"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Signal

watchout 02.10.2011 - 20:04 4768 58
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Versteh nur nicht wieso die Leute auf Threema umsteigen und nicht auf Signal... :(

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Die Leute steigen auf das um was sich in der breiten Masse herumspricht und nicht was technisch besser ist. Deswegen hatten wir ICQ und jetzt WhatsApp.

ICQ ist auch nur deswegen ausgestorben weil der hauseigene native Client einfach Dreck ist/war (Miranda etc. für die breite Masse einfach zu kompliziert) und mittlerweile Handys und Tablets wichtiger sind als Haus-PCs oder Laptops ... und sich hier halt WhatsApp, Viber oder wie die alle heißen herauskristallisiert (funktioniert und ist einfach) ... wobei sich halt WhatsApp durchgesetzt hat.

/Edit: Ich denke zwischen ICQ und WhatsApp war halt noch Skype!? Aber das stirbt mit Microsoft jetzt halt auch.
Bearbeitet von daisho am 30.08.2016, 16:14

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von Mr. Zet
Versteh nur nicht wieso die Leute auf Threema umsteigen und nicht auf Signal... :(
Finde beides gut.
Vorteil Signal: Offenes Protokoll
Vorteil threema: wesentlich mehr Features.

verwende selbst threema täglich, hat sich in unserem Freundeskreis durchgesetzt für mobile Kommunikation - gibt es BTW auch für Windows phone wenn das ein Argument ist.

HVG

untitled
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: NÖ
Posts: 5952
Zitat von Mr. Zet
Versteh nur nicht wieso die Leute auf Threema umsteigen und nicht auf Signal... :(
ich auch nicht :confused:

@Smut: welche features?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
in meinem freundeskreis ist noch telegram recht beliebt, wie schneidet das security technisch eigentlich ab ? ist halt auch nur eine partie von 15 leuten die das verwenden der rest verwendet whatsapp :p

edit: threema kostet was drum ist es raus, ich kenn niemanden der das verwendet außer mir :D:p würd mir aber taugen

edit2: ok telegram ist wohl auch ned das gelbe vom ei http://security.stackexchange.com/q...telegram-secure
Bearbeitet von davebastard am 30.08.2016, 18:40

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von HVG
ich auch nicht :confused:

@Smut: welche features?
gif / files / audiomessages / Umfragen(polls) / share location / fingerprint verification mittels QR!

Signal kann das wesentliche. Pluspunkt ist noch VoIP! - imho aber nicht so gefragt in der heutigen Gruppenchat-konstellation. Signal ist heute sicher auch ausreichend von den Funktionen, allerdings hat es leider in meinem Umfeld noch eine schlechtere Verbreitung.

@telegram:
Out of the box ist nichts verschlüsselt, mühsam zu aktivieren. Die crypto Algorithmen wurden selbst entworfen - eher unwahrscheinlich, dass sie so robust wie zB RSA/AES sind. auch bei RSA/AES ist man über die Zeit immer wieder auf Implementierungsfehler gekommen, wäre also eine ziemliche Meisterleistung wenn telegram alles richtig gemacht hätte - und dennoch nicht per default verschlüsselt.
Hier noch eine Einschätzung der EEF, allerdings ist sie nicht ganz fertig gedacht, da ua. whatsapp viel zu gut abschneidet. ZB wird nicht begutachtet ob private Daten am endgerät freigegeben werden müssen um zu kommunizieren oder ob die Nummern zB gehasht abgeglichen werden etc.
https://www.eff.org/node/82654
Bearbeitet von Smut am 30.08.2016, 22:16 (Feature added)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Threema verwend ich mit paar Leuten (von einem davon geschenkt bekommen).

Was mir noch mehr gefällt als Signal ist https://slack.com/

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
signal und slack haben so richtig gar nix miteinander zu tun imho

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
threema hat sich in meinem bekanntenkreis eigentlich nicht durchgesetzt, ich verwende es mit 1-2 leuten.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
slack ist halt für Teams gedacht. Aber da man meines Wissens nach keine eigene Instanz betreiben kann und es keine end2end encryption gibt ist es ein guter Messenger - security/privacy hat es aber keine nennenswerte.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Hab leider nur genau einen mit threema. :( Hatte mal zwei aber dem ging das auf die Nerven mit dem ständigen wechseln. Andere wollten sich nie überzeugen lassen.
Bearbeitet von jet2sp@ce am 31.08.2016, 09:50

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1534
keiner telegram? war für mich bisher die beste alternative..

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Ich hab einfach keine Freunde, und so brauche ich auch nicht bei irgendwelchen bescheuerten Messenger-Trends mitmachen. Kann ich nur empfehlen! :)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7134
Zitat von Jackinger
keiner telegram? war für mich bisher die beste alternative..
Verwende ich mit einigen leuten. Haben so eine private Gruppe von Freunden.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von Jackinger
keiner telegram? war für mich bisher die beste alternative..
Weil ich eigentlich was lustiges zu Telegramm suchen wollte komme ich bei der ersten Google Result Page bereits zu: Why you should stop using telegram right now :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz