"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android 7 Probleme - Spotify Bluetooth-Streaming nur noch ohne Titelanzeige im Auto

questionmarc 07.01.2017 - 17:16 11745 16
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
hi leute,
seit umstieg auf neues smartphone (xperia x performance) funktioniert die titelanzeige im autoradio nicht mehr, was total bescheuert ist, da auch die lenkradfunktionen wie nächster titel etc nicht mehr funktionieren :(

ich hab schon alles versucht, gerät neu gekoppelt, der spotiy app alle berechtigungen gegeben, die's nur gibt, die spotify-einstellung "übertragungsstatus" ist ein..nutzt alles nix - es zeigt am autoradio lediglich die bluetooth-verbindung an und spielt den sound vom handy ab - mehr nicht.

hab dann das neue phone meiner tochter (huawei nova) gekoppelt, in windeseile alle trackinfos am autoradio-display, und die bedienung per lenkrad funkt..

am nova ist noch android 6 drauf, am x performance bereits das 7er...

autoradio ist ein "skoda bt 6596" eines skoda octavia combi baujahr 2015.
gekoppelt ist das phone für alles: anruf-audio, media-audio und kontaktfreigabe.


hab keine ahnung, was ich noch versuchen kann, liegts am neuesten android? es geht mich fürchterlich an, weil ich eben nicht während des fahrens mein smartphone bedienen will... :mad: :mad:

bin für jeden tipp dankbar!
Bearbeitet von questionmarc am 25.01.2017, 20:29

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Das funktionierte bisher ohne Android Auto bzw Mirrorlink? Falls ja kann ich leider nichts beitragen

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen - aber probier mal die Android Auto app zu installieren. Soweit ich weiss unterstützt Spotify Android Auto - evtl. hilfts ja was.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von hctuB
Das funktionierte bisher ohne Android Auto bzw Mirrorlink? Falls ja kann ich leider nichts beitragen
ja, de facto. war bei meinem z3 compact so und ist auch beim huawei nova so.
quasi out of the box nach kopplung.
ich bin kurz davor, auf android 6 zurückzusteigen, um zu sehen, obs damit wieder funktioniert. lustiger weise funktioniert die wol-app für meinen arbeitsrechner auch nicht mehr, nur im eigenen wlan (toll :rolleyes: :p), per vpn nicht mehr - zuvor mit android 6 alles kein problem..

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Hab auch einen Skoda (aber Rapid)
Bei reiner BT Verbindung (also ohne Android Auto) funkts bei mir mit der Songanzeige.
Benutz aber nur Google Music.

Manchmal aber erst beim 2. Lied.

Handy: OnePlus One, CM 14.1 (Android 7.1.1)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
es kann schon sein, dass du grad pech hast.
ich hab es selbst schon mitbekommen mit 3 verschiedenen handies im selben auto, manche funktionen gehen, andere wieder nicht:
Galaxy nexus: lenkradsteuerung funktionierte, am radio selber nicht, titelanzeige funktioniert auch nicht.
oneplus one: lenkradsteuerung funktionierte, am radio selber nicht, titelanzeige funktionierte.
nach einem software update spielte das OPO sonsgs mit 1,5 facher geschwindigkeit, erst ein erneutes softwareupdate behob das problem wieder.
Samsung S7: lenkradsteuerung funktioniert, auch die steuerung am radio selbst, dafür hab ich keine titelanzeige.

:rolleyes:


lösung hab ich leider keine für dich, dr. google befragen, evtl findest wo ein forum wo leute ähnliche probleme haben und es gibt einen workaround (in einer gewissen reihenfolge koppeln, einschalten/ausschalten, whatever)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
hi...hab grad die sonymobile support tussi am phone ghabt, weil ich nicht mehr aufs 6er android zurückkomm - die hat gemeint mit der durchführung des updates auf 7 bestätigt man, dass man nicht mehr zurückkann/darf/whatever. nach einem hardreset und auch per "reparatur" über xperia companion kommt immer gleich die 7er version neu daher...

habt ihr eine idee, wie ich das, zumindest mal zu testzwecken, wieder auf android version 6 bringe? bin grad ziemlich angfressn, jetzt soll ich echt nicht mehr auf die beim handykauf ursprünglich installierte version 6 downgraden dürfen, nachdem ich 1x das 7er oben hatte, bei dem für mich wichtige features wie WOL oder eben das bluetooth-streaming nicht mehr funktionieren??

edit: CM ist auch keine alternative denk ich, ich find das xperia x performance jedenfalls nicht unter https://download.cyanogenmod.org/
Bearbeitet von questionmarc am 09.01.2017, 15:38

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
naja so wie immer halt bootloader unlock, TRWP aufspielen, image flashen, fertig.

Ich find Android seit 6 nur mehr gschissen ;) nach und nach werden dir alle rechte und möglichkeiten entzogen und irgendwann hast ein iphone wo du der werbung und überwachung nimmer entkommst... nein danke

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat von retro
naja so wie immer halt bootloader unlock, TRWP aufspielen, image flashen, fertig.

jaja das liest sich so einfach - dass ich mal CM auf einem nexus s installiert hab ist eine ewigkeit her :D

bin grad dabei, den bootloader zu unlocken (http://www.androidinfotech.com/2016...ony-xperia.html bzw http://developer.sonymobile.com/unlockbootloader/, lt anleitung soll ich, nachdem ich den unlock code grad erhalten hab, zuerst mal 1.6gb "Android SDK" runterladen... muss mich da erst noch a bissi einlesen, sonst mach ich noch alles kaputt :p
Bearbeitet von questionmarc am 09.01.2017, 17:02

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
TWRP ist wichtig easy. Gestern erst bei einem Moto G 2014 das ganze Prozedere durchgeführt

Google hat mittlerweile ADB + fastboot als stand-alone zur Verfügung gestellt. Dh du musst nicht das ganze Studio Paket runterladen.
Bzw findest du auf XDA auch ein Programm welches dir nur ADB + fastboot installiert.

Das einzige was wirklich anstrengend war, dass Windows das Handy im fastboot modus erkennt. Samsung USB Treiber runtergeladen, das Handy im Gerätemanager mit dem Samsung ADB Treiber ausgestattet => Bingo.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Glaub aber nicht, dass es an der Android Version liegt. Liegt meist daran wie der Hersteller die ganzen Bluetooth Profile implementiert hat.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
thx so far,
ich komm leider nur bis zum punkt 7 dieser anleitung, weil das mit dem fastboot nicht hinhaut. egal welche treiber ich probier, im device manager bleibt ein "S1Boot Fastboot" Gerät mit nicht kompatiblem Treiber..

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
probiere verschiedene usb-kabel ... fastboot ist sehr empfindlich bezüglich kabel -länge und -art

mfg :)

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
zusätzlich zum kabel usb 2.0 & win 7 versuchen wenn du das nicht schon gemacht hast.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Ich hab das Projekt mal hintangestellt, Kabel ist das Originale von Sony und @Home + @Work schon Win10 only :rolleyes: Wir ham jetzt ab 09.01. in da Firma so an Stress, dass mir leider die Zeit für Spielereien fehlt :(
Viell. behebt ja irgendein Update mal das Problem, downgrade auf Android 6 ist ja auf Dauer auch nicht die Lösung...
Danke für jeglichen Input bisher! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz