"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

bildschirm farb- und helligkeitskalibrierung

sk/\r 04.02.2023 - 14:59 9194 69 Thread rating
Posts

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1708
mit 200 helligkeit und blaufilter passt es sicher nicht :D
was ist eigentlich dein ziel jetzt? dachte es geht um 2 Bildschirme sollen gleich aussschauen und halbwegs passend sein (wobei passend bei dir ja eh "ich mag es gelb lieber wie der alte war)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
das war das ziel und das passt jetzt auch. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
wie schaut den bei euch die oc.at seite aus? also bei v4.thewin.
ein balken ist blau und der zweite? ist der fast weiß oder hellblau? :D
bildschirme passen soweit bei mir. und mir fällt auch nichts negatives auf.

nur das oc.at design schaut bei beiden bildschirmen eigentlich völlig unterschiedlich aus. xD

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Ein helles blau - wenn ichs richtig sehe ist es der Farbcode #ebf1f7 (RGB: 235, 241, 247).

Mein Firmennotebook ist etwas rötlicher aber das Blau schaut sehr ähnlich aus

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
#ecf1f7 ists bei mir. 236/241/247
na dann. alles gut. :D

dank dir! :)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7657
Zitat aus einem Post von Viper780
Ein helles blau - wenn ichs richtig sehe ist es der Farbcode #ebf1f7 (RGB: 235, 241, 247).

Mein Firmennotebook ist etwas rötlicher aber das Blau schaut sehr ähnlich aus

Zitat aus einem Post von sk/\r
#ecf1f7 ists bei mir. 236/241/247
na dann. alles gut. :D

dank dir! :)

Hö? Versteh ich euch beide richtig, ihr habts Screenshots verglichen?

Ich mein ja, der Farbwert der helleren Zeile ist #ebf1f7, das stimmt schon, aber der Farbcode sagt ja nichts über die _tatsächliche_ Wiedergabe des Farbcodes vom Bildschirm aus?
Bei mir siehts wie ein ganz zartes, helles blau aus - nehm an, das passt auch so.

Oder versteh ich euch grad falsch? Aber wenn nicht, ist das relativ sinnlos, weil der Farbwert wird bei jedem gleich sein, der korrekt misst - egal wie der Bildschirm es dann darstellt.
Vergleiche funktionieren nur mit einem externen Messgerät wie dem Spyder/XRite/basICColor/...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Ich befürchte du hast recht.
Meine Idee war dass er mit dem Farbcode sich evtl was vorstellen kann oder mit einem Gegenstand in einer ähnlichen Farbe zu vergleichen.

Ich hab hier eine Farbkarte (vom Baumarkt für Wandfarben) welche in der Nähe der Farbe liegt und relativ gut passt

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
@infinite: achso. stimmt auch wieder. :D
mir ist nur aufgefallen, dass dieser hellere balken beim viewsonic mehr ins weiße geht und beim acer mehr ins blaue.
ich kann später versuchen ein bild zu machen. vielleicht sieht mans da schon was ich meine. aber ohne externe quelle ist das bissl sinnfrei. hast recht. :D

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7657
Zitat aus einem Post von sk/\r
@infinite: achso. stimmt auch wieder. :D
mir ist nur aufgefallen, dass dieser hellere balken beim viewsonic mehr ins weiße geht und beim acer mehr ins blaue.
ich kann später versuchen ein bild zu machen. vielleicht sieht mans da schon was ich meine. aber ohne externe quelle ist das bissl sinnfrei. hast recht. :D

Wie gesagt, mein Schirm ist kalibriert und da ists ein zartes, helles Blau. Du solltest jedenfalls noch einen deutlichen Unterschied zum weißen Hintergrund des Forums ansich sehen, das ist nicht annähernd gleich.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10610
also bild machen kann man vergessen. das wird nix. e egal. ein leichter unterschied ist da. aber da sind ja auch die panele nicht gleich. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz