"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

34 Zoll Monitor Empfehlungen

Joergan 18.01.2022 - 16:05 2973 8
Posts

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
Hallo Leute!

Bin gerade am überlegen mein bestehendes FHD Dual Monitor Setup mit einem 34 Zoll Monitor auszutauschen.

Habe 2 Monitore in der engeren Auswahl: Einen Dell und einen Gigabyte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Monitore gemacht und könnte denjenigen empfehlen bzw. davon abraten?
Ich würd eigentlich eher zum Dell tendieren, gefällt mir einen Ticken besser.

Zocke meistens Warzone bzw. Vanguard und Anno 1800, aktuell in FHD und würde halt gerne auf UWQHD umsteigen, damit ich auch mal beim arbeiten/lernen gemütlich 2 Fenster nebeneinander aufmachen kann.
Merke ich nach dem Umstieg mit meinem Setup (siehe Signatur) deutlich verringerte FPS beim zocken? Hab jetzt bei Vanguard zB. ca 120-130 FPS, will dann eigentlich nicht mit 50 FPS zocken. Oder wäre da ein Umstieg auf WQHD sinnvoller?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Also die 3060 Ti tut sich mit WQHD natürlich leichter als mit UQWHD. Würde davon abraten wenn dir ~60fps zu wenig sind und mit WQHD den Mittelweg gehen. Das ist beim Arbeiten schon eine deutliche Verbesserung zum Full HD Monitor.

1920x1080 sind 2Mio Pixel
2560x1440 sind 3,7Mio Pixel(177%)
3440x1440 sind 5Mio Pixel(238%)

..kann man auch noch mit der Bildwiederholfrequenz erweitern, mal 60, mal 120,... und so rein rechnerisch mal darstellen wieviel mehr die Grafikkarte in diesen Szenarios schuften müsste

Der Gigabyte ist ein großartiger Monitor - bin nach einem Jahr noch immer vollends zufrieden damit.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
beide haben ein VA Panel welche ich eher dem billigbereich zu ordnen würde.

Würde eher auf einen Dell P3421WM oder LG UltraGear 34GN850 setzen.
Zum spielen aber natürlich eine andere Herausforderung für die Grafikkarte.

ein Dual Monitor Setup wirst aber nicht unter 3440x1440 ablösen können.

Ich bin mittlerweile bei 38" mit 3840x1600 und find das deutlich angenehmer zum Arbeiten

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
60Hz Monitore würde ich da nicht empfehlen wenn jemand gerne spielt. Die hohe Auflösung wird dank DLSS/FSR ja nicht überall zum Stolperstein :)

Für ~500€ ist man in dem Bereich natürlich im günstigen Segment daheim
https://www.youtube.com/watch?v=C5F...HardwareUnboxed

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
der 34GN850 kann eh 160Hz (is aber deutlich teurer)
Der Dell glaub ich nur 75-80Hz

Kommt drauf an ob man hauptsächlich spielt oder drauf arbeitet

Joergan

Little Overclocker
Registered: Jan 2021
Location: OÖ
Posts: 60
@WONDERMIKE ja das hatte ich mir eh schon gedacht, da sollte ich dann wahrscheinlich bei FHD bleiben oder auf eine RTX 3070 (Ti) oder höher gehen. WQHD erscheint mir, wie Viper780 ja auch schon gesagt hat, als Ablöse für ein Dual Monitor Setup leider etwas klein...

Naja, muss schauen was sich kostentechnisch so ausgeht. Monitor hätte jetzt nicht mehr als 500€ kosten sollen, wenn dann eine neue Grafikkarte Voraussetzung für ein flüssiges Spiel ist muss ich mir das ganze nochmal überlegen.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
https://geizhals.at/iiyama-g-master...e-a2267180.html
Ich hab mir den auf amazon WHD um iirc 370 Euro gekauft, bin um den Preis zufrieden.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von dio
https://geizhals.at/iiyama-g-master...e-a2267180.html
Ich hab mir den auf amazon WHD um iirc 370 Euro gekauft, bin um den Preis zufrieden.

Hast du einen Vergleich zu einem Curved in der Größe? Ich habe mich im Zweifel nämlich auch deswegen für den Gigabyte entschieden.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Nein, kann ich leider nicht anbieten. Für mich geht die Größe bei meinem Sitzabstand in Ordnung (~120cm +-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz