"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bildschirm farb- und helligkeitskalibrierung

sk/\r 04.02.2023 - 14:59 9072 69 Thread rating
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
ich hab mir - wie im anderen thread angemerkt - den acer vn322unq gekauft. als vergleich steht mein alter viewsonic aber noch da. und sowohl die helligkeitswerte als auch die farben sind beim viewsonic viel besser imo. und zwar "stock". da hab ich bis auf den blaulichtfilter nicht viel geändert.

ich hab mal 2 fotos gemacht und hoffe man sieht den unterschied.

click to enlarge

click to enlarge

wie komm ich da an die werte vom viewsonic ran? gibts da tools die einem behilflich sind?

danke schonmal :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Colorimeter kaufen und ordentlich einmessen / profilieren.

Alles andere führt leider nur zu noch schlechterem Bild.
Ein neues SpyderX kostet ab 100€
Den Vorgänger (Spyder 5) sollte man ab 50€ gebraucht bekommen.

Evtl borgt dir hier auch wer ein Colorimeter

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Viper780
Evtl borgt dir hier auch wer ein Colorimeter

eventuell ;)
Meld dich einfach, hab hier noch einen spyder5pro liegen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
puh ähm ok?
ich hab ja die beiden bilder als vergleich und kann somit _theoretisch_ die werte beliebig anpassen und mich rantasten?
bzw. dachte ich eben das es da ein programm gibt welches diese werte ermittelt.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von sk/\r
bzw. dachte ich eben das es da ein programm gibt welches diese werte ermittelt.

ist auch so - ich hab displaycal verwendet.

grob gesagt - bei schon ~30min laufenden monitor den spyder5 anstecken und positionieren - software starten - helligkeit laut programm einstellen und dann warten bis die Kalibrierung fertig ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Mit Displaycal kannst du es einmessen und ein Profil erstellen
https://displaycal.net/

Grundsätzlich solltest du mit den Monitorsettings mal so neutral wie möglich einstellen (das geht nur mit Messen)
Dann ein Profil erstellen um auf einem Zielwert zu kommen.

Von einem Bild kann man keine absoluten Werte ableiten

Edit warum man ein Messgerät benötigt wird hier gut erklärt
https://fotovideotec.de/kalibrierun...messgeraet.html
Bearbeitet von Viper780 am 04.02.2023, 15:44

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
zusätzlich bist den alten gewohnt, dh dein auge beschei*t dich auch a bissl :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Bissl ;)

Btw hier die Anleitung wie man da vorgeht https://fotovideotec.de/displaycal/

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
ok displaycal; check.
was macht dann der spyder5 genau?

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von sk/\r
ok displaycal; check.
was macht dann der spyder5 genau?

Der liest die Farben die am Bildschirm angezeigt werden und das Programm vergleicht es mit den "Soll" Werten. Danach wird ein Farbprofil erstellt.
Mit freiem Auge bekommt man das nicht hin. Hab ich vor vielen Jahren selbst versucht und dann recht schnell ein Colorimeter gekauft.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
Zitat aus einem Post von folex
Der liest die Farben die am Bildschirm angezeigt werden und das Programm vergleicht es mit den "Soll" Werten. Danach wird ein Farbprofil erstellt.
Mit freiem Auge bekommt man das nicht hin. Hab ich vor vielen Jahren selbst versucht und dann recht schnell ein Colorimeter gekauft.

ok. danke für die info. :)
@normahl: got pm. :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Lies dir einfach mal den Link durch. Der hat auch Hintergründe

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
also ganz ehrlich? das ist mir zu hoch...

der spyder hängt am schirm und ich hab mal die messung gestartet.
rot/blau/grün werte passen nicht. so und weiter? wenn ich mich jetzt mit den bildschirm einstellungen selbst spiele, ändert sich genau garnichts?

der helligkeitswert sollte passen weil er mittig ist.

//helligkeitseinstellungen kann ich vornehmen.
aber egal ob ich farbton- oder sättigung umstelle; nichts ändert sich bei den 3 farbbalken...

//auch nach einem YouTube tutorial muss ich farbeinstellungen direkt am monitor vornehmen. super das das nicht funktioniert. egal ob ich rot auf 0 oder 100 stelle. die balken bleiben alle gleich.
Bearbeitet von sk/\r am 12.02.2023, 13:40

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
ok lol.
die farbskala ändert sich bei mir nur mit dem kontrast? was ist das für ein mist?
vor allem: wenn ich es so einstelle, dass die balken schön übereinander sind, ist das bild komplett blass. :bash:

//und sobald man den blaulichtfilter wieder aktiviert ist die messung natürlich auch für die katz. :D
Bearbeitet von sk/\r am 12.02.2023, 13:49

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Halt dich an die Anleitung:
Zitat aus einem Post von Viper780
Btw hier die Anleitung wie man da vorgeht https://fotovideotec.de/displaycal/

Bill dir Zeit und lese sie einmal ganz durch und dann geh Schritt für Schritt vor.

Helligkeit richte dich an konkrete Werte 120cd/m2 find ich für normalen Innenraum ganz okay. Wenn du ein eher dunkleres Zimmer hast sind 80-100 evtl angenehmer. Mit viel Tageslicht kanns auch in Richtung 200 gehen.

Zum Monitor und wie man den genau einstellt kann ich nichts sagen. Such dir die Anleitung dafür raus.
Es gibt Monitore wo man manche Profile (speziell bei HDR) nichts mehr verstellen kann.
Bei meinen zwei LG Monitoren war sRGB schon sehr gut und ich musste nichts verändern.

Leider haben fast alle Monitore kombinierte Kontrast und Helligkeits Regler die sich aus unerklärlichen Gründen Gegenseitig beeinflussen.

Der geringe Kontrast würd ich sagen passt so ;)
Oft ist das voreingestellte Bild viel zu Hell, zu viel Kontrast und hat einen leichten Farbstich. Man gewöhnt sich dran.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz