"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Bunte Pixel sichtbar auf dunklem Hintergrund

Locutus 23.08.2022 - 20:34 3818 13
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Seit heute ein Problem mit einem Dell Montior. Auf dunklem Hintergrund erkennt man einen haufen roter Pixel. Geht der Monitor ein? Oder liegts an was anderem? Is egal ob in Browser, Paint Programm oder nem Game. Treiber Update hat nix verändert. Am Kabel wackeln ändert nichts.

Ideen?

Hier ein Bild:
click to enlarge

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
pixel refresh versuchen, wenn das nix hilft evtl. die stelle ein bisserl "massieren"

möglich dass es wieder weggeht, möglich dass es permanent ist.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Was is Pixel Refresh?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
schnelle farbwechsel am monitor erzwingen und eine weile lang laufen lassen
sowas z.b.: https://www.jscreenfix.com/

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von InfiX
schnelle farbwechsel am monitor erzwingen und eine weile lang laufen lassen
sowas z.b.: https://www.jscreenfix.com/

Warnhinweis: nicht unbedingt 2 stunden zuschauen. sonst kanns passieren das man dich zuckend am Boden findet locutus. :D

bei meinem viewsonic hats btw was gebracht und der eine tote pixel wurde wiederbelebt.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Achso - OK hab ihr ein Youtube Video geschickt - hab mal gesagt sie solls im Vollbild mal laufen lassen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von Locutus
Achso - OK hab ihr ein Youtube Video geschickt - hab mal gesagt sie solls im Vollbild mal laufen lassen.

man kann auch mehrere solcher programme laufen lassen. vielleicht auch einfach mal übernacht. (jalousien zumachen, sonst schauen die nachbarn sicher komisch :D)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Sie lässts mal laufen wenn sie dann nachher ins Bett geht. Aber ich frag mich halt woher sowas kommt?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Mechanische oder thermische Einflüsse sind da der Klassiker, wenn sie so geballt und gruppiert auftreten.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
kann auch ein fertigungsfehler sein, weil schon seltsam, dass es nur rote subpixel sind ^^

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Seltsam - naja der Monitor is jetzt auch schon etwa 6 Jahre alt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass da was ran gekommen ist - egal ob mechanisch oder thermisch. Sie passt da eigentlich auf.


EDIT: Ich darf berichten es hat was gebracht. Es ist schon weniger. Sie wirds heut nochmal über Nacht laufen lassen - vielleicht is es dann morgen ja ganz weg. :D Auf jeden Fall Danke für die Tipps.
Bearbeitet von Locutus am 24.08.2022, 17:28

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1553
Zitat aus einem Post von Locutus
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass da was ran gekommen ist

Vielleicht auch nur mit Ellbogen eine mitgegeben...who knows?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13685
freut mich zu hören dass es was bringt, kann halt sein dass es irgendwann wiederkommt :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Tja wär ja auch zu schön gewesen wenn das ne dauerhafte Lösung gewesen wäre. Naja ein paar Tage hats jedenfalls funktioniert - seit heute is wieder da. Wird man wohl irgendwann mal den Monitor tauschen müssen. So ein schei**.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz