"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

4k 144hz für ps5 <500

Kirby 24.11.2020 - 14:30 2809 9
Posts

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Seas Leute,
ich frag mich ob es einen Monitor mit den specs vom Titel gibt.
Wennd jemand einen hat zum abgeben wär ich interessiert ;)

Gruß Kirby
Bearbeitet von Kirby am 24.11.2020, 14:47

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48847
geizhals wirst doch alleine bedienen können - oder?

Preise fangen ab 750€ an - wobei ich nicht damit rechne dass eine PS5 4k mit 144Hz darstellen kann

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...44%7E11967_HDMI

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 825
Zitat aus einem Post von Viper780
geizhals wirst doch alleine bedienen können - oder?

Nein, aber jetzt schon. Habe GH noch nie so wirklich genutzt bis auf ein paar links von euch ;)
Danke werd das nächste mal selber probieren.

Stimmt. 144hz bringt sich nix. 120hz schon da die PS5 das ja können sollte. (was ich iwie nicht glaub. ne PS mit 4k 120hz?)

Danke für die schnelle Antwort ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48847
*lach* Okay ich oute mich als großer Geizhals Fan - mein recherche Tool Nummer 1
Bevor ich wo frag klick ich mir dort mal einen Überblick zusammen (sorry wenn ich snappy rüber kam)

Ich würd bei den aktuellen Konsolen mit 60Hz bei 4k für einen Großteil der Spiele ausgehen.
Persönlich würd ich eher LFC Support über Widerholfrequenz stellen.
Schau auch was bei den jeweiligen Produkten über HDMI möglich ist (viele angaben sind für DisplayPort)

Die Konsolen sollten HDMI 2.1 können - bei Fernsehern kommt der Standard gerade an. Bei Monitore wird es noch 1-2 Jahre brauchen

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Würd warten bist HDMI 2.1 Monitore kommen. Mach ich auch.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48847
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Würd warten bist HDMI 2.1 Monitore kommen. Mach ich auch.
Fairer weise muss man dazu sagen dass die Bandbreite auch mit HDMI 2.0 geht und es anscheinend Probleme mit HDMI 2.1 in manchen Konstellationen gibt (speziell bei AVR).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
HDMI 2.1 hat halt ein paar Features die man vielleicht haben will, VRR ev. Low Latency Mode, dynamic HDR metadata? kA wie wichtig oder relevant QMS/QFT sein werden - aber alleine wenn das Hauptmenü z.B. in 120 Hz dargestellt werden kann würde ich das nicht auf einem 4K60 (das schafft der alte HDMI btw eh nur mit YCbCr422 color space) Screen haben wollen.

Außer natürlich man hat im Moment tatsächlich GAR keinen Monitor/TV wo man die PS5 anstecken kann ... ansonsten würde ich imho warten.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
freesync ist doch auch erst in hdmi 2.1 in den standard eingepflegt oder?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48847
Vesa Adaptive Sync sollte ab HDMI 1.2 enthalten sein.
2.1 hat aber ein ganz neues Timing Modell wenn ich mich richtig erinnere (keine Ahnung ob das verpflichtend oder ein optionaler Bestandteil ist)

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7131
Deswegen gleich 2.1.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz