"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

65" 4K nur 30Hz (iiyama LE6540UHS)

Weinzo 29.07.2019 - 15:41 2017 3
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hallo,

habe gerade für die Firma diesen Monitor gekauft und aufgebaut.
Das Gerät hängt an einem PC mit einer Quadro M2000 mit 4 Displayports.
Theroetisch kann man an dieser Karte 4 4K/60Hz Monitore betreiben.

Laut Handbuch kann er 4K/60Hz nur per HDMI (was ja ziemlich komisch ist, zumal alle halbwegs vernünftigen Grafikkarten ja nur noch DP haben..?!)
Per DP angeschlossen kann er nur 4K/30Hz

Gibt es ein Adapterkabel DP->HDMI mit 4K/60Hz oder brauch ich eine Grafikkarte mit HDMI 2.0?
Mit dem derzeit angeschlossenen DP->HDMI Kabel funktioniert nur 4K/30Hz....


thx!

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Mit diesem Teil müsste es funktionieren, sofern deine Graka DP 1.2 hat und Nvidia im Quadro-Treiber das nicht blockiert.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
https://geizhals.at/club-3d-display...59.html?hloc=at
das ding ist der einzige adapter, den ich nach kurzer suche gefunden habe, der 4k 60hz laut beschreibung kann.

displayport 1.4 zu hdmi 2.x kabel sollten es auch können. wobei dp1.2 ansich auch 4k 60hz können sollte, wenn alle leitungen verwendet werden.

ich selbst hab so ein zeug auf 4k noch nicht verwendet, somit kann ich keine konkrete empfehlung oder erfahrungsbericht abgeben.


edit: owned und gleiches teil gefunden

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
4K mit mehr als 30 Hz geht iirc erst ab HDMI 2.1. (Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube das hat sich mit 2.0b auch nicht geändert)
Davor schafft man lt. Spezifizierung nur 60 Hz wenn YCbCr 422 eingestellt wird (Chroma Subsampling) und dadurch Bandbreite gespart wird die man dann für mehr Frames verwenden kann.

Ich habe das bei mir daheim allerdings nur mit einem Glasfaser-HDMI Kabel geschafft (da es bei mir 15m lang ist), mit einem entsprechend kurzem Kabel sollte es aber auch gehen. Kann aber auch gut sein dass da Windows oder GraKa einen Strich durch die Rechnung machen wenn sie die richtige Auflösung nicht zur Auswahl lassen (weiß nicht woran Windows/GraKa-Treiber feststellen, ev. messen die Dämpfung/Spannung am Kabel? Mit dem Glasfaser-Kabel das ja quasi als aktiver Verstärker fungiert am Ende ging es dann plötzlich am HDMI Eingang am TV).

kA warum der Fernseher da nur DisplayPort 1.2 hat und müsste das nicht auch schon ausreichen für 4K/60Hz (mit HBR2 sollte das eigentlich gehen)?
Ich glaube die Fernseher-Hersteller haben da ordentlich verschlafen was das Thema angeht und die Anschlusssituation in den letzten paar Jahren für genau diesen Zweck ist eine Frechheit imho.



Privat wäre meine Empfehlung zurückgeben und warten bis Displays mit HDMI 2.1 oder besserem DP auftauchen. Da es schon für die Firma gekauft wurde würde ich mal probieren 422 Chroma Subsampling einzustellen (wobei gerade für die Firma vermutlich uninteressant, weil Text schaut damit beschissen aus) wenn es tatsächlich mit DisplayPort nicht funktioniert.

Oder einfach 1440p mit 60 Hz einstellen (immer noch besser als 30 Hz Desktop ...)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz