"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ASUS VC279H - Bild mit Grauschleier

Locutus 17.06.2017 - 21:24 2476 4
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Ich hab folgendes Problem. Ein Freund hat einen neuen günstigen Monitor mit IPS Panel gesucht. Daraufhin hab ich ihm den ASUS VC279H empfohlen. Allerdings erst nachdem ich auf Prad.de einen Test gefunden habe und der Bildschirm da eigentlich ganz gut abgeschnitten hat. Allerdings hat er nun folgendes Problem.

Das Bild hat nach seiner Aussage einen Grauschleier - Weiß ist also nicht Weiß sondern mehr grau.
Am Bildschirm hat er schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Hat nix geholfen.
Anfangs war der Bildschirm per HDMI Kabel angeschlossen. Der Farbraum von RGB wurde auf Voll gestellt, keine Besserung.
Da wir dachten es liegt an HDMI, haben wir den Monitor nun per DisplayPort -> HDMI Kabel an der Grafikkarte (übrigens eine GTX 1070 von Zotac) angeschlossen. Auch in dieser Konfiguration keine Änderung im Bild.

Jemand eine Idee wie wir das Problem lösen können? Ich hab schon mehrere IPS Monitore "verbaut" und bisher war da weiß immer weiß und nicht grau. Oder ist der Bildschirm einfach defekt?

Danke schon mal im voraus.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Niemand eine Idee? :(

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1377
Monitor schon mal mit einer anderen Quelle probiert? Notebook, Konsole oder sonstiges? Hast den Grauschleier auch selbst schon gesehen oder nur aus seiner Erzählung?
Wenn sich das bei mehreren Quellen deckt dann würde ich den Monitor umtauschen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Er hat den Bildschirm jetzt über DVI - DP angeschlossen. Grauschleier bleibt weiterhin.
Glaub das Ding is einfach kaputt?

click to enlarge

Links der BenQ (TN) - Rechts der ASUS (IPS)

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5226
Wenn das weiß grau ist - kann an falschem Kontrast oder Gamma liegen. Sonst kenne ich das nicht.
Schaut mir rechts auch recht dunkel aus.

Ich denke das müsste man in echt sehn um das zu beurteilen. Ich kanns nicht. In den amazon bewertungen bemängelt allerdings auch jemand das selbe Problem.
Ist auch ein sehr günstiger Monitor. Wenn er nicht zufrieden ist soll er ihn zurückgeben imo.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz