"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Curved Monitor Ursache für schlechte Sicht?

CatEye 05.01.2021 - 23:48 6007 15 Thread rating
Posts

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Servus!

Hoffe, das Unterforum ist richtig. Sonst bitte einfach rausnehmen. :)

Seit drei Wochen hat meine bessere Hälfte einen curved Monitor (https://www.scan.co.uk/products/34-...p-g-sync-compat ). Sicht ist super, zocken macht Spaß, eigentlich alles toll. Uns ist aber aufgefallen, dass nachdem man mehrere Stunden damit gearbeitet oder gespielt hat, man plötzlich Probleme hat, Dinge auf unserem Fernseher, am Handy oder anderswo scharf zu sehen - so als hätte man plötzlich ein paar Dioptrie mehr. Nach einiger Zeit ist aber wieder alles normal. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man von Kontaktlinsen auf eine Brille wechseln und der Kopf braucht ein bisschen Zeit zur Umgewöhnung. Hattet ihr ähnliche Erfahrungen mit curved Monitoren? Falls ja, pendelt sich das dann irgendwann wieder ein? Oder machen wir irgendwas falsch?

LG Cat

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
War der vorherige Monitor deutlich kleiner? Mir wird in den letzten Jahren häufiger schlecht wenn ich Shooter spiele, fatale Mischung aus 34“ (wie bei euch auch ein curved), Alter und zuviel und zu nahe am Monitor sitzen.

Metro Exodus habe ich garnicht ausgehalten weil mir schwindlig und schlecht wurde, habe ich sogar reklamiert weil‘s einfach nicht ging.

Hab noch die Hoffnung dass sich das irgendwann wieder legt und mit vielleicht neuem 4k und 120hz Monitor Upgrade ganz verschwindet...

Und ja, bin Brillenträger und kann das Gefühl gut nachvollziehen, das du beschreibst...

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Habe einen Acer Predator 34" Curved 120Hz und das von dir beschriebene Problem nicht.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Du hast dir deine Fragen fast schon selbst beantwortet.

Nein, der Monitor ist nicht Schuld.

/quote "Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man von Kontaktlinsen auf eine Brille wechseln und der Kopf braucht ein bisschen Zeit zur Umgewöhnung."

Für mich als Laie heisst das übersetzt: Die Entfernung zwischen Auge und Monitor ist für das Auge so anstrengend, das es einige Zeit Erholung braucht um nachher wieder normal zu funktionieren.
Entweder sitzt ihr zu Nahe am Monitor oder das ganze deutet auf eine unkorrigierte Fehlsichtigkeit hin.

Ihr solltet einen Sehtest machen lassen.

mfg :)

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Erster Gedanke war auch, zu nahe am Monitor. Das 'Phänomen' habe ich auch zeitweise wenn zb im Bett zu konzentriert und zu nahe aufs Handy gestarrt wird. Dann ist im ersten Moment alles andere auch verschwommen. Ich vermeide das jetzt schon und keine Probleme damit mehr gehabt.

Habe ebenfalls 34" 144hz curved, ca 1m Abstand und keine Probleme damit bis jetzt gehabt

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich bin sehr empfindlich auf Lichteinstrahlung, vor allem von vorne oder von der Seite. Wenns da irgendwie reinblendet, kann ich mich nicht auf den Monitor konzentrieren. Das wär vielleicht ein Thema das du dir ansehen kannst.
Mit Kontaktlinsen fühl ich mich generell unwohl vorm PC. Wenn ich arbeit, hab ich eigentlich immer die Brille auf.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
@Entfernung
Ich sitze ca. 50cm vorm 34er, war wie alles anfangs gewöhnungsbedürftig, aber dass ich danach anderweitig schlecht sehen kann, kann ich wirklich nicht bestätigen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Ich will Euch ja nix unterstellen; aber wie alt seid ihr? Natürlich kann der Abstand zu gering sein (meine Vorredner habens eh schon angemerkt) und die Augen-Akkommodation entsprechend gefordert sein. Flüssigkeitshaushalt und Schlafverhalten spielen bei mir eine Rolle; das dauert manchmal ein wenig, bis das Handy zB frühmorgens ordentlich zu sehen ist...vielleicht sollt ich auch mal zum Augenarzt

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Üblicherweise einfach ein zu helles Display.

Die anderen Tipps sind aber auch alle sehr gut und beachtenswert

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Ich will Euch ja nix unterstellen; aber wie alt seid ihr?
Tja, früher musste ich meinen Zoom Grad auf oc.at nicht auf 130% stellen (27'', 1440p) :( :D

click to enlarge

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11895
Vllt hattest du früher auch keinen 27" 1440p Monitor :p.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ich hab hier einen 38er 1600p Monitor mit 80cm Abstand und es geht grad noch mit 100% Skalierung. Wobei ich mittlerweile auch merke, dass meine Augen öfters mal Pausen brauchen, wenn ich länger lese. Werde mir mal angewöhnen, öfters zu Zoomen.

Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
das dauert manchmal ein wenig, bis das Handy zB frühmorgens ordentlich zu sehen ist...vielleicht sollt ich auch mal zum Augenarzt
Das hab ich auch, aber ich bin überhaupt kein Morgenmensch und brauch generell 15-30min und einen Kaffee, bis sich alles sortiert hat. Hätt ich selber jetzt nie auf die Augen geschoben.
Bearbeitet von lagwagon am 06.01.2021, 12:24

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1546
Zitat aus einem Post von lagwagon
Das hab ich auch, aber ich bin überhaupt kein Morgenmensch und brauch generell 15-30min und einen Kaffee, bis sich alles sortiert hat. Hätt ich selber jetzt nie auf die Augen geschoben.

Das hat nix mit dem „Kopfzustand“ zu tun; trotz mehrfachem Blinzeln kann es dauern, bis ich es tatsächlich scharf sehe...da bin ich sonst „voll“ da :D ;)

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Danke für die vielen Tipps! Wir haben heute mal die Helligkeit angepasst und den Bildschirm gaaaanz nach hinten gestellt - außerdem die Beleuchtung im Zimmer verändert. Mal sehen, wie es jetzt wird.

Zitat
War der vorherige Monitor deutlich kleiner?

Geht, der davor hatte 28", aber das hier ist jetzt unser erster curved Monitor.


Zitat
Ihr solltet einen Sehtest machen lassen.

Das hab ich meiner besseren Hälfte zuerst auch gesagt (da hatten wir die Verbindung mit dem neuen Monitor noch nicht hergestellt). Dann hab ich gestern 2h Baldurs Gate mit dem Monitor gespielt und hatte dasselbe Phänomen - und ich hab erst vor kurzem einen Sehtest inkl. neuer Brille/Linse machen lassen. Ich denke, wenn es wirklich nur eine Umstellungssache ist, sollte es sich ja wieder einrenken.


Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Ich will Euch ja nix unterstellen; aber wie alt seid ihr?

Anfang 30 :D Also eigentlich jetzt nicht soooooo über alt...denk ich zumindest. :D

LG Cat

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Ich hab ca. vor 2 Jahren ein 34zoll non curved 60hz Monitor gekauft und dadurch richtige Probleme mit den Augen bekommen. Beim arbeiten war es egal - aber ein paar Stunden am Stück Shooter zocken war ein Problem. Zuckende Augen, in der Früh beim aufstehen verklebt und andere Probleme die ich vorher nie hatte...

Das Problem ist dass sich das Auge bei so einem großen Bildschirm die ganze Zeit neu fokussieren muss - die Abstände von Auge zu Bildschirm vergrößern sich wenn man nach links und rechts schaut. Das haben meine end-30er Gucker nicht mehr geschafft :)

Jetzt mit 35er Curved, 120hz und Gsync haben meine Anfang-40er Glupscher keine Probleme.

Ein paar wichtige Punkte für die richtige Bildschirmplatzierung (das ist ja ein Teil meines Jobs...)
- Blendung vermeiden (Tageslicht / Fenster sollte seitlich vom Bildschirm platziert sein - niemals davor oder dahinter!! Sonst verheizt man sich recht schnell die Augen...
- Bildschirm sollte so hoch eingestellt und geneigt sein dass wenn man in der Mitte des Bildschirmes einen kleinen Spiegel anbringt sich genau in die Augen schaut
- Abstand vom Auge zum Bildschirm sehe ich nicht so eng - ein 80cm tiefer Schreibtisch reicht eigentlich immer - ich bevorzuge bei 35zoll jedoch 100cm
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz