"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

999eu Gaming Laptop: Acer Aspire VX15

Earthshaker 11.03.2017 - 20:14 2203 1
Posts

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736

Ich wollte mal wieder testen was bei mobilem (PC) Gaming möglich ist.
Hier gibts ja inzwischen Monster die mehrere tausend Euro kosten und ungefähr so mobil sind wie mein 55" Flatscreen :D

Warum der Acer Laptop?
Nun ja... Dell kann derzeit den neuen Inspiron nicht liefern und auch kein ungefähres Datum dafür nennen. Tja Pech :)
Wär nur schön wenn man das direkt bei der Bestellung erfährt und nicht jede Woche der Liefertermin kommentarlos verschoben wird. Sche...laden.

Meine Specs:
15,6 Zoll
Full HD IPS Display (bei Dell wäre es ein schlechtes TN Panel)
i7 7700HQ Quad (2,8ghz)
8GB DDR4 Ram
GTX1050 non Ti mit 4GB VRAM
512GB SSD (nachgerüstet)

Was unterscheidet die neuen Modelle mit Pascal von den Vorgängern?
Das duale Kühlsystem. Sowohl Dell als auch Acer haben hier aufgebohrt.

Eindrücke:
Das Gerät sieht real viel besser aus als auf den Bildern. Habe einen billligen Plastikbomber erwartet aber das Gerät ist sauber verarbeitet und wirkt wertig.
Display sieht gut aus. Auch hier habe ich schlechteres erwartet. Das Hauptaugenmerk liegt ja schließlich auf CPU/GPU.

RAM und Festplatte kann man austauschen. Man muss nur ein paar Schrauben lösen.
Auch die Lüfter könnte man so auch problemlos reinigen.

Lautsprecher sind an der Front nach vorne gerichtet. Sind zweckmässig aber klingen besser als die meisten Ultrabook Fiepser.
Vor allem ist das Klangbild ausgewogen. Weder basslastig/dumpf noch nur Höhen ohne Tiefen. Von allem was da. Passt.

GAMING:
Nun zu dem wichtigsten, was geht spieletechnisch? :)
Bislang habe ich es geschafft alle getesten Spiele mit 50-60fps zu spielen.
Detailgrad von mittel bis hoch in FullHD.
Lautstärke des Lüfters war nur bei Doom 2016 auffällig. Meine Release PS4 war bislang in allen Fällen lauter und vor allem nerviger anzuhören.
Das Aspire liefert eher ein Rauschen... die PS4 hat im Vergleich einen hohen Lüfterton...
Der Laptop ist da angenehmer. Interessant da ja der Laptop die kleineren Lüfterdimensionen hat.

Spiele:
Ziel war einfach: Spiele mit 60fps spielen.

World of Warcraft mit mittel in FullHD liefert 60fps. Lüfter drehen aber sind nicht hörbar.

Doom2016 auf hoch mit Vulkan in FullHD 50-60fps

Resident Evil 7 mittel-hoch in FullHD 60fps

Sims 3 mittel-hoch in FullHD 60fps

Geil an der Geschichte ist:
Limitiere ich die FPS auf 30 bleibt das Gerät LEISE.
Wer will kann aber auch auf 30fps begrenzen und höhere Details nehmen.

Nachteil:
Volle Leistung gibts aber nur wenn man am Strom steckt. Hier habe ich noch keine Einstellung gefunden auch im Batteriemodus die volle Leistung zu haben.
Batteriemodus kostet 10-15fps.

WLAN Performance:
MIMO WLAN > Steam Download mit 11-12mb/s im 2,4ghz WLAN.
Geil!

Fazit:
Ich konnte es nicht für mich rechtfertigen mehr Geld auszugeben für eine 1050ti oder gar eine 1060.
999eu (ohne SSD) ist auf jedenfall eine Stange Geld aber das Gerät bietet für mich das was ich wollte. Unterwegs spielen oder einfach nur mal auf dem Sofa den WoW Grind hinter sich bringen :)

Ich kann eigentlich nichts negatives sagen.
Tastatur passt, Beleuchtung (rot) passt, Performance passt, Touchpad ist präzise, Sound sowie Lautstärkeentwicklung passt auch.
Display war eine Überraschung. Ich habe definitiv schlechteres erwartet in der Preisklasse.
FullHD mit 100% Skalierung spart einem auch natürlich die Skalierungsprobleme.

Sidenote:
Die Vorinstallation von Acer habe ich nie gesehen. Direkt bei Lieferung die SSD reingehauen und Windows 10 von MS frisch draufgemacht. Völlig problemlos.
Bearbeitet von Earthshaker am 11.03.2017, 21:13

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
ich schätze du meinst 11-12mb/s und nicht mbit.

Nettes Teil
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz