"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: 2in1-Laptop mit Touchscreen

SergejMolotow 31.08.2016 - 10:29 2083 7
Posts

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 834
Hallo,

ich suche für die Firma ein 2in1 Tablet. Es soll mein Hauptarbeitsgerät werden u. ich muss auf dem Ding Lieferscheine auf einer internen Website unterschreiben. Also quasi eine eierlegende Wollmilchsau.

Die wichtigsten Vorraussetzungen sind:
- eine Dockingstation wo ich 2 Bildschirme anschliessen kann (die auch problemlos funktioniert!)
- hohe Performance
- versenkbarer Stift bei dem man nicht permanent die Batterie wechseln muss

weitere Vorraussetzungen:
- ein Akku der den Arbeitstag übersteht u. nicht nach max. 3-6 Stunden schlapp macht
- ein einigermassen robustes Gerät (des Helix besteht ja fast nur aus Plastik u. hat nach 1 Jahr Einsatz grobe Abnützungserscheinungen)


wir hatten bis jetzt zum testen Surface 3 u. 4, Lenovo Helix, HP Elite x2 u. jedes hat so seine Probleme, in erster Linie mit der Dockingstation u. den 2 Bildschirmen (Bildschirme fallen immer wieder aus/flackern, wird erst nach mehrmaligen ab u. anstecken an die Dockingstation erkannt, usw.) bzw. beim Surface das permanente lästige Batteriewechseln beim Stift usw. u. auch beim Helix u. Elite x2 meist auch eine miese Performance die hin u. wieder normale Office-Arbeiten unmöglich macht (beim Helix half oft nur ein Hardreset)

Des Latitude 11 v. Dell http://www.dell.com/de/unternehmen/...517x-laptops/pd wäre ja fast perfekt, da es eine Dockingstation hat u. einen versenkbaren Stift mit Akku der sich über den Laptopakku auflädt, jedoch was ich so in den diversen Tests gelesen habe performancemässig um einiges schwächer als das Elite X2 welches ich gerade im Einsatz habe.

Bitte um Infos/Vorschläge/Erfahrungsberichte.

Danke! :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12593
was machst du denn so drauf?

hohe performance... (für office?) und akku >6h wird wohl schwierig... aber wenn es eh die meiste zeit an der dockinstation hängt versteh ich auch nicht wieso es einen großen akku braucht.

ist mit 2:1 ein gerät mit abnehmbarer tastatur gemeint oder geht auch ein convertable mit touchscreen/stift?

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Da gibts nur 1 Gerät.

Lenovo Yoga X1. Das Teil ist tatsächlich eine eierlegende Wollmilchsau und tötet jedes andere 2in1 Gerät mit einem Genickschlag :p

Wenn die Tastatur abnehmbar sein muss dann gute Nacht. Da gibts nix was alle Punkte abdeckt.

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 834
also wie gesagt, ist mein Hauptarbeitsgerät: ActiveDirectory, SCCM, Remote Control Viewer, Citrix, ein Browser mit einem Haufen Intranet Seiten mit Datenbanken, Monitoring Tools etc. ist permanent offen. (Dass hab ich etwas falsch formuliert, das Lieferschein unterschreiben ist nicht die Hauptaufgabe, aber muss es können, da wir nur ein Arbeitsgerät haben dürfen, sonst hätt ich einen StandPC beantragt u. irgendein Tablet zum unterschreiben ;))
Im Elite x2 dass ich jetzt verwend is ein Core m5

Beim Helix war zB oft das Problem dass die Tastatur auf einmal nicht mehr geht, der Lüfter kaputt war, auch permanente Probleme mit der Dockingstation etc., des Ding war fast jedes Monat einmal in Reparatur

Eins der größten Probleme bei dem X2 ist auch diese komische USB-C Dockingstation, wo man oft mehrmals an u. abstecken muss damits überhaupt funktioniert bzw dann auf einmal wieder ein flackern bzw. Grafikartefakte auftreten was extrem nervig ist.

Treiber, Bios etc. ist alles aktuell, habs auch mehrmals neu installiert. wir haben 3 gleiche Elite X2 die wir auf verschiedenen Monitoren getestet haben, Dock+Kabel getauscht, auch mit dem HP Support einiges durchprobiert, das ist leider nicht in Griff zu bekommen, mal funktionierts ein paar Stunden ohne Probleme, dann flackert wieder alles (flackert auch hin u. wieder wenns nicht an der Dock hängt) u. macht ein arbeiten unmöglich...

Es geht auch ein Convertable mit Stift, (sofern ichs per Dockingstation an 2 24" TFTs anhängen kann, u. es sonst auch wenig Probleme macht, bin ich für jeden Vorschlag offen.)

Ein Kollege v. mir meinte ev. das MS Surface Book, wobei da auch einige Rezensionen u. Tests nichts gutes über die Dockingstation berichten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13695

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 834
Es wird wahrscheinlich des Yoga werden. Ich hoff nur dass die Probleme die wir mit dem Helix hatten (Dockingstation u. alle 2-3 Monate ein defekter Lüfter etc.) nicht so gravierend sind ;)

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Eh die erneuerte Version die gerade vorgestellt wurde, oder?

SergejMolotow

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Graz
Posts: 834
nö leider des "alte" Yoga 260, mal als Teststellung angefordert, mal schaun,... des neue macht mi a bissl stutzig wegen der Touchtastatur, wobei si des mit der Handschrifterkennung net so schlecht anhört.

egal, es is mal eine Teststellung, wenns ma net passt schick mas wieder zrück u. probieren ein anderes ;)

Danke für eure Vorschläge :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz