehen um seine neuen Spieler überhaupt erst taugliches Equipment für Naxxramas zu verschaffen.

Ein gutes Bsp. ist hier der deutsprachige Server Destromath. Einst ein leuchtendes Sternfeuer von guter Spielleistung (Kam dadurch zustande das sich viele Closed Beta Spieler bewusst diesen Server ausgesucht haben) ist er jetzt wieder Vorreiter und zeigt auf was bald auf den meisten anderen Servern passieren wird.

Auf Hordeseite leiden die beiden „Top“ Gilden FTH und Sinwori (Ehemals Orkish Empire) darunter das sie wohl ~10 Spieler pro Monat verlieren. Sei es durch das aktuelle **********, oder weil die Mitglieder komplett mit WoW aufhören. Spieler anderer Gilden die im Moment auch etwas unter dem ********** leiden sagen sich.

„Hey bei uns geht im Moment nichts, diese Leute von den Topgilden wollen mich, ich gehe!“

Sie übersehn damit natürlich das sie eine Gilde wegen dem ********** verlassen, aber eigentlich bei einer anderen Gilde nur wegen eben diesen genommen werden. Der Effekt für die Gilden die so Spieler an andere Gilden verlieren verstärkt sich natürlich. Raiden wird immer schwerer, es wird noch versucht durch Gildenaufnahmen (Die ja erst wieder andere Gilden schädigen) das Raidpensum weiter zu erfüllen, aber es geht immer weniger die Stimmung wird schlechter bis die Gruppe zerfällt.

Dies war bereits im letzten Sommer bemerkbar. Viele Gilden konnten nicht mehr 3-4 mal oder öfters sogar die Woche Raiden, sondern solange Badewetter herrschte waren vielleicht 1-2 Raids die Woche möglich. Das war Ok, man konnte das Spiel so meistern, heute verlangt das Spiel nach mehr.

Dazu kommt das der organisatorische Aufwand für Raidgruppen immer größer wird. Als Raidleiter kümmert man sich um mehr Spieler als ein Kompanieleiter in einer Armee oder es von der Wirtschaft für einen Abteilungsleiter empfohlen wird. Man muss sich um mehr kümmern als nur die Taktiken für Bosse. Man muss ständig seinen Spielerpool im Auge behalten, neue Leute inviten und in die Gemeinschaft einführen, mit Leuten reden die sich über irgendetwas beschweren. Eigentlich könnte man RO in seinem Lebenslauf schreiben wenn man sich beruflich als Manager bewirbt. Mehr Stress verursacht ein Manager Job im Moment auch nicht.

Wenn man sich dann Aussagen von US CMs anschaut „Wir hören uns zwar Vorschläge der Spieler an, was wir machen entscheiden wir aber selber“ und eines Tigoles der sagt das er nach einem Arbeitstag zwar mit seiner Frau spielt, aber wohl den Raidinstanzen fern bleibt verwundert nichts mehr.

Legt man das Problem der Raidinstanzen auf die 5er Instanzen um ergibt sich folgendes Bild. Obwohl man schon Dire Maul spielen kann (Die letzte 5er Instanz des Spieles wurde mit 1.03 eingeführt!) muss man doch wöchentlich noch in die Blackrocktiefen und die unter Blackrockspitze, ja sogar nach Zul Farak und Uldaman. Bei 5er Instanzen sieht man aber immer von einer Instanz zur nächsten, hat man das was man braucht, geht man weiter, bei 40er Instanzen ist das nicht möglich!

Eine Lösung wäre recht einfach, die Lootverteilung so gestalten das MC und BWL AQ Naxx kein Muss mehr sind wenn neue Instanzen erscheinen und man vom Equip eigentlich schon gut genug ausgestattet ist (D.h. T2 Teile und Legendären Loot auch ich spätere Instanzen geben oder ähnliche Änderungen).

Selber habe ich mich bereits damit abgefunden das auf Destromath die Raidgruppen wohl zusammenbrechen werden. Nicht gleich, nicht in einem Monat, vielleicht am Ende des Jahres oder mit dem Expansion Pack, aber wenn keine Gegensteuerung von Blizzard kommt wird es passieren. Selber freue ich mich auf neue schwere 5er Instanzen die ohne irren Organisationsaufwand auskommen.

SoLong
Michael B.

Btw. solltet ihr das vielleicht ja doch mal den Designer zukommen lassen wollen, könnt ihr mich ja kurz anschreiben (BLIZZARD Klammeraffe clan-black.com) und ich mach euch sogar einen englischen Text draus ;)

Wer wissen will was ich mir von diesem Posting erhoffe, oder warum ich mir die Arbeit antue.
Ich erhoffe mir gar nichts, natürlich wäre es nett wenn es mein Statement bis zu den Designern in die USA vordringt, vielleicht laden sie mich ja auf ein Gespräch in die heiligen Hallen von Blizzard ein ;)
Das Bezweifle ich doch!
Spieldesign und dessen Auswirkung auf Menschen ist ein Hobby von mir, und über die letzten 2 Jahre habe ich mit eigentlich all meinen Einschätzungen zu WoW richtig gelegen. Das ist meine aktuelle Überlegung und ich habe es eigentlich für mich und meine Raidgruppe auf Papier gebracht.
[/QUOTE]

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
blizzard wird sich denken: tldr :p

nomadkiddi

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Vienna
Posts: 81
Wow das ist echt mal eine nette Aussage und ich denke du hast vollkommen recht. Ich bin momentan in einer mittelguten Gilde weil meine alte Raidgrp auseinandergefallen ist.... Sommerpause, keiner on alle gefrustet und leaven.... TOLL!

Naja aufjedenfall haben wir noch dazu das große problem dass leute zu den "schwierigeren" inis nicht kommen. Wobei das bei uns derzeit noch BWL ist weil wir ja neu anfangen mussten mit komplett frischen leuten... aber schon in den 3 ersten ids mc komplett gecleared haben. Die leute melden sich für MC an weil sie da grabben können und kommen aber nicht wenn es in den BWL geht...

Ich würde gerne mal von euch hören was eure gilden/ihr gegen solche leute macht... Bzw. wie man das einschränken kann, wir haben uns schon überlegt dass wir einen Raid ncith als MC oder BWL oder so ausschreiben... sondern einfach in den Raidplaner: 40er Instanz und was wirklich gemacht wird an dem Tag bleibt offen und die Entscheidung der Raidleitung überlassen. Nur da haben wir dann wieder das problem: Wenn der MC mal clear ist dann kommt keiner mehr, weils ja dann nichts mehr zu grabben gibt sondern dann wird erstmal ein bisschen gewipet bevors wieder items und dkp im überfluss gibt.

Wir hatten uns auch noch überlegt MC auszuschreiben und dann einfach BWL zu gehen was aber das Problem aufwerfen würde dass sich die leute ver****** fühlen und stress machen bzw. evtl sogar leaven. Das wollen wir natürlich auch nicht weil wie du schon in deinem post gesagt hast dann müssen wir wieder "frische" leute nehmen die wir ausrüsten müssen und dann kommen wir gar nirgends hin...

Ich verstehe diese Leute eigentlich nicht, denn ich will weiterkommen in dem Game und das bissi Repkosten und die Zeitinvestition ist mir das aufjedenfall wert... immer nur in den gleichen inis rumhängen ist doch langweilig. Was macht ihr da dagegen? Ist das problem bei euch vorhanden? Und was denkt ihr über die Repkosten und das weiterkommen etc?

MFG Nomad
aka Benton Mage (Proudmoore)

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
TLDR kenn nicht mal ich

@Itemsabstauben vs. Wipen

1. Immer nur 40er Ausschreiben und am Tag vorm Raid anhand der Aufstellung entscheiden wo es hin geht. Wer dann plötzlich absagt wenns ein Wipeinstanz ist wird in der Aufstellungs prio zurückgestuft

2. DKP Regulieren. Das wipen stärker belohnen, in Instanzen die auf Farmstatus sind kaum mehr Punkte vergeben
D.h. wer sich Items in MC kaufen will, muss sich die Punkte dafür in BWL verdienen

Bei Punkt 2 muss man aber halt aufpassen, in ein paar Wochen Monaten haben 3/4 der Leute ihre Items und wollen nicht mehr MC. Dann passiert mit das was ich oben geschrieben habe. Es gibt aber noch immer Leute die ihre T2 Hosen wollen. Lösung MC Puntke wieder erhöhen oder MC absagen =(

nomadkiddi

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Vienna
Posts: 81
Danke dir Frag das ist eine gute idee mit den pkt. werd ich weiterleiten an unsere Raidleitung. Unser problem ist dass es momentan nur pkt gibt für einen Bosskill also ned mal für ne zeit die man in der inz verbringt... Das heißt die leute gehen bwl obwohl sie wissen... es gibt keine/wenig points, hohe repkosten, keine/wenig items.

Das ist ein Problem, für die meisten... leider...

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
WoW basiert wie Diablo und ähnlichen Spielen auf Urinstinkten in uns... Jäger und Sammler und wir wollen belohnt werden.

Wir essen weil das Sättigungsgefühl eine Belohnung ist.
Wir gehn aufs Klo weil die Erleichterung eine Belohnung ist
Ja wir pflanzen uns sogar Fort weil ein Orgasmuss eine Belohnung ist.

Und dann von Leuten verlangen das sie Zeit und Gold und sonstiges in eine Aufgabe stecken von der sie keine Belohnung erwarten zu brauchen.

1. Vergebt Wipepunkte!
2. Vergebt Firstkill punkte
3. Vergebt Zeitpunkte

Eine Instanz zu erarbeiten sollte immer mehr Belohnt werden als sich nacher die Items rauszuholen wenn die Instanz auf Farmstatus ist

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich glaub ich sollte meinen char mal auf 60 bringen damit ich verstehe was du geshcrieben hast :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat von XXL
ich glaub ich sollte meinen char mal auf 60 bringen damit ich verstehe was du geshcrieben hast :D

sei froh, du wirst nachher noch genug damit geplagt sein :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von userohnenamen
sei froh, du wirst nachher noch genug damit geplagt sein :D

so wies aussieht dauerts noch lang, bin zwar schon auf 56 aber irgendwie freuts mich teilweise echt nicht ...
vor allem weil auf unserem server fast keine leute für instanzen zu bekommen sind, meine ganze ausrüstung hab ich schon grotteil seit ich 50 hab, weil ohne instanzen kriegst nichts besseres, letztens hatte ich sogar eine gruppe für den tempel und wie wir alle beim tempel waren hat der tank gemeint er kann nimmer ...

ich mein sicher schaff ich den 60er solo auch einfach, nur hab ich dann noch immer mieses equipment und muss erst recht in die instanzen wobei das dann doch schwerer ist mit schlechten sachen ....

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Du fällst unter Punkt 1

Solo Play und 5-15 Instanzen

Da kann ich noch mal sowas schreiben. Zu Pvp reichen 2 Sätze ;)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
mach die 60 und geh dann scholo/strat/ubrs/lbrs etc.
is wahrscheinlich besser wennst für die kleineren nix findest

@fragcool: gut geschrieben, und ich dachte du bist nicht mehr auf destro? dachte ihr seit auf theradras gewechselt?

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Wieso hätten wir das tun sollen?

Ich hab mitlerweile in fast jeder Gilde Freunde mit denen ich oft Abends im TS quatsche und dann mal a 5er Instanz anreise

Es gibt nichts geileres als ein DM West Run in dem man 5 mal fast wiped obwohl jeder T2 equipt ist weil man einfach alles macht nur sich selten aufs Spiel zu konzentrieren ;)
Aber dann sofort zeigt was man doch könnte wenn man wollte uns aus wirklich beschissenene Situationen noch raus kommt

Brandineser

Little Overclocker
Registered: Jul 2006
Location: Wien
Posts: 86
Gut geschrieben.
Und teilw. hast du recht.
Wir mussten damals immer wieder MC machen obwohl AQ40 schon am Programm stand weil viele Leute aufgehört haben (meist aber aus privaten Gründen).

Natürlich hat MC auch Spaß gemacht.

Aber wir mussten 1xMC, 1xZG/AQ20, 1xBWL Ony und AQ40, unterbringen.

ZG/AQ20 meist an einem Tag weils schnell geht und nur die Leute gehen die Items wollen (ich wollte z.B. immer die Brust von Venoix)
MC an einem Tag damit die T2 Hosen geholt werden, für was anderes waren wir nichtmehr drinnen, außer vielleicht das Jäger Blatt falls einer den Q Bogen bsorgen wollte (trotz meist besseren Waffen) und ggf. Sulf

BWL eben für das restl. Zeig wie Ashkani usw..

Und AQ40 war sehr nice, eine Herausforderung aber das wars auch schon

Und zu deiner AUssage über Destromarth: ähm, vorreiter is eigentlich zu 90% Azshara gewesen, AQ war früher offen, und ab AQ40 waren die First kills in Deutschland/Europa immer bei uns.

Zwar leier nicht nru Undisputed, Ex Infiris, WvW usw. sondern eigentlich meist durch AoD Irae aber egal.

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von XXL
so wies aussieht dauerts noch lang, bin zwar schon auf 56 aber irgendwie freuts mich teilweise echt nicht ...
vor allem weil auf unserem server fast keine leute für instanzen zu bekommen sind, meine ganze ausrüstung hab ich schon grotteil seit ich 50 hab, weil ohne instanzen kriegst nichts besseres, letztens hatte ich sogar eine gruppe für den tempel und wie wir alle beim tempel waren hat der tank gemeint er kann nimmer ...

ich mein sicher schaff ich den 60er solo auch einfach, nur hab ich dann noch immer mieses equipment und muss erst recht in die instanzen wobei das dann doch schwerer ist mit schlechten sachen ....

genau, werd 60 und stell dich den 3 möglichkeiten:
*schlechtes pvp
*minimaler 5/10 content
*dauergeraide

hab auch lange wow gespielt, aber 10000 mal strath für hosen die eh nicht droppen (nur als bsp) kann nicht der sinn eines spieles sein. der pvp content is ja leider auch sehr beschränkt und schlecht durchdacht. zum raiden kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich man einfach (für meinen geschmack) zu viel zeit aufbringen muss -> logische konsequenz: account freeze :)

@text: gut geschrieben, ich hoff, dass blizzard 1. auf solche statements irgendwann reagiert und 2. mal content für leute macht, die nicht gewillt sind 8h wow/tag zu spielen.
Bearbeitet von wutzdutz am 27.07.2006, 15:38

Brandineser

Little Overclocker
Registered: Jul 2006
Location: Wien
Posts: 86
Naja, Zeit is kein Agrument.
Wenn du nicht viel Zeit aufwenden willst darfst garnix tun.
Denn um gut zu werden musst in ALLES viel Zeit stecken, egal ob WoW, Fußball oder Hampelmannschlagen, wobei Sport dann bei gleicher Zeit sicher mehr bringt :D

Edit: Das Problem mit BWL hatten wir anfangs auch, einfach Partnergilde organisiert, alle gesuder, dann komm ich ja garnet mit.. Pech, wenn ihr gleich gekommen wärt und nicht wegen Repkosten nur MC gegangen wärt hätten wir schon 2 Monate früher Nef gehabt.
So haben wir BWL mit Partnergilde gemacht, hat natürlich gedauert bis alle Equiped waren aber das war uns egal.

Und AQ40 hatts dann gleich gefunkt weil alle wussten, komm ich oft nicht ohne zumindest zu schreiben "Kann nicht weil" wars das fürs erste mit den Raids für mich
Bearbeitet von Brandineser am 27.07.2006, 15:44
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz