"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

eTec und das HP ProBook 450 G3 (P5R63ES)

fifm 19.04.2016 - 19:28 3199 12
Posts

fifm

Bloody Newbie
Registered: Oct 2012
Location: Vienna
Posts: 13
Guten Abend liebe Leute.

Hab mir heute den hier *******NEU BEI E-TEC GEHOLT*******:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=220973

Nicht um 699€ sondern um 599€. Packung genommen, ins Auto "geschmissen" und nach Hause gefahren. Soweit nichts Auffälliges.

Überlegte schon länger wg. einem Notebook, weil eigentlich brauch ich es so selten, hab nen guten Standrechner bla bla bla. Dachte mir: Da schlägst jetzt zu.

Zu Hause stell ich mich auf den Parkplatz, nahm die Schachtel vom Notebook in die Hand und dachte mir: Eigenartig, die war ja schon mal offen...schaun wir mal in der Wohnung weiter...

Packung geöffnet (war schon mal offen), ausgepackt. LAN, Strom + externe Maus dran. An sich war nichts auffälliges (alles m.E. originalverpackt) bis auf die geöffnete Kartonverpackung. Recovery-CDs etc. alles da.

Eineschaltet und es kam die Meldung "Windows wurde unerwartet heruntergefahren".

Weiter nichts dabei gedacht da lt. Beschreibung original sowieso Win7 drauf ist. Somit die 10er Recovery ins Laufwerk geschmissen und mal Setup gestartet.

Da war dan PXE Boot aktiviert, was ich persönlich von HP-Notebooks als Default-Einstellung bis jetzt nicht kannte.

"Eigenartig, da ist nur die 256er SSD aufgelistet. Die 1TB HDD ist nicht da". Na mach ma mal weiter.

Installation fertig. Ab in den Gerätemanager und mal nachsehen. "Hm keine 1TB Disk da". abgeschaltet. Datenträgerverwaltung dito. Das Teil umgedreht und folgendes entdeckt:

***BITTE GENAUER HINSEHEN***

Fingerabdrücke auf der Platte (nicht von mir), offene Schraube am "Wartungsdeckel", nicht verschraubte Festplattenhalterung etc.

https://picload.org/view/rgdggldi/dsc_0083.jpg.html
https://picload.org/view/rgdggloa/dsc_0084.jpg.html
https://picload.org/view/rgdggllw/dsc_0085.jpg.html
https://picload.org/view/rgdgglcg/dsc_0086.jpg.html
https://picload.org/view/rgdgglcl/dsc_0087.jpg.html
https://picload.org/view/rgdgglci/dsc_0088.jpg.html
https://picload.org/view/rgdgglcp/dsc_0089.jpg.html
https://picload.org/view/rgdgglid/dsc_0091.jpg.html

Könnt euch ja vorstellen dass ich momentan im "Rage Mode" bin...werd morgen pünktlich um 10 dort aufknallen und mal mit denen drüber reden. Hab bei denen in den letzten Jahren sicherlich 4000€+ liegen gelassen. Die Preise sind OK und es sind 5 Gehminuten vom Büro, dafür brauch ich nicht mal die Karre starten.

Sry, wollte nur meinen Unmut zum Ausdruck bringen...Mein erstes Notebook mit 31 Jahren und dann sowas *rrrrrr*
Bearbeitet von fifm am 19.04.2016, 20:02

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
um was gehts jetzt genau?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Was? Vlt. mache ich mich jetzt zum Doedel - aber ich checke nicht ganz was du meinst? :confused:

Edit: Not the only one. :D
Bearbeitet von __Luki__ am 19.04.2016, 19:38

fifm

Bloody Newbie
Registered: Oct 2012
Location: Vienna
Posts: 13
Um das gebrauchte (oder was auch immer) Gerät dass mir als Neu verkauft wurde (direkt vor Ort hab ich es bei eTec abgeholt und Cash bezahlt). Dabei haben die beiden Platten schon ein paar Betriebsstunden drauf...und die Halterung der HDD (nicht die SSD) war noch nicht mal im Käfig verschraubt und jemand hat was mit einem Marker draufgekritzelt...
Bearbeitet von fifm am 19.04.2016, 19:44

fifm

Bloody Newbie
Registered: Oct 2012
Location: Vienna
Posts: 13
Hier die Rechnung:

https://picload.org/view/rgdggwic/dsc_0093.jpg.html

Anmerkungen bzgl. der nicht erfolgten Anonymisierung werden ignoriert. Falls mich jemand besuchen will, das ist meine Büroadresse.
Bearbeitet von fifm am 19.04.2016, 19:57

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4043
ganz ehrlich, wenn dich ein "rückläufer" so stört, warum fahrst nicht hin und klärst es.

natürlich nachdem du dich beruhigt hast, sonst könntets nicht so toll enden (gekauft wie besichtigt...) da gilt das fernabsatzgesetz nimmer

fifm

Bloody Newbie
Registered: Oct 2012
Location: Vienna
Posts: 13
Zitat von crusher
ganz ehrlich, wenn dich ein "rückläufer" so stört, warum fahrst nicht hin und klärst es.

natürlich nachdem du dich beruhigt hast, sonst könntets nicht so toll enden (gekauft wie besichtigt...) da gilt das fernabsatzgesetz nimmer

Ich war ja dort und hab es selbst abgeholt...leider nicht überprüft....

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Vielleicht war es um 100 Euro günstiger, weil es ein Rückläufer ist. Das wäre durchaus üblich, müsste aber natürlich gekennzeichnet sein. Wenn das nicht der Fall war, dann in aller Ruhe besprechen. Vielleicht geben sie dir noch einen Gutschein als Entschädigung.

Nvidia5

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Wien
Posts: 215
Soweit ich mich errinnern kann gabs das schon öfters beim E-Tec und wurde bereits ein paar mal diskutiert. Wirklich machen dagegen kannst nix.

Find ja ansich nix schlimmes dran, einen Rückläufer zu verkaufen. Wenn das Trumm funktioniert.

Unverschämt ist aber der fehlerhafte Einbau.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit einem Mainboard. War so ein AMD-All-In-One teil. Hatte also alles onbaord - Ram dazustecken und läuft. Joa lief bei mir überhaupt nicht und bei genauerer Betrachtung hat man gesehen, dass die Schrauben der WLAN Halterung auf gut wienerisch - abgenudelt waren. Als hätte schon jemand dran rumgewerkt. Wurde aber damals anstandslos getauscht. Musste nochmal 2 Wochen warten. Das neue mobo war dann OK und die Schrauben waren auch ungebraucht.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Einfach .. bevor man seine "Wut" online ablässt - hinschauen und es mit denen diskutieren. Klappt das dann nicht, dann die "Wut" online ablassen :)

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat von c147258
Einfach .. bevor man seine "Wut" online ablässt - hinschauen und es mit denen diskutieren. Klappt das dann nicht, dann die "Wut" online ablassen :)
Ja einfach ne nette Geizhals Bewertung machen.
Hatte mal ein ähnliches problem bei Electronic4you. 2h später hat mich der Chef angerufen und sich bei mir entschuldigt.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Es sind auch nur Menschen und diesen machen Fehler....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz