"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mini DisplayPort auf Thunderbolt 3

GrandAdmiralThrawn 20.09.2022 - 11:45 2553 7
Posts

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Kurze Frage: Ich würde evtl. gerne eine ältere Grafikkarte an meinem 3840×1600 Bildschirm anhängen. Das wäre eine Radeon HD 7950 oder eine HD 7970. In Frage käme am Schirm nur DisplayPort oder Thunderbolt.

Den DisplayPort Stecker am Monitor würde ich aber gerne für meine moderne Gamingkiste nutzen, weil nur an dem gehen HDR+FreeSync und die vollen 144 Hertz. Oder 120 Hz mit 10 Bits pro Farbkanal.

Okay, ich würde also für die ältere Hardware am Monitor gern den Thunderbolt mit DP nutzen. Quasi Mini DisplayPort von der Graka auf Thunderbolt 3 auf dem Bildschirm, nicht USB-C Alt DP Mode.

Jetzt gibt es dafür zwar Kabel, aber die sind alle laut Produktbeschreibungen uni-direktionell. Also USB-C/TB3 nur auf Rechnerseite, Mini DP nur auf Monitorseite. Anders herum soll es nicht gehen, aber genau das bräuchte ich.

Gibt es diese Anschlußmöglichkeit so herum echt einfach nicht? Keine Ahnung wie so ein Kabel nur unidirektionell sein kann...

Beispiele: [Eins], [zwei], [drei]. Bei allen drei steht mehr oder weniger explizit, daß es nur in eine Richtung geht...

Weiß da jemand mehr (warum ist das so?) oder kennt ein Kabel mit dem es geht?

Danke!

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Was für ein Bildschirm ist das, dass er einen TB3 Eingang hat?
Ich würde eher vermuten, das ist ein normaler Mini-DP Eingang und dann ist es ja recht einfach ein Kabel zu finden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Nein es gibt schon einige mit Thunderbolt Ein-/Ausgängen die dann als Dockingstation/KVM Switch verwendet werden.

Aber du kannst in der Tat probieren den USB-C Alt Mode zu verwenden. der sollte ja im TB Standard auch gehen

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Schon, aber das kenn ich eher von TB3 wo dann eben schon der USB-C Stecker war.
Mini-DP war ja nur bei den ersten beiden Generationen im Einsatz.

Aber deswegen ja die Frage um welches Modell es sich handelt. :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Da er von TB3 schreibt sollte das passen

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Sorry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen: Der Schirm ist ein [LG 38WN95C-W]. Nebst der HDMIs hat er einen regulären DisplayPort 1.4 und einen Thunderbolt 3 Anschluß.

HDMI habe ich auch probiert, aber das funktioniert mit der älteren Hardware echt einfach komplett schleissig, da ist nicht Mal die native Auflösung auswählbar vom Schirm. Per DisplayPort aber kein Thema, da geht alles.

Daher eben die Idee: Ich nehme den regulären DisplayPort der alle Features des Bildschirms nutzbar macht, und häng da die moderne Windows 11 Kiste drauf. Und auf den TB3 halt das alte Zeug, weil der Schirm halt blöderweise nur einen regulären DisplayPort Anschluß hat.. Leider.

Daher die Frage, warum gibt's von Mini DP auf Grakaseite zu TB3 auf Schirmseite keine Kabel, umgekehrt aber schon?!

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 20.09.2022, 13:33

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Es ist ein shared Port, von daher müsste ein USB-C Adapter funktionieren (power delivery einschalten): https://www.delock.de/produkt/63928/merkmale.html

Bezüglich HDMI => ev ein altes Cat 1 Kabel erwischt?

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Nein, die Kabel passen; Habe ich mit einem anderen Rechner am selben Schirm mit eben demselben Kabel getestet. HDMI funktioniert nur auf alten Systemen softwareseitig echt schlecht im Vergleich zu DisplayPort. Da wird der Monitor dann als "Fernseher" erkannt, nur 1080 angeboten mit Interlacingoptionen und so Blödsinn der keinen Sinn ergibt. Und Custom Auflösungen gehen auch nicht ordentlich, da zerhackt's nur das Bild oder er geht in einen Panning Mode.

Auf modernen Systemen dann kein Thema, aber die alten Treiber usw., das ist echt recht müllig.

Den Adapter werde ich wohl testen. Ich bin immer noch perplex, wieso (und wie genau) diese Mini DP <=> TB 3.0 Kabel unidirektionell sind bzw. sein können. Vor allem weil's mit normalen (nicht "Mini") DP <=> TB 3.0 Kabeln ja ohne weiteres geht.

Edit: Oder soll ich einfach einen Mini DP <=> DP Buchse Adapter an die Graka hängen und dann mit einem ganz normalen DP <=> TB 3.0 Kabel zum Schirm weitergehen?!

Edit: Oooder ich nehme ein kleineres Modell von der Radeon auf Basis der selben Architektur. Die R7 260X z.B. hätte nur mehr einen einzelnen DisplayPort. Dafür einen normalen, und keinen Mini DP. Kostet halt ziemlich genau gleich viel wie die großen, das ist halt lästig.

Bearbeitet von GrandAdmiralThrawn am 23.09.2022, 10:00
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz