"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HTC Legend

HUJILU 28.04.2010 - 13:35 19255 197
Posts

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Das mit der Partition klingt ja super, wie geht das?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Der MOD-Manager kann das, aber ich nehme an, dass er mir beim Partitionieren die SD-Card löscht wenn ich entsprechende Option anwähle..
Hört sich aber durchaus interessant an!

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, nachdem man das Gerät gerootet hat, wieder zum Werkszustand zurück zu kommen?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Klar. Einfach vorm aufspielen vom Cyanogenmod ein Backup des Original-Roms machen (mittels Clockworkmod) dann kann man den zurückspielen und per "fastbook oem lock" das Telefon wieder unrooten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Zitat von Obermotz
Der MOD-Manager kann das, aber ich nehme an, dass er mir beim Partitionieren die SD-Card löscht wenn ich entsprechende Option anwähle..
Hört sich aber durchaus interessant an!

die SD Karte kannst du einfach per copy/paste sichern, bin damit schon zweimal auf eine neue SD Karte "umgezogen"

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Ich glaube ich weiß was ich am Wochenende machen werde, nachdem ich mir gerade die Seite von Cyanogenmod angesehen habe :D.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat von StonieX
Das mit der Partition klingt ja super, wie geht das?

Ich habs mit GParted gemacht, eine bootbare LinuxCD mit einem Partitionsprogramm. Erkennt auch Cardreader u.ä.
Die SD-Karte sollte dabei nicht gelöscht werden, du resized die Fat-Partition ja nur, und im normalfall gibts da keinen Datenverlust. (ausser du hast mehr Daten drauf als nachher Platz verfügbar. :D)

Geht aber nicht mit jedem ROM, mitn Cyanogenmod gehts aber auf jeden Fall.

Zitat von StonieX
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, nachdem man das Gerät gerootet hat, wieder zum Werkszustand zurück zu kommen?

Ja, musst dir ein Hersteller-Rom runterladen und dann mit einem Tool flashen (nicht im CWM, da CWM ja auch gelöscht wird). Bei Motorola z.B. RSDLite.

Zitat von Obermotz
Klar. Einfach vorm aufspielen vom Cyanogenmod ein Backup des Original-Roms machen (mittels Clockworkmod) dann kann man den zurückspielen und per "fastbook oem lock" das Telefon wieder unrooten.

Das ist kein Werkszustand, das ist nur das original ROM. Telefone werden ja nicht mit CWM ausgeliefert. Ausserdem bleibt da imho ja der Root, weil für CWM aufspielen brauchst du Root.
Bearbeitet von nfin1te am 07.03.2012, 10:12

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
mittlerweile ist der bootloader unlocked, allerdings gibts probleme sobald ich den rom-manager verwenden möchte, da er su nicht findet -.-

habe das unrooten so gemacht wie bei htcdev beschrieben wird. wo könnte hier der fehler zu finden sein?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Jup das war bei mir auch. Aus der Oberfläche heraus kannst du den Bootloader nicht starten, aber wenn du beim Einschalten des Handys Lautstärke-runter gedrückt hältst, kommst du in den Bootloader. Dort auf Recovery navigieren und Power drücken -> tada, du bist bereits im Clockwork Mod. :)

Btw. im Clockwork Mod ist "Bestätigen" nicht der Power Botton sondern der Druck auf den Trackball unten. Hab ewig überlegt warum er bei mir nur das Logo anzeigt und ob er schon was macht.. :D

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
bei recovery bekomme ich dann nur ein handy mit rotem dreieck und rufzeichen :(

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Drück dann die Powertaste, dann sollte (ich glaube blauer) Text erscheinen. Mit den Lautstärketasten auf apply update.zip o.Ä. navigieren und wieder Powertaste dücken.

Du musst allerdings die ClockworkMod Recovery update.zip im Wurzelverzeichniss der SD-Karte liegen haben. Afair ging das beim Legend (S-ON) nicht anders weil du keinen modifizierten Bootloader wie ClockworkMod in den persistenten Speicher schreiben kannst.

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
ok, im fastboot mode hat es mittlerweile endlich geklappt :)
jetzt wird erst mal cm 7.1 installiert :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Falls noch jemand ein Legend besitzt:
http://forum.xda-developers.com/sho...d.php?t=1562595
Android 4.0.4 für das HTC Legend, und es läuft einwandfrei!

StonieX

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Kapfenberg
Posts: 1353
Das klingt ja interessant. Falls jemand einen Ersatzteilespender braucht, hätte eines zu vergeben (Display-Glasabdeckung gesprungen, Gehäuse ein paar leichte Schürfer von einem Sturz).

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4873
Android JB, CM10 für HTC Legend verfügbar
http://forum.xda-developers.com/sho...d.php?t=1905588
einzig "data usage" ist noch nicht implementiert...


StonieX,
klingt interessant - was hättest dir denn dafür vorgestellt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz