"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony Xperia Z3 Rahmen verbogen (Reparaturschaden?)

aNtraXx 10.02.2016 - 18:27 2928 10
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich habe hier ein Sony Z3 welches einen seltsamen Schaden hat. Ich bin mir recht sicher, dass der Schaden nicht durch mich selbst entstanden ist, da ich das Telefon immer in einer Hülle hatte.

Das Handy war vor zwei Wochen in Reparatur (Sony Reparaturpartner über Amazon) wo jedoch angeblich nichts hergerichtet wurde (laut Reparaturbericht).

Nun frage ich mich wie dieser Schaden zustande gekommen ist. Ich vermute ja, dass es beim zerlegen des Geräts verbogen wurde und danach zurück gebogen worden ist, jedoch durch die Materialspannung dann wieder in die Augangsposition zurückgegangen ist.

Was meint ihr? Ich könnte mir nämlich keinen anderen Fall als die Öffnung des Geräts vorstellen wo ein solcher Schaden entstehen könnte.

Fraglich ist halt ob ich das noch irgendwie reklamieren kann, etwa zwei Wochen nach der Reparatur (vorher ist es nicht aufgefallen, da das Gerät immer in der Hülle war.

tia
rahmen_verbogen_211546.jpg (downloaded 39x)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Das fällt dir erst jetzt auf? Ist ja schon stark verbogen finde ich.

Dadurch das es nun schon 2 Wochen her ist wirst vermutlich wenig Chancen haben.
Probieren über den Support der Reparatur.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Earthshaker
Das fällt dir erst jetzt auf? Ist ja schon stark verbogen finde ich.

Dadurch das es nun schon 2 Wochen her ist wirst vermutlich wenig Chancen haben.
Probieren über den Support der Reparatur.

Es war definitiv nicht so als ich das Telefon zurückgekommen habe. Daher auch meine Vermutung, dass es zurück gebogen wurde und halt durch die Materialspannung irgendwann wieder in die Ausgangsposition zurück geganen ist. Quasi wie eine Delle die man per Hand wieder rausdrücken will, diese aber sofort wieder zurück "poppt".

Edit:

Habe soeben in den Schlitz hineingeleuchtet und es ist eindeutig an der Innenseite ein Kratzer oder ein "Pecker" zu sehen, sprich die Krafteinwirkung muss von der Innenseite gekommen sein.
Bearbeitet von aNtraXx am 10.02.2016, 18:55

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Wenn das Alu ist glaub ich es nicht. Das ist nicht elastisch wie Stahl.... wennst das biegst ist es gebogen und bleibt so.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
ich glaub auch das du das selber verbogen hast...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
1+
einen memory effekt diesen ausmaßes kannst definitiv ausschließen.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat von Captain Kirk
1+
einen memory effekt diesen ausmaßes kannst definitiv ausschließen.

kann ich nur zustimmen.
so wie das verbogen ist kann der kratzer aber auch ein riss im alu sein.
wie man das schafft kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber in diesem fall hat das eindeutig nichts mehr mit einem memory effekt zu tun.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
für mich schauts aus wie ein klassischer "in der mitte vom smartphone durchgebogen"
die stelle an der der lautstärkeregler sitzt ist halt die schwächste stelle gwesn und hat sich verformt...

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Zitat von Indigo
für mich schauts aus wie ein klassischer "in der mitte vom smartphone durchgebogen"
die stelle an der der lautstärkeregler sitzt ist halt die schwächste stelle gwesn und hat sich verformt...

Hmm, ja stimmt das sieht fast so aus. Aber dann würds doch an der anderen Stelle auch genau so eine Biegung haben? Und das Telefon liegt komplett eben auf der Tischplatte, also kann ich eigentlich ausschließen, dass es sich verbogen hat.

Abgesehen davon wars immer in einem mehr oder weniger "Hardcase" drinnen und wurde nie in einer Hostentasche oder so getragen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Nur als Beispiel, weil es auch genügend anderer Dinge gibt, wie es passieren kann.
Wenn man sich auf das Handy drauf setzt, dann biegt es sich, egal ob Hardcase oder nicht (außer das Hardcase wäre aus etwas was sich nicht biegen lässt)
Die eine Seite steht halt unter Druck und die andere unter Zug. Also entweder reißt die eine Seite oder die andere verbiegt sich. Bei zusammen nur, wenn es ordentlich deformiert wird.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
So, hab das Handy jetzt grad wieder in den Händen... es ist tatsächlich verzogen, wenn auch nur kaum merkbar. Fragt sich nur wie, da es NIE in irgend eine Hosentasche war und auch nur am Tisch gelegen ist. Habe aber nun Berichte gefunden, dass sich das Gerät von selbst verbiegt weil die Gläser unter Spannung geklebt wurden.
Bearbeitet von aNtraXx am 11.02.2016, 19:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz