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Kaufempfehlung für IPS-Monitor, 27", 2560x1440 mit G-Sync?

Scoty 29.11.2017 - 19:21 28616 179
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Weinzo

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Ah die hat der LG gar nicht? Dann muss ich doch noch den Asus ausprobieren, sollt ich eh morgen erhalten.

b_d

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xtrm, wovon redest du? sicher hat der LG overdrive (würde hier btw fast empfehlen, fastest hat deutliches overshoot bei starken kontrasten).

fps vs hz handhabe ich wie SaxoVtsMike: limitieren auf das was der monitor schafft. typisch habe ichs auf 125 oder 140 eingestellt, vorausgesetzt das game erlaubt es. gysnc immer on. vsync immer off.
Bearbeitet von b_d am 24.09.2020, 10:08

Weinzo

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Er meint imo: ASUS Extreme Low Motion Blur (ELMB), ASUS Extreme Low Motion Blur Sync (ELMB SYNC)
Das hat der LG, zumindest gemäß Geizhals, nicht.

Gemäß Prad:
M.Buch 21.10.2019 um 10:59:49

Auszug aus dem Test:

„Leider bietet der LG 27GL850-B keine „Blur Reduction“ in Form von ULMB (NVIDIA)/ELMB (AMD) an. Dies dürfte einigen Liebhabern von schnellen Shooter-Spielen weniger gefallen.“

-Soviel ich weiß , funktioniert ULBM nicht im zusammenhang mit Gsync/Freesync und darüber hinaus funktioniert Ultra Low Motion Blur nur bei 85 Hz, 100 Hz und 120 Hz. (Aussage Asus)

Jetzt die Frage, was bringt mir eure Aussage ?
Antwort

Andreas Roth 21.10.2019 um 13:17:08

Es ist ein Hinweis, denn es gibt Monitore die das bieten, auch wenn es nicht kombinierbar ist. Mittlerweile gibt es auch ELMB Sync, ganz frisch sozusagen. Getestet haben wir aber noch kein Modell. Dort wird es kombiniert.
Antwort

Frage ist, ob der von mir angestrebte Asus beides Freesync und ELMB kombinieren kann und ob das was bringt....hach, man kommt von einem ins nächste... :D

edit: ok, der Asus könnte das:
https://www.prad.de/asus-vg27aql1a-...t-wqhd-und-ips/
Bearbeitet von Weinzo am 24.09.2020, 10:29

xtrm

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Yep, genau das, würde dementsprechend auch den VG27AQ nehmen, wenn man beides will. Ist halt die erste Generation von ELMB SYNC, manche Tests bezeichnen es als okay, manche als nicht empfehlenswert...muss man wohl selbst testen. Aber einen Monitor ohne Anti-Motion-Blur-Technologie würde ich mir nicht noch einmal holen.

MaxMax

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+1, ich hab zwar 165Hz TN display (was eigentlich eh von haus aus schon schneller arbeitet als IPS/VA), aber ULMB kann man nur max. 120Hz einstellen, leider muss ich aber gsync deaktivieren (weil mein monitor noch kein ULMB SYNC kann), aber ohne anti-motion blur werde ich keinen monitor mehr kaufen, außer vielleicht einen OLED, aber bei dem brauchts dann das ULMB eh nicht mehr, weil die OLED pixels ja eh schnell genug schalten könnnen. also ich fahr 24/7 immer mit #ULMB ON
Bearbeitet von MaxMax am 24.09.2020, 11:48

Kingping

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ich hab ulmb nie verwendet, weil mir gsync lieber ist und jetzt wo es hdr gibt, wird der anwendungsbereich von ulmb zunehmend noch weiter eingeschränkt.

b_d

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oag, kannt ich nicht, danke für die aufklärung.

ich weiß halt trotzdem net. ich spiel quake in lego grafik (d.h. sehr starke kontraste) oder diabotical ohne zu sagen, es würd mich iiiiiirgendetwas am LG stören. klar, ich habe dieses ULMB noch nie live gesehn und kanns damit auch nicht vergleichen, aber mich würds echt wundern, dass das so ein gamechanger sein würde wie der switch von 60hz auf >144hz.

gsync/freesync will ich hingegen nie mehr verzichten, da bin ich ganz bei kingping.

xtrm

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Der Anwendungsbereich von ULMB u.ä. ist riesig: Überall, wo man keine Bewegungsunschärfe will. Das trifft bei mir bei JEDEM Spiel zu, sogar bei Anno merke ich es, wie mich die Bewegungsunschärfe nervt. Da pfeif ich viel lieber auf G-Sync, ich stell im Treiber auf Fast Sync und hab keine Probleme mit Tearing oder sonstwas. Manche Leute sind da "betriebsblind" geworden durch die LCD-Monitore, ich hab aber noch einen Vergleich zu einem CRT, und der Unterschied ist brutal.

WONDERMIKE

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kenough
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Haha ja ich wollt grad sagen, dass das eher ein Punkt war als wir damals alle von den CRTs zu den LCDs gewechselt sind :D Ich persönlich verwende die "1MS Motion Blur Reduction" beim LG mittlerweile nicht mehr, weil mir auch Freesync und das hellere Bild mittlerweile wichtiger sind und ich den Unterschied kaum wahrnehme. Erst letztens hab ich wieder Doom durchgespielt und das hat mich nochmal darin bestärkt.

b_d

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les mich grad ein. mich würd vorallem das ghosting stören, siehe Black Frame Insertion section hier https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-vg27aq … wenn ich iwo strafe oder den bildausschnitt (anno) bewege, störten mich schlieren absolut garnicht. was soll ich da großartik fokusieren (wir sehen sowieso in sekkaden, nicht continuous). thx, but no thx.

e: wobei ich sehrwohl verstehe was gemeint ist. röhre hatte damals schon was :/ aber selbst daaaaaamals mit den ersten LCDs waren wir durchaus mit allem zufrieden :D

xtrm

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Ich bin erst Ende 2017 auf LCD für Gaming umgestiegen ;) und selbst da stören mich noch reihenweise Sachen, mit denen es bei CRT nie Probleme damit gab. Von den ganzen Problemen mit Glow, Bleeding, Blickwinkel, tote Pixel, usw. ganz zu schweigen. LCD ist eine bescheuerte Technologie die außer Volumen und Gewicht des Monitors (und dass man nicht das Bild manuell einrichten muss :D) nichts besser kann als CRT damals.

Speziell bei kompetitiven Shootern ist Motion Blur ein riesiges Problem. In Spielen wie PUBG ist es super wichtig, Gegner beim "Vorbeiziehen" zu erkennen und nicht einen Matsch am Bildschirm zu haben.

b_d

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volumen und gewicht mag sein, aber gewinnen tut LCD halt einfach bei der auflösung bzw. pixel density. plus overall schärfe.

es ist halt immer alle ein kompromiss im leben, wie auch hier. aber wir driften ab :D
Bearbeitet von b_d am 24.09.2020, 14:38

xtrm

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Genau deswegen würde ich den Monitor nehmen, der so viele Kompromisse wie möglich aus dem Weg schafft ;).

Bezüglich Helligkeit, ich habe meinen Acer auf 13 % Brightness und 48 % Contrast...ich weiß nicht, wie viel Helligkeit man mit ULMB o.ä. einbüßt, aber so dunkel, dass man es nicht auf eine normale Helligkeit schafft (LCDs sind im Auslieferungszustand eigentlich immer auf "ich brenn dir deine Augen weg" eingestellt :D), wird er glaube ich kaum.
Bearbeitet von xtrm am 24.09.2020, 14:47

b_d

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wenn man sich low motion blur mit dünklerem bild, inputlag, stuttering, ghosting, driver quirks … erkauft, ist das imho kein kompromiss mehr :/

xtrm

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Stuttering ist ein Wort, das mit einem Monitor nichts zu tun hat, sondern mit dem Rest der Hardware oder Software. Input Lag hast du durch Strobing eigentlich kein Merkliches (generell behaupte ich, dass niemand ein paar ms hier oder da merken würde, da man allein schon durch die gesamte Hardware 100+ ms Input Lag hat) und Ghosting...da kann man mit den Monitoreinstellungen spielen, wie hoch man den Overdrive stellt, etc., um das zu reduzieren.

*edit*

Hier nur ein Beispiel, wie gut Unschärfereduktion im Vergleich zu was auch immer ist:

https://blurbusters.com/faq/60vs120vslb/
Bearbeitet von xtrm am 24.09.2020, 14:51
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