"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche Monitor, bitte um Hilfe

Aviga 01.04.2020 - 09:50 2670 7
Posts

Aviga

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: NOE
Posts: 4
Ich gruesse euch. Ich benoetige eure Hilfe bei der Suche nach einem Monitor fuer mich. Ich habe leider sehr genaue Vorstellung und bin aber nicht in der Lage wirklich was dazu zu finden.

Im Endeffekt will ich ein bisschen was groesseres somit fallen "fast" alle regulaeren Monitore raus und eher Fernseher werden es werden.

Parameter

Groesse: 38-43"
Panel: Alles ausser TN Panel (IPS, VA, QLED, OLED, ...)
Backlight: Kein Edge Lit
HDR: 900-1000 nit Brightness
Aufloesung: 4k
Format: 4:3 oder 16:9, mehr Hoehe waere aber bevorzugt
Refresh Rate: Minimum 100 HZ
Port: Displayport 1.4

Ich bitte um eure Hilfe, weil ich so absolut nichts mit meinen Suchparametern finde, was mich gluecklich macht. Die Suchparameter sind kein Absolut, also wenn X fehlt der Rest dafuer aber gut ausschaut, kann man sich immer noch ueberlegen ob man damit Leben kann. Was will ich von dem Display im Endeffekt - Sehr Gute, knallige Farben, grosses Format damit man viel Text auf einmal hat und 4k Aufloesung, damit ich mit Scaling Text sehr scharf und gut sehen kann. Und am Liebsten eben noch mehr als 60hz damit alles sehr fluessig wirkt.

Danke fuer eure Hilfe
Gruss Aviga
Bearbeitet von Aviga am 01.04.2020, 10:55

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ja, sowas hätte ich auch gerne. Gibts aber anscheinend nicht, nicht einmal für viel Geld.

Btw, bei "Alles außer TFT" bleibt nur OLED übrig. Alles andere sind TFT-Varianten. Ich nehme an, du meinst "alles außer TN".

Was auf meine Wunschliste noch steht: 100% sRGB und zumindest hohe Abdeckung größerer moderner Farbräume.

Bei Fernsehern wäre ich vorsichtig, die haben manchmal eine grauenhafte Textdarstellung, wenn man sie als Computermonitor verwendet.

Aviga

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: NOE
Posts: 4
Danke ja meinte alles ausser TN Panel ;)

Zitat aus einem Post von that
Ja, sowas hätte ich auch gerne. Gibts aber anscheinend nicht, nicht einmal für viel Geld.

Btw, bei "Alles außer TFT" bleibt nur OLED übrig. Alles andere sind TFT-Varianten. Ich nehme an, du meinst "alles außer TN".

Was auf meine Wunschliste noch steht: 100% sRGB und zumindest hohe Abdeckung größerer moderner Farbräume.

Bei Fernsehern wäre ich vorsichtig, die haben manchmal eine grauenhafte Textdarstellung, wenn man sie als Computermonitor verwendet.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
Ich hab einen 21:9 34" Monitor und etwas mehr Höhe wäre zwar nett, aber bei 16:9 ist 28" schon relativ hoch für einen Monitor.
Bei 43" würd ich von 16:9 und gar 4:3 absehen. Da bekommst du eine Genickstarre bei den üblichen Monitor abständen.

Mehr als 60Hz gibts nur bei gaming Monitoren wo auf ein gutes Bild großteils verzichtet wird (nur 8 bit, kleiner Farbraum, mäßige Ausleuchtung,...) und da ist 4k auch nicht optimal da es viele Grafikkarten nicht flott genug rendern können.

Im Grunde gibts sowas nicht was du suchst.

Aviga

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: NOE
Posts: 4
Was ich gefunden habe. - Philips Momentum

Hat leider nur 80HZ, kein DP 1.4 sonder nur DP 1.2 aber Adaptive Sync (finde leider nicht ob GSync Compatible)

Aber ansonsten kommt der schon sehr nah an das ran was ich suche. Vlt reicht er ja jemanden von euch.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48857
das ist halt ein normaler Fernseher und mit 66cm recht hoch

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7249
LG 38GL950G-B maybe

Review: https://www.youtube.com/watch?v=VIa3B-wpHdk

Aviga

Bloody Newbie
Registered: Apr 2020
Location: NOE
Posts: 4
Danke fuer den Tipp, der Monitor ist leider nur genau das von dem ich aktuell wieder weg will. Ich habe aktuell einen Acer Predator X32 und das Ultra Wide Thema macht mich einfach nicht gluecklich. Ebenfalls ist mir der Monitor viel zu klein in er Hoehe. Er hat zwar 1600 Pixel in der Hoehe aber diese nur auf 40 cm Hoehe verteilt. Genau das will ich nicht mehr.

Aber danke, dass du dir was ueberlegt hast.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz