"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

BIOS reset beim Laptop

Ambros 12.01.2009 - 16:22 10806 21
Posts

Ambros

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 27
Hi an alle,

ich möchte gerne das BIOS in einem Acer Aspire 3613 LC resetten, weil der Laptop nicht mehr startet. Beim Einschalten läuft zwar der Lüfter, sonst tut sich aber gar nichts.
Leider verschweigt Acer seinen Kunden, wie man sowas macht - und eigentlich auch sonst alles. Leben die davon, dass man recht einfache Sachen nicht selber machen kann, sondern in den teuren (und angeblich schlechten) Service bringen muss?
Falls jemand eine Idee/link/Hinweis/Anleitung etc. hat - ich bin für alles sehr dankbar!

Ambros

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
könntest probieren die biosbatterie mal zu entfernen - reset jumper wirds wohl keinen haben.
steht im manual auch nix drinnen?

Ambros

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 27
hi,
ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Mein Problem: Wie komm ich an die Batterie? Acer manuals kann man vergessen. und hilfreiche manuals im Netz verhindern sie aggressiv. bei FRC gefunden: FRC Tech apologises for any inconvenience but due to a request from Acer we have removed the Acer service and repair manuals from our site. We've been advised not to make these manuals available in any way so please don't contact us asking for a particular manual to be emailed to you etc.

Das Aspire 1500 hat eine Art reset-switch. Da muss man die Tastatur ausbauen, einen winzigen Schalter umlegen, einmal hochfahren, ausschalten, Schalter zurück und wieder zusammenbauen.
http://www.arua.ch/index.php?topic=159&face=insp
falls es wen interessiert.
Was Ähnliches hab ich aber fürs 3613 noch nicht gefunden.
Notebooks zerlegen ohne Anleitung is nur was für starke Nerven... ;)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
@Ambros :

Idee : vom Stromnetz nehmen, Akku raus, Einschaltknopf "einige" Sekunden gedrückt halten...

Schon probiert ?

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 12.01.2009, 17:33

Ambros

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 27
das hab ich noch nicht probiert, weil man bei der Methode (soweit ich bisher gelesen hab) auch diesen J1-Jumper überbrücken muss - der entweder nicht existiert oder vorerst unerreichbar ist. Ich werds aber mal ohne den Jumper probieren.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Ich glaube eine Gratisregistrierung ist hier nötig, und schon sollte das 1500er Service Manual downloadbar sein, berichte ob das so geht :

http://www.nodevice.com/manual/newm...f/get48578.html

hth

ftp.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
BIOS-Batterie raus hilft üblicherweise. Wenn die Bilder vom 3613 passen, die ich gefunden habe, dann ist der ziemlich zach zum zerlegen, aber es geht.

oberhalb der tastatur ist eine schmale leiste => die aufhebeln (rechts und oder links seitlich reinfahren)

schrauben öffnen, tastatur anheben, flachband ausstecken, tastatur weg. dann kommst wieder zu einigen Schrauben. Kann sein, dass man die Batterie schon dann sieht.

wenn nein => display abmontieren und alle schrauben in der nähe von der displayverankerung öffnen. Festplatte muss auch raus, ev auch das opt. LW; jetzt sollte sich der obere Teil des Gehäuses zumindest schon anheben lassen. dann siehst du meist schon, wo noch schrauben raus müssen;

iirc ist die batterie in der nähe vom touchpad, kann aber auch sein, dass das völlig der Holzweg ist.

Ambros

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 27
hi,
könntest du hier vielleicht noch die links zu den Bildern posten? wär super!

Das mim Einschaltknopf drücken hat nicht gereicht. :/

Ambros

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 27
PS: _gratis_-registrierung hab ich leider nicht gefunden, nichts unter 8 Euro :/

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339

Ambros

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 27
achso, ja, der schaut schon so aus. Ich hatte auf Bilder über das Zerlegen gehofft...
Werd mal schaun, wie weit ich komm.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
nein, bilder vom zerlegen hab ich leider keine. ahja - die meisten schrauben sind gleich, aber es gibt kurze und lange; die langen sind iirc stark in der unterzahl => pick dir ein pickerl oder schreib dir auf, wo die langen waren.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
sodale, noch ein link wo eine REG notwendig wäre, konnte in den terms von divshare aber nix preis-mässig finden, sollte gratis sein.anmeldung schaut auch spartanisch aus.

http://printer1.blogspot.com/2008/0...ice-manual.html

try before cry :)

ftp.

Ambros

Bloody Newbie
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 27
hi, danke für die links. das 1500er läuft aber wieder, ich brauch was fürs 3613 LC

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
Zitat von Joe_the_tulip
BIOS-Batterie raus hilft üblicherweise. Wenn die Bilder vom 3613 passen, die ich gefunden habe, dann ist der ziemlich zach zum zerlegen, aber es geht.

oberhalb der tastatur ist eine schmale leiste => die aufhebeln (rechts und oder links seitlich reinfahren)

schrauben öffnen, tastatur anheben, flachband ausstecken, tastatur weg. dann kommst wieder zu einigen Schrauben. Kann sein, dass man die Batterie schon dann sieht.

wenn nein => display abmontieren und alle schrauben in der nähe von der displayverankerung öffnen. Festplatte muss auch raus, ev auch das opt. LW; jetzt sollte sich der obere Teil des Gehäuses zumindest schon anheben lassen. dann siehst du meist schon, wo noch schrauben raus müssen;

iirc ist die batterie in der nähe vom touchpad, kann aber auch sein, dass das völlig der Holzweg ist.
bei meinem tm800 wars noch fieser ... war auf der unterseite des mainboards... da musste ALLES raus :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz