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Bildwiederholfrequenz [Hz]

RiGo 14.09.2022 - 13:34 4472 21
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NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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du spielst "gelegentlich" mit der series _s_. was für games zockst du? wozu verwendest du den monitor "hauptsächlich" od. ist ein weiter verwendungszweck geplant?

ich denke du wirst noch irgendwas anderes damit machen, weil alleine der gedanke ein max. budget von 800€ für einen monitor für eine 270€ konsole in betracht zu ziehen ist für mich abwegig/sinnbefreit.

die 120fps von einer series s ist (imho) hauptsächlich marketing, wie zb. 4k bei der ps3 damals.

die 120/144hz sind bei weiten nicht so ein "big deal" wie gerne draus gemacht wird. als ich meinen letzten gaming monitor gekauft habe habe ich mir die frage gestellt "4k od. high hz" und ich habe mich für 21:9@144hz@2560x1080 entschieden, weil ich hatte keinen 21:9 und ich wollte die hohen hz/fps mal testen. damals wars sinnbefreit, weil abgesehen von ganz wenig titeln konnte ich den monitor nicht mit genug fps füttern. seit 1,5 jahren kann ich das problemlos und in über 90% der games merkt man keinen unterschied od. so wenig das man ihn mit der lupe suchen muss.

ich merke max. einen unterschied bei shootern od, anderen ego games (wie cp2077). bei cp2077 habe ich viel getestet und bei 144fps/hz ist das drehen der camera vielleicht ein kleinen ticken smoother als mit 72fps/hz, aber wenn ich es nicht mit der lupe untersucht habe habe ich beim zocken keinen unterschied verspürt, also habe ich vsync auf 72 gestellt, weil die graka weniger warm wurde und leiser lief und ich unterm strich kaum einen unterschied bemerkt habe. für mich ist das ähnlich wie aktuell ray tracing. die effekte kann man meist nur mit der lupe finden.

ich denke es macht nur bei high fps/competetiven shooter games einen unterschied, die auch grafisch nicht aufwendig sind (damit die hohen fps überhaupt möglich sind), wie csgo od. r6siege. bei games wie zb. ori (die die frames auch schaffen) machts keinen unterschid ob 60 od. 300hz und fps.

von diesem "auch bei wenig fps hast du vorteile mit hohen hz monitoren" halte ich nicht viel. selbst wenn der input lag (hausnr.) 1ms schneller wäre würde ich und wahrscheinlich auch du keinerlei unterschied merken. ich habe es versucht und vielleicht bin ich zu "schassaugat".

wenn du 120hz+ unbedingt testen will, dann go 4 it. es wird dir bis auf ganz wenige, spezielle games (bei einer series s) gar nichts bringen, aber die dinger kriegt man auch schon preiswert. also wayne.

ich bin eher der preis/leistungs käufer und für eine series s würde ich sowas wie diesen monitor kaufen.

https://geizhals.at/lg-32mp60g-b-a2519677.html

ich habe mir das ding gekauft, weil mein dritt-monitor am verrecken war und ich wollte was günstiges, weil eh nur ablagefläche für irgendwelche fenster die ich kaum brauche. ich bin mit dem ding so zufrieden das er sich zu meinem zweitmonitor gemausert hat, weil grösser und bildmässig auch in ordnung.

wie jemand bereits geschrieben hat ist 1080p in der zwischenzeit eher mid bis low end gaming und derzeit kriegt man fantastische monitore für kleines geld.

ich würde eher ein auge drauf legen, was will ich für ein panel, anschlüsse, konstrast, verstellbarkeit uä. und einer der letzten punkte wären die hz. vor allem wenn der haupteinsatzbereich wirklich eine series s ist.
Bearbeitet von NeseN am 16.09.2022, 08:17

xtrm

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Du verwechselst hier aber fps und Hz mehrmals. Auch als du nicht so viele fps geschafft hast wie du Hz beim Monitor hattest, hast du ja trotzdem mit den vollen Hz gespielt, nur halt mit weniger fps. Und da kommt eben der Effekt zum Tragen, den ich schon ansprach: hohe Hz bringen auch bei weniger fps etwas für's Flüssigkeitsgefühl.

Vsync stellst du übrigens auf gar keine Hz, Vsync orientiert sich an den Hz, auf die der Monitor gestellt ist. Du kannst höchstens G-Sync/FreeSync anmachen und die fps auf 72 geschränken, wodurch sich die Hz des Monitors an diese fps anpasst.

Heute für Gaming einen Monitor mit 75 Hz zu kaufen ist reine Geldverbrennung. Es gibt für ~300 EUR gute 27" 1440p IPS Monitore mit 144 Hz und ausreichend Ergonomiefunktionen, und zusätzlich wird die Unschärfereduktion auch immer besser. Natürlich muss das Gesamtpaket passen, aber wenn du dir einen 75 Hz Monitor für Gaming hinstellst, dann bist du schon an den Basics gescheitert.

Konsolen werden üblicherweise ohnehin eher am TV gespielt als auf einem Monitor, aber wenn sie schon an einem Monitor betrieben wird, dann zumindest an einem Ordentlichen.

NeseN

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ich verwechsel gsync/free/vsync nicht wirklich. ich bezeichne das nur noch immer so. alter mann und so. sobald ein bildanzahl mit einer bildfrequenz gesynct wird nenne ich das immer so. ja man aktiviert das snyc seiner wahl am monitor und dann in der software. mea culpa.

ich wollte nicht sagen das er sich unbedingt diesen monitor kaufen soll und ich habe auch nicht vermutet das er sich das günstigste kauft, wenn er 800€ veranschlagt.

ich wollte sagen das man sich, in der zwischenzeit, für ganz wenig geld schon ok-isch monitore kaufen kann. ich wollte ihm auch nicht einen 75hz monitor empfehlen, weil bei einer series s reicht imho schon 60hz (ja dann bin ich wohl an den series s basics gescheirt). es war reiner zufall das er 75 hat, weil es ein beispiel war das ich kenne, das fast nix kostet.

ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, das _ich_ keinen unterschied an smoothness sehe, wenn ich 60fps auf einem 144hz od. 60hz monitor vor mir habe, aber wie schon geschrieben, vielleicht "schassaugat".

1440p sollte man mind. kaufen, wenn man etwas zukunftsicherer sein will, aber "nur" für ne series s? dann viel spass mit den fps falls man die auflösung irgendwie forcieren kann.
Bearbeitet von NeseN am 16.09.2022, 10:36

RiGo

Little Overclocker
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@NeseN
Muss sagen, ich dachte die Geräte sind teurer.
Verwende den halt zum zocken mit der Series S.
Und wenn ich Homeoffice habe nehme ich den als Bildschirmerweiterung
Der LG gefällt mir sehr gut. Ich glaube der wirds werden danke

NeseN

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freut mich das man helfen konnte.

ja die 1080p monitore sind preislich stark gefallen seit der trend nach immer mehr "K" deutlich stärker wurde.

wenn dein einsatzgebiet nur series s und gelegentlich zushause den notebookbildschirm zu erweitern ist, dann macht man imho mit so einem monitor nicht viel falsch, wenn man preiswert kaufen will. bei dem szenario würde ich weiterhin lieber mehr bildschirmfläche für mein geld haben als hz und sollte der monitor wider erwarten doch nicht so gefallen, dann kann man immer noch zurückschicken wenn man online bestellt.

gib dann bitte bescheid was er geworden ist und wie es gefallen hat. würde mich interessieren ;)

GrandAdmiralThrawn

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Wollte hier noch - rein allgemein - sagen: Die Wahrnehmung der temporalen Auflösung erscheint mir nach etlichen Gesprächen mit einigen Leuten (alles Spieler) doch stark unterschiedlich zu sein.

Ich tue mir z.B. schon ab 75 Hz eher schwer einen Unterschied zu sehen. Also davon ausgehend, daß die jeweilige Engine auch entsprechend die fps rausbringt, bzw. am Desktop. Ab 85 Hz merke ich echt gar nichts mehr, habe ich mit meinem Schirm getestet der halt bis 144 Hz kann.

Getestet habe ich 40, 60, 75, 85, 100, 120 und 144 Hz.

Andere Leute sehen aber scheinbar auch zwischen 100 und 144 Hz noch einen klaren Unterschied, am Desktop (Fenster rumschieben) wie auch in Spielen.

Dafür ist meine "2D" Auflösung scheinbar hoch, wohl eher eine Sache des Hirns als des Auges. Aliasing treibt mich in den Wahnsinn, als würden tausend Ameisen am Schirm rumkriechen, kompletter Immersionszerstörer. 60 fps hingegen sind mir relativ wurscht, auch in eigentlich schnellen Spielen, z.B. Shootern. Ich seh zwar schon klar den Unterschied zwischen 60 und sagen wir 100, aber mir kommt selbiger eher sehr gering vor.

Also ich denke man muß das echt einfach spezifisch pro Person zugeschnitten entscheiden, wieviele Hertz es sein sollen. Und wieviele fps die Hardware am Bildschirm überhaupt rauslassen kann in den Spielen die von Interesse sind.

Edit: Update: Eine getestete Wiederholrate vergessen.

daisho

SHODAN
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Ist sicherlich ein sehr individuelles Thema.
Ich hab mich mittlerweile sehr an 100+ gewöhnt sodass arbeiten auf einem 60 Hz Monitor einfach träge/laggy wirkt. Das merke ich schon alleine beim Bewegen des Mauszeigers.

Bei Content ist mir persönlich dann recht wichtig dass es kein Schlieren gibt. Nachdem ich in der Regel das Beste haben will und viel Wert auf Bildqualität lege gibt es dadurch auch keine 300 Hz Gaming TN-Panel Monitore bei mir (welche das vielleicht gut hinbekommen). Hohe Bildwiederholfrequenz macht da viel wett ... aber die Panel-Technik spielt da auch eine große Rolle.

Schlieren bzw. verwaschenes/unscharfes Bild wenn sich etwas bewegt fand ich immer schon extrem anstrengend und nerfig. Sowohl im Kino als auch am TV und PC.

Aliasing dagegen finde ich nur in 3D-Games etwas unschön wenn sich z.B. Kanten bewegen (und die Pixelreihen dann zum Wandern anfangen), beim Arbeiten oder in 2D Games ist mir das ziemlich egal. Wobei ich natürlich sagen muss eine superhohe Auflösung + Desktop mit angepassten DPI ist schon was feines.
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