"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Whatsapp

watchout 02.10.2011 - 20:04 135446 867 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Habe kürzlich einen Systemupdate gemacht, dann war's so, denke das kam mit dem letzten Pixel 4a Upgrade.

"Problem", naja, jeder Use Case ist halt anders. Ich schick schon viel mit Friends hin und her von gemeinsamen Urlauben und so, wo mir die WA Qualität reicht und ich es dann trotzdem gerne online per Google ablege. Auch gemeinsame Kinderfotos usw, wo oft mal wer ein Hand eingesteckt hat und der oder die andere nicht, da geht schon viel hin und her. Hat nix mit meme groups et al zu tun, ist aber eigentlich auch egal worum es im Detail geht.

Den Google Weg finde ich halt unschick von der usability weil man dann, wenn man zB sieben Fotos bekommt und drei behalten möchte, die drei manuell hinzufügen muss, s.o. Finde ich persönlich nicht so praktisch.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
Liegt's an mir oder kann man per WhatsApp keine .mp4 (mehr) versenden?

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Ist es mit 9 Jahren, 3. Klasse Volksschule noch zu früh für WhatsApp, oder?

Andere habens schon. Die haben auch schon iPhone und Watch.

Mussman bei dem schaß so früh schon mitmachen oder ist man sonst uncool und wird gemobbt?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Kann man wohl pauschal nicht sagen, abhängig vom Klientel.
In Wien kann ich mir das ehrlich gesagt sicher vorstellen.
Unserer ist 8 und wir ziehen sowas so lange wie möglich raus. Wir haben aber auch keine Spielkonsole, sowas sehens eh bei Freunden und ferngesehen wird eh genug.
Bearbeitet von pirate man am 22.01.2024, 08:48

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
in unserer klasse war damals zwischen den Eltern ("unserer Clique") vereinbart, dass die Kids whatsapp mit Ende der 4ten VS bekommen - fürs Gymnasium war es dann schon "notwendig" ...

und gegen das gemobbed werden kann man sich auch vorbereiten und lernen mit solchen Situationen umzugehen ... ist auch eine relevante Lektion fürs Leben

weil sogar den größten 9-10jährigen "Gangster" kann ein normales Kind mit etwas Coaching von den Eltern an die Wand laufen lassen mit seinen Mobbingversuchen ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 22.01.2024, 08:47

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
und gegen das gemobbed werden kann man sich auch vorbereiten und lernen mit solchen Situationen umzugehen ... ist auch eine relevante Lektion fürs Leben

weil sogar den größten 9-10jährigen "Gangster" kann ein normales Kind mit etwas Coaching von den Eltern an die Wand laufen lassen mit seinen Mobbingversuchen ...
hast du da praxistaugliche unterlagen?

also bei uns gibt es einige problemfälle wo selbst die langjährigen pädagogen nicht weiter wissen.

"das ist mir in meiner laufbahn noch nie unter gekommen. um ehrlich zu sein ist diese klasse die schwierigste die ich jemals gehabt habe" sagt die lehrerin im beisein mit der bildungsberatung.

jedenfalls finde ich auch, das whatsapp in der volksschule nicht notwendig ist.

was gibt es für überwachungsmöglichkeiten?
standort, kontaktliste, chatverläufe.

immer wieder liest und hört man das die eltern überhaupt nichts gemerkt haben und wenn sie das nur früher gewusst hätten, dann hätte man ja was machen können.

... im chat fängts an

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
wir haben auch whatsapp nur begleitet erlaubt mit dem wissen dass wir jederzeit das recht haben reinzuschauen

auch jetzt fast 4 jahre später gelten noch sonderregeln wie z.b. kein whatsapp nach 22.00 und wenn es "sturmpiepst" wird das auch gemeinsam besprochen

die extreme kurzform, das potential für missverständnisse und vor allem das 100%ige gedächtnis dieser kommunikationsform ist aber für junge sich entwickelnde und schnell ändernde geister schon eine herausforderung ... bsp. wer ist mit wem freund ... das ist im direkten umgang ein normaler prozess der passiert ... die möglichkeit sich in der history festzuhalten ist ein stolperstein ...

klar kann es "extremfälle" geben aber ich muss sagen dass es bei den "pädagogen" oft an der eigenen kompetenz auch scheitert

meine tochter geht in eine privatschule, ist in einer klasse mit 11!!!! kindern und was ich da teilweise gesudere von den lehrern höre geht auf keine kuhaut mehr ... besonders weil es manche "richtige" pädagogen nämlich während ihrer unterrichtseinheiten schaffen den flohzirkus zu bändigen ...

kommenden herbst ist schulwechsel angesagt und ich werde eine email mit allen in cc schreiben wo ich für einige den berufswechsel zum belaflora empfehlen werde (aber nur zu den hartlaubgewächsen weil die sind robuster) ...

und wenn die eltern es wissen wollen dann bekommen sie es mit ... kann man sich ja ein whatsapp web anlegen für den anfang .. und mitlesen ... oder reden mit dem kind darüber .. da scheitert es schon früher und whatsapp bringt das problem erst zum vorschein ...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Geh bitte, 11 Kinder ist doch ein Traum im Vergleich zu teilweise Full House. Glaub 25 sind max. erlaubt, hat mir meine Frau (Lehrerin) gesagt.

Was sie in ihrem ersten halben Jahr erlebt hat, geht aber auf keine Kuhhaut. Man hat sie nach 1210 und VS Marco Polo gesteckt. Volle Klasse mit vielen frechen Gfrastern, steht dem Ruf von Großfeldsiedlung und Rennbahn weg wohl um nix nach.
Sie ist dann mehr oder weniger geflüchtet nach Gaweinstal und hatte dann 10 bis 12 Kinder und es hat ihr wieder Spaß gemacht.
Relativ bald ging's dann weiter nach Wolkersdorf, weil's ihr irgendwie doch zu ruhig war. Ist zwar eine große Schule mit wieder voller Klasse, aber 1000 und 1 zu Wien und sie ist seit 13 Jahren glücklich dort und man hat sie nach jeder Karenzzeit wieder mit offenen Armen empfangen.

Sorry fürs Ausschweifen, is dann doch bissl am Thema vorbei gegangen, obwohl's vorher ja um den Umgang der Lehrer mit den Kindern gegangen ist ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
So geil.

derStandard heute wieder einmal: wir brauchen mehr Gesamtschule, alle Kinder haben eine Chance verdient, wir dürfen nicht separieren

niederösterreichische Lehrerin so: alles Gfraster die 6jährigen in der Marco Polo VS, die will ich nicht unterrichten :D


Es gibt schon einen Grund, wieso ich als sechsjähriger Gschropp im Winter oft 3 Stunden Schulweg am Tag mit langen Gehwegen gehabt habe, nur um nicht in die Marco Polo VS gehen zu müssen :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von pirate man
Geh bitte, 11 Kinder ist doch ein Traum im Vergleich zu teilweise Full House.

das war ja mein Punkt, dass ein Lehrer 11 Kinder sehr wohl unterrichten und pädagogisch betreuen kann und gesudert und beschwert wird, dass wir sogar schon an höhere Instanzen Briefe geschickt haben ...

um den Bogen zurück zu spannen zu Whatsapp - es ist nur ein neuer Kanal und wenn der korrekt begleitet wird und die Situation rundherum passt (Außnahmen / Extremfälle ausgenommen) dann kann das "gemanaged" werden und auch eine Kompetenz wie man sich hier verhält und behauptet beigebracht werden

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Jop, hab ich schon verstanden.

Wobei, wenn von den 11 Kindern 100% Gfraster sind, kannst auch verzweifeln. Aber das wird am Land zu 99,9 % nicht passieren :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von pirate man
Jop, hab ich schon verstanden.

Wobei, wenn von den 11 Kindern 100% Gfraster sind, kannst auch verzweifeln. Aber das wird am Land zu 99,9 % nicht passieren :p

ist "am Land" ... Privatschule wo die Eltern extra zahlen und ich kenne die Kids ... das war mal die "Fussballklasse" ... die Schule hat dann nach dem ersten Jahr beschlossen dass sie das nicht interessiert das (wie ursprünglich angepriesen) zu machen und jetzt wundern sie sich, dass sie die paar Duracellhaserl net bändigen können (und das nur manche Lehrer) ... aber es ist einfacher das halt als "die schlimme Klasse" abzustempeln als mal seinen Job ordentlich zu machen ...

und einen tatsächlich problematischen Schüler konnten sie ein Jahr lang nicht losbekommen obwohl der aggressiv (körperlich mit blauen Flecken) war zu seinen Mitschülern ... der hat auch genug "Dreck" über Whatsapp gepostet ... haben wir gut moderieren können

das war mein Punkt - wenn es Eltern und Lehrer sowieso nicht hinbekommen dann wird es in Whatsapp auch Probleme geben ... aber das muss dann nicht am Medium liegen und die Möglichkeiten hier zu begleiten und zu moderieren sind recht einfach - das ist nicht Faceboob wo man zugeschissen wird mit Dreck anderer - das kann einzelnen Usern / Personen zugeschrieben werden (die man auch gut blocken kann)

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
TIL Whatsapp kann HD ("HD") Fotos! Kann beim Senden von Fotos ausgewählt werden. Diverse Anleitungen im Internet schreiben auch davon, dass es in Settings -> Storage and data der HD Versand generell aktiviert werden kann. Bei mir gibts das nicht. Wurde es wegen der angefallenen Datenmengen eventuell wieder entfernt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz