"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Signal

HVG 12.10.2016 - 20:13 36139 232
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
ja eh, aber für den 0815 endanwender ist das erlebnis sehr ähnlich wenn er sich nicht um noch nen messenger kümmern muss sondern mit einem eben beides abdecken kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
wenn für signal dafür mehr Entwicklerressourcen verfügbar sind stört es mich nicht...das sind sowieso nur 1-2 leute mit denen ich mit sms schreib

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
ich bin ja recht froh, dass sich apple der rcs seuche verweigert...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Es sind halt zwei/drei komplett unterschiedliche Blickwinkel:

* Aus technischer Sicht ist SMS legacy und "tot" und es macht keinen Sinn darauf Ressourcen zu verschwenden.

* Aus Sicht der Vergrößerung der Signal Userbasis auf Android ist es natürlich ein schlechter Move: jeder technik affine Signal User konnte bisher in seinem non-techy Umfeld (Freunde/Familie) dafür sorgen, dass Signal einfach STATT der default sms app eingerichtet wird und so dafür sorgen, dass mehr Leute per Signal erreichbar sind. Das Fällt halt weg.

(* Aus persönlicher Sicht ist es mir auch egal/recht... für die drei Leute die weder Signal noch Whatsapp nutzen, verwende ich die standard google Message App für SMS... Ich weiß ich könnte Signal dafür nutzen, aber irgendwie bin ich nie "umgestiegen". In meinem non-tech Umfeld sind auch fast nur iPhone user unterwegs, da kommst gegen iMessage eh fast nicht an...)


Eigentlich ist es ja ein Armutszeugnis der Industrie, dass sie es über Jahrzehnte! nicht geschafft haben, einen modernen offenen Message Standard als Nachfolger für SMS zu etablieren...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Eigentlich ist es ja ein Armutszeugnis der Industrie, dass sie es über Jahrzehnte! nicht geschafft haben, einen modernen offenen Message Standard als Nachfolger für SMS zu etablieren...

ack, aber da könnten sie ja keine daten mehr abziehen, oder es würde zumindest erschwert werden, also ist das gar ned von interesse.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
Zitat aus einem Post von DKCH
ich bin ja recht froh, dass sich apple der rcs seuche verweigert...

Warum ist das für dich eine Seuche? Imho ist sowas wie RCS (nicht zwingend genau das was es heute gibt, ich weiß darüber zu wenig) genau das, was längst überfällig ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Eigentlich ist es ja ein Armutszeugnis der Industrie, dass sie es über Jahrzehnte! nicht geschafft haben, einen modernen offenen Message Standard als Nachfolger für SMS zu etablieren...

Problem ist da wohl am ehesten der Security Part.
Da bin ich ganz froh dass sich WhatsApp und Telegram (noch?) nicht durchgesetzt hat.

EDIT:
Ich finde ja die "Story" bei Signal (und auch WhatsApp) total entbehrlich
Bearbeitet von Viper780 am 13.10.2022, 11:07

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
einerseits aus eigener erfahrung - ich hatte einmal auf dienstreise ein android-handy und aus irgendeinem grund wurde meine nummer dann für RCS aktiviert. zurück im iphone hab ich dann keine nachrichten von manchen leuten mehr gekriegt, hat ein wenig gedauert bis sich das geklärt hat und war dann gar nicht so einfach, das zu deaktivieren -> ein messaging-system, das sich als SMS-ersatz etablieren soll, dann aber kein fallback hat und einfach so tut, wie wenn es nachrichten zustellt, find ich sinnlos.
andererseits ist ja bei den providern auch nicht überall verfügbar, oder gehts zB bei drei schon? also "brauch" ich sowieso noch eine andere messaging app... e2e encryption als optionales features ist halt auch nicht mehr zeitgemäss imho, und gefühlt kann man sich bei google und dem track record an messengern ja auch nicht sicher sein, obs nicht auf einmal abdreht wird :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz